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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallo Zusammen,
nachdem ich nun alle termischen Probleme in den Griff bekommen habe, hat sich eine weitere Kleinigkeit aufgetan. Ich habe zum Schnapppreis eine Fairline 32 Sedan mit Flybridge mit 1100 h kaufen können. Allerdings habe ich festgestellt, das es fast unmöglich ist, die Leerlaufstellung zwischen Vorwärts und Rückwärts genau zu treffen. Es gibt leider keine zuverlässige Einrastposition, die mir die Findung erleichtern. Der rechte Antrieb (jeweils ein Volvo Penta Z-280) lässt sich manchmal sogar so schwer Umschalten, das mir am Wochenende sogar der Gashebel abgebrochen ist (beim Rückwärts Parkmanöver im Hafen ein echtes Erlebniss) Es war mir aber noch möglich, mehrfach zwiscen Vorwärts und Rückwärts unzuschalten und das Boot sicher einzuparken. Wo sollte ich den mal nachschauen, um den Leerlauf justieren zu können. Das Boot liegt schon seint Jahren im Wasser und lässt sich wahrscheinlich dieses Jahr leider nicht mehr rausnehmen (kein Platz bzw. Stellbock mehr auf der Werft) Wenn Ihr da ein paar Tips habt, gerne ![]() Dann noch einen schönen Sonntag und gruss Jens |
#2
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Ich würde zuerst die Schalt- und Gaszüge erneuern. Ein Gashebel bricht niemals, wenn die Züge in Ordnung sind.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#3
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Hallo Andy,
ja das habe ich auch erst überlegt. aber das Problem tritt wirklich nur beim Umschaltpunkt von Vorwärts auf Rückwärts oder rückwärts auf Vorwärts auf. Ansonsten sind die Züge recht leichtgängig. Es ist eben so, das es bei diesen beiden Schaltvarianten eben fast keinen Platz für die Leerlaufstellung hat, die eben auch irre schwer zu finden ist. Das Bootliegt auch mindestens seit 4 Jahren im Wasser. Ein kurzes Auskranen zwecks feststellung einer Osmose war möglich, aber eben leider kein winterlager. Da war ich zu spät :-(. |
#4
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Hänge die Züge dann mal am Antrieb aus und teste erneut
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