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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie 12 V Lampe auf 6 V umabuen
Ich habe noch eine superhellen Handscheinwerfer rumliegen. Der wird eigentlich per Akku gespeist; also Blauakku. Nach einer Saison war der Akku im Eimer. Der Akku hat nur 6 V.
Jetzt möchte ich den Akku überbrücken und den Scheinwerfer direkt ans Bordnetz anschließen. Was muss ich da für eine Schaltung zwischen bauen, um auf 6 V zu begrenzen? Gibt es was von Conrad oder Reichelt?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Hi,
sowas habe ich auch schon mal gemacht. Da habe ich mal bei ett-online einen kleinen Regler gekauft. War nicht besonders teuer. Funktioniert sehr gut. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr. Bei Interesse kann ich aber mal nachsehen.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#3
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Hallo,
also zunächst wird der Acku keines Falls "überbrückt" sondern ausgebaut !!!! EXPLOSIONSGEFAHR !! dann ersetze doch einfach die Birne mit einer die mit 12V betrieben wird, sollte das nicht gehen dann musst Du Dir einen Spannungsregler 7806 einbauen, wie der beschaltet wird kannst Du dem Datenblatt entnehmen aber Achtung da dieser die Restspannung in Wärme umwandelt wird dieser natürlich bei längerem Gebrauch ganzschön Warm und solle einen Kühlkörprer erhalten. Zusätzlich sollte man nie auf die beiden Kondensatoren verzichten da diese ein Schwingen des Reglers verhindern. Wäre mir persönlich in diesem Fall zu umständlich und würde immer versuchen ein passendes 12 V Leuchtmittel für den Scheinwerfer zu bekommen. Hier mal der Link zum Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.org/data...ola/MC7809.pdf Wieviel Watt hat denn Dein Scheinwerfer?
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Gruß Hotte Geändert von Kaptian Sparrow (13.10.2010 um 11:13 Uhr) |
#4
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In diesen Leuchten sind meistens ganz normale H3 Birnen aus dem KFZ Bereich verbaut.
Da bekommst du ohne Schwierigkeiten ein 12V Leuchtmittel. In der Regel haben die dann 55 Watt, gibt es aber auch als 100W Version. Den Akku mußt du auf jeden Fall ausbauen !!!!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Hallo Micha
Du kannst auch die 12V Batterie in der Mitte durchsägen, dann hat die auch nur noch 6V... Ne im Ernst....Spannungswandler geht ganz gut..... |
#6
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Ich nehme an, Du benötigst bei 6V gut 10A (~55W).
Eine sehr einfache aber auch sehr verschwenderische Lösung wäre eine Schaltung mit 6 linearen 6V-Reglern Typ 78S06 (je 6V 2A). Dazu käme ein nennenswerter Kühlkörper (der gut 60W Wärme abführen muss) sowie wenige Kondensatoren. Der Akku könnte drin bleiben und würde mit 6V gepuffert. Etwas aufwändiger (nö, eigentlich nur teurer) wird es mit Schaltreglern, bei denen die Parallelschaltung allerdings fraglich ist. Hier würden nur ~15W Verlust auftreten. |
#7
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Hallo Micha,
die einzige sinnvolle Lösung ist nur die schon erwähnte Lösung - Akku ausbauen - Kabel einziehen - Lampe wechseln 12V. An die Lösung mit den Reglern würde ich keine Sekunde auch nur denken. Oder Du kaufst Dir eine neuen Scheinwerfer mit Kabelanschluß. mfg Günter |
#8
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Ich will ihn deshalb behalten, weil er rund 1 km weit leuchten kann. Ich meine richtig leuchten. Man kann wirklich in 1 km noch was sehen. Daher scheidet eine andere Birne aus, weil da eine Spezialbirne drin ist.
Der Akku ist natürlich nach 10 Min. leer.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
besorge Dir ein größeren 6V Acku und zieh von dort ein Kabel! Es gibt aber auch 12V scheinwerfer die durchaus auch noch 2 Km und weiter leuchten.... wenn da nicht die ERdkrümmung wäre
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Gruß Hotte |
#10
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Solch ein 6v BleiGel-Akku kostet so um die 10 Euro.
Versuchs doch erst mal mit nem neuen Akku...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Lampe. Allerdings ließ sich da der Akku gar nicht mehr laden. Ersatz hat bei Reichelt knapp 7,50€ gekostet.
Lt. Anleitung hat die Lampe aber auch vorher mit vollem Akku nur eine max. Leuchtdauer von 20 min gehabt. (habe ich aber nie ausprobiert) Da sind 10 min schon ein guter "Restwert". Im Bedarfsfall kann es wichtig sein, dass die Lampe bordnetzunabhängig arbeiten kann. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#12
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Moin
Ich habe inzwischen 3 Scheinwerfer als Werbegeschenke bekommen, die Leuchtweite war echt super allerdings waren die Akkus nur c- oder d-Ware. Hab es auch mit neuem Akku Versucht erfolg nur mäßig, da bei meiner Lampe ein Steckernetzteil dabei war zum Laden des Akkus. Neuer Akku und Netzteil paßten nicht wirklich zusammen! Obwohl die Werte vom neuen Akku fasst gleichwertig (100% gleichwertige gab es nicht) waren, ist der neue Akku nicht oder nur schlecht geladen worden - konnte ja bei 3 Stück probieren! Ich nehme mal an Du suchst so etwas: http://www.amazon.de/1370-Spannungsw...308981&sr=8-10 (PaidLink) Da solltest Du aber auf den benötigten Strom achten
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Best regards Erik Super Bootsnamen: - Oh nass is - Hatz IV - Stummelchen |
#13
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Zitat:
L.G. Walter |
#14
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#15
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Sollte aber dann eine mit etwa gleicher Leistung sein, und dann hast du auch den doppelten Energieverbrauch.
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Gruß Ewald |
#16
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Moin.
Kannst rauskriegen welche Leistung Dein Scheinwerfer hat? Zitat:
Selbst der hier wird mit seinen 36W bei 6V nicht reichen... Variante 2: beschaffe Dir einen 6V-Akku mit ausreichender Kapazität, der auch den nötigen Strom liefern kann. Baue den zusammen mit einem passenden Ladegerät (Anschluß ans 12V-Bordnetz) fest ins Boot und schließe den Scheinwerfer mit dem (ausgebauten (!) Akku) dort an. Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
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