|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsboden (Gel Coat) streichen
Hallo Gemeinde,
ich bin am Überlegen meinen Bootsboden zu streichen. Er ist leider weiß und da es um ein Angelboot handelt, ist er immer dreckig. Ein grau würde mir wesentlich besser gefallen. Dann sieht man den Schmutz nicht sofort bzw. er sticht nicht so ins Auge. Mein Bootsverkäufer hat mir dazu geraten, dass ich den Gelcoat anschleifen soll und einen neues Gel- bzw. Topcoat verwenden soll. Das müsste doch aber wesentlich einfacher mit einem 1-K Lack funktionieren, oder? Der Gel Coat hat bereits eine "Anti Slip" Beschichtung. Ich benötige eigentlich nur eine gute robuste Farbe. Wer hat ein paar Tips zu diesem Thema? Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Hi,
hol Dir beim Baufachhandel eine 2k PU Beschichtung für Garagen , Industrie usw. Da kannst nachhher auch richtig schrubben. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Dein Bootsverkäufer hat schon recht. Wo Gelcoat war sollte es auch wieder hin. Natürlich ist es bequemer, dort ne Farbe drüber zu schmieren.
Warum nimmst du nicht ein farbiges Topcoat? Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
kannst du ein Topcoat empfehlen, das sich einfach verarbeiten lässt und gute Ergebnisse liefert? Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Wenn man das alles richtig machen will, ist doch das ziemlich aufwendig. In deinem Fall und "Angelboot" - Farbe drüber und gut ist.
|
|||
|
|||
Hi Jan,
ich habe das immer bei meinem Bootsbauer bekommen - leider baut der nicht mehr. Ich glaube aber, wenn du etwas googelst findet sich was. http://www.ruehl-ag.com/gelcoat_topcoat_farbpasten.html Der Plichtanstrich ist ja nicht nur wegen des Aussehens - es geht ja auch um den Schutz des Laminats. Farbige Coats - ob innen oder außen am Rumpf haben aber auch Nachteile - wie der unten folgende Tip richtig sagt! Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
ich weiss nicht, was mehr ins Auge sticht, etwas Schmutz, oder ein Rumpf, der bei jedem Hochziehen ans Ufer einen neuen Kratzer in der Farbe Weiss zeigt. Grüße, W. |
|
|||
|
|||
Zitat:
mein Boot wird nicht ans Ufer gezogen. Liegt entweder am Bootssteg oder steht daheim auf dem Trailer. Zitat:
Wenns aber einfach geht mit dem Streichen würde ich das natürlich bevorzugen anstatt ein Aufbau mit Gelcoat. Grüße Jan |
|
|