![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich möchte gern den Impeller wechseln, komme aber mit den Typ-Bezeichnungen ein wenig durcheinander... Ist ein 60FEO, 6H2 - Baujahr: Da scheiden sich die Geister, irgendwo zwischen 88 und 89. Der Impeller soll sein 6H3-44352-00 = IP 500316 - der wird aber für viel spätere Baujahre angegeben. Kann mir da bitte jemand helfen ![]() Ist das richtig, dass die Propellerwelle raus muss um das UW-Teil abzubauen? Noch irgendwelche Besonderheiten? Ich bin dankbar für alle Hinweise ![]() ![]() Grüße, Mike |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Nein, die Propellerwelle bleibt unangetastet.
Unterwasserteil abschrauben (Auch unter der Opfer/Trimmanode sitzt noch eine Schraube!!!) und das U-Teil vom Schaft abziehen. Die Welle, die du jetzt siehst, ist die Antriebswelle vom Kraftkopf zum Getriebe. Gruß Skier (Kai-Uwe)
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
|
#3
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dr. Burscheid |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und danke schon mal - meine Frage war aber etwas missformuliert: Es ging mir um den Ausbau des Impellers (danke aber für den Hinweis auf die Befestigung unter der Anode...) - der soll nur nach unten von der Welle getrennt werden können - und dafür ist ein wenig mehr Aufwand zu treiben, oder?
Gibts da Dichtungsprobleme? Dankbare Grüße, Mike |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Soooo schlimm ist das nicht...aber Fummelei (manchmal!)!
Schrauben aussen rausdrehen, Anode abschrauben, darunterliegende Schraube rausdrehen! Schlauch vom Staudruckmesser abziehen (wenn vorhanden. Unterwasserteil abziehen. Gehäuse der Wapu abschrauben (4 Schrauben). Impeller von der Antriebswelle ab"stülpen" (Vorsicht: Mitnehmerkeil nicht verlieren!) Laufrichtung des Impellers beachten. Wapu reinigen und den Impeller mit Glycerin einschmieren. Gehäuse auf den Impeller "aufdrehen". Gehäuse am UW-Teil festschrauben. Unterwasserteil montieren! Es empfiehlt sich, die Schrauben alle leicht mit seewasserbeständigem Fett zu bestreichen, damit man sie später noch mal lösen kann! So, viel Spass Gruß Wasserskier (Kai-Uwe)
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das schöne Herbstwetter hab ich mal genutzt, um mich um den Impeller zu kümmern... UWT ist ab und auf der Werkbank. Pumpengehäuse ist ab. Impeller sieht eigentlich ganz gut aus, aber wenn ich schon mal ein Neuteil da habe... ABER: Ich krieg das Teil nicht raus. Nach Anleitung (die allerdings nicht genau für meinen Typ ist - USA-Version?!) muss der Impeller nach unten abgezogen werden, dafür muss die Prop.Welle ein Stück raus. Da stört jedoch eine "Innenmutter" im UWT, die die Prop.-Welle zu hanlten scheint. Die wird offensichtlich mit so einem kronenartigem Ringschlüssel (so wie für die Krümmermuttern bei den alten BMW-Boxern) rausgedreht. Hab mir auch ein Hilfswerkzeug zurechtgeschweisst. Aber es bewegt sich nicht ein Stück ![]() Was mache ich falsch??? ![]() ![]() ![]() Grüße, Mike |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
sorry, aber an genau dieser Stelle komme ich nicht weiter: " Impeller von der Antriebswelle ab"stülpen"" - der Impeller will nicht nach oben über die Antriebswelle ab, jedenfalls nicht mit nur mäßiger Kraft. Und "lass bloß davon die Finger, du zielst in Ri. Totalschaden" befriedigt meine naturgegebene Neugier nur höchst unvollständig... Was mach ich denn da so schlimmes? Grüße, Mike |
#8
|
||||
|
||||
![]()
hallo, nach euren deutlichen hinweisen habe ich es ein wendig beherzter angehen lassen und siehe da - es funktionierte - danke!!
gruß, mike |
![]() |
|
|