|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schottelboot Restauration
Hallo,
zwei Kollegen und ich haben uns zusammen vor 3 Jahren schon ein altes Schottelboot gekauft. Nun haben wir uns endlich vorgenommen anzufangen das Teil zu restaurieren. Was uns am Anfang interessieren würde ob hier vielleicht jemand diese Boote aus der Schottelwerft kennt. Auch nach tagelanger Recherche im Internet ist uns kein ähnliches Boot ins Auge gefallen.
|
|
|||
|
|||
wollt ihr es vielleicht verkaufen
|
|
||||
|
||||
Nach längerer Zeit nun mal ein kleines Update. Inzwischen haben wir das Boot komplett leer geräumt. Alles ausgebaut was nur irgendwie möglich war.
Denn die schmutzigste Arbeit steht uns bevor, die alte Farbe muß entfernt werden. Also Sandstrahlgerät und den Baukompressor raus. Das Strahlen selbst klappt durch den schlechten Lack ganz gut. Stöhrend sind eben die vielen Ecken und Kanten, gerade im Führerhaus. Anbei noch ein paar Bilder von der Sandstrahlaktion. Wir werden aber weiterhin berichten.
|
|
||||
|
||||
Hallo Mephi,
Du hast danach gefragt, ob jemand so ein Boot kennt, wie Ihr es habt. Exakt diesen Typ kenne ich nicht. Aber bei mir im Hafen liegen zwei Schottel Boote. Soweit ich weiss, haben diese ein Wendegetriebe, das Du um 360`bedienen kannst. Die beiden Eigentümer kennen sich mit Schottel sehr gut aus. Vielleicht benötigt Ihr ja im Zuge Eurer Restauration eine Info oder einen Kontakt, dann könnte ich den zwischen Euch herstellen.
|
|||
|
|||
Versiegelt nach dem strahlen sofort mit einem Zink- Shopprimer, dabei kann Flugrost vernachlässigt werden. Die Primer haben einen Überschichtungs- Intervall von 90 Tagen, sind Feuchtetolerant und vertragen auch eine Luftfeuchte bis zu 85%. Vorher wenn möglich mit Trychloräthylen noch abreiben, wenn nicht erhältlich dann ein modefiziertes Aceton für Stahl bei dem die Verdunstung reduziert wurde. Darauf dann eine Epoxydbarriere mit Eisenglimmer.
mfg |
|
|||
|
|||
Was auch gut funktioniert ist eine Kaltverzinkung mit einer Zinkstaubfarbe (z.B. bei Jansen erhältlich)
|
|
|