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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Abrollvorrichtung beim Trailern !?
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die "Sliptechniker" hier im Forum. Als recht neuer Bootseigentümer (habe erst 5x geslippt) habe ich noch ein paar Probleme. Zum slippen muss ich immer mit meinem Zugfahrzeug zu tief ins Wasser fahren. Jetzt kommt mir da folgender "hoffentlich richtiger" Lösungsweg : http://www.alffra-shop.de/product_in...rrichtung.html Sind die Rollen fest oder kann man nach oben drehen ? Ich denke mal wenn man die hochdrehen kann dann sollte das boot doch einfach vom Trailer runterkommen, oder ? Gruß |
#2
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Hallo,
um dir weiter helfen zu können solltest du mal ein Bild deines Trailers einstellen, damit man sieht was da dran ist und eventuell fehlt. Außerdem wäre auch die Bootsgröße interessant um Tipps zu geben. Im Zubehör gibts da jede Menge Nützliches und Unsinniges. Du kannst auch mal die Suche mit "Sliphilfe" bemühen. Da findest du auch jede Menge Tipps in den Beiträgen. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#3
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ah gute Idee...hier schonmal ein Bild.
Ich muss weitere erst suchen. Länge 5,80m ich dachte da diese Vorrichtung anzubingen wo "sigma" am trailer steht. Gruß |
#4
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so hier noch eins
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#5
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a) eine luftbereifte Sliphilfe zusätzlich zu runterkurbelbaren Langauflagen wären besser
b) abrollen sollte das Boot aber über die Kielrollen, die seitlichen dienen nur der Führung, c) aber du hast ja gar keine Kielrollen...
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gregor |
#6
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Das ist so ein typisch amerikanischer "Versenk das Ding und lege das Boot auf die Langauflagen" Trailer.
Ich glaube nicht, daß man dessen Slipverhalten ohne größeren Umbau (Austausch der Langauflagen gegen Kielrollen, spindelbaren Auflagen und Sliprollen) verbessern kann.
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Beste Grüße John
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#7
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Das sieht nicht wirklich gut aus. Das Boot gehört auf den Kiel gestellt. Die Traversen sind doch da. Da Kielrollen drauf, die Langauflagen verkürzen und verstellbar, vorn zwei Seitenstützen.
Die hinteren Kielrollen würde ich doppelt als Wippe ausführen. Eventuell braucht es hinten noch Seitenstützrollen, damit das Boot nicht zu sehr abkippt. Danach fährst du nur noch mit den Rädern bis an die Wasserkante und der Kahn läuft ganz allein rein und raus. Gruß HansH
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#8
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Hallo,
also das wird so nichts werden. Wie auch schon geschreiben wurde: Zuerst mußt du mal Kielrollen montieren, auf denen dann das Bootsgewicht liegt. Dazu rechts und links jeweils eine Langauflage die in der Höhe verstellbar sind. Diese werden dann beim Slippen nach unten gekurbelt, damit das Boot auf den Kielrollen frei rollen kann. Nach dem Auslippen werden sie dann soweit hoch gedreht, daß das Boot waagerecht steht und nicht mehr kippen kann. Mehr haben die Langauflagen nicht zu machen. Auf keinen Fall das Gewicht darauf lagern. Die andere Möglichkeit wäre feste Langauflagen und ganz hinten eine luftbreifte Sliphilfe, mit der das Boot leicht angehoben werden kann. Da stehen auf jeden Fall umfangreiche Umbauten an, damit du einen brauchbaren Trailer bekommst. Hab mir gerade das Bild runtergeladen und vergrößert. Es fehlt auch eine ordentliche Bugstütze. So wie das jetzt ist, ruinierst du dir damit über kurz oder lang deinen Bug. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#9
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Zitat:
sieht aus wie die Rampe in Mainz Kastell oder der Nähe. Da bin ich auch immer sehr weit mit dem Auto rein. Auspuff war meistens schon unter Wasser. Mit dem Rio hab ich noch nicht versucht zu slippen. Kommt im nächsten Jahr. Schöne Grüsse Stefan |
#10
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Zitat:
Das geht so ja gar nicht! Oh ohhhhh... Das ist ein Trailer, wo man das Boot am Besten mit dem Kran abhebt!
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#11
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Zitat:
Geändert von comet 11 plus (01.11.2010 um 14:07 Uhr) |
#12
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Moin
so sagt man bei uns.
Also wie schon gesagt, ohne Kielrollen wird dein Boot nicht vom Trailer rollen und du wirst es weiter bei jedem Trailern versenken müssen. Also würde ich als erstes Kielrollen an deinem Trailer verbauen!! Dann solltest du Seitliche Stützrollen Montieren, aber auf keinen Fall Luftreifen!!!! Die können platzen, verlieren Luft und sind Wartungs intensiv!!! Schau mal bei Brenderup Trailer nach, die haben sowas zum nachrüsten!!! Die Langauflagen sollten mit einer Kurbel verstellbar sein, um diese beim Trailern vom Boot zu lösen. Ich wünsch dir noch viel Spass mit deinem Boot und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!!! |
#13
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Zitat:
Fahr ins Wasser bis das Boot fast aufschwimmt. Dann den Motor an, Rückwätsgang rein und der Spaß am Bootfahren beginnt. Beim rausslippen auch das Boot mit Motorkraft auf den Trailer rutschen lassen, das Windenseil einhaken und raus mit dem Gespann. Schau hier, Beitrag 1033: http://www.boote-forum.de/showthread...=26286&page=52 Es gibt kein schnelleres und entspannteres slippen als mit langen Langauflagen. Dank des Teppichs rutscht das Boot sehr gut auf den Auflagen. Ich weiß das die Rollenfanatiker mich gleich steinigen werden
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning Geändert von derausdemnorden (02.11.2010 um 11:48 Uhr) |
#14
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Zitat:
ich bin genau deiner Meinung wer einmal Langauflagen hat der will nichts anderes mehr ich habe den großen Bruder 3500kg Sigma comfort und ich behaupte sogar das es ein Bedienfehler ist mit dem Trailer zur Not wenn das Boot ins Wasser kommt kurz auf die Bremse fest treten und der Kahn schwimmt von alleine und die Aussage dass das Boot nicht nur auf Langauflagen liegen soll/darf ist auch falsch erstens sind die Auflagen dafür konstruiert zweitens verteilt sich das Gewicht auf die gesamte Auflage und ist nicht nur punktuell auf den Kielrollen deshalb sind auch viele Kielrollen nach einiger Zeit verzogen bzw. beschädigt. Und die Kielrollen beim rausslippen zu treffen ist ohne Führungshilfe auch kein Spaß. Ich fahre direkt auf den Hänger bis in die Gabel einhängen fertig das Boot zentriert sich immer 100% runter gehts zur Not auch mit Maschinenkraft so und nun steinigt auch mich Grüsse Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#15
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Die Luftreifen sollten ja innen an der Lengsauflage sein..und die dreht man nur hoch zum Slipen. Wenn man das Boot auf dem Trailer hat kommen die wieder runter und dann ist das mit dem Platzen auch nicht mehr das Problem.
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Gruss Roman |
#16
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Hallo Martin,
warum sollte dich jemand steinigen? Es kann doch jeder so verfahren, wie er es möchte. Ich werde nur niemandem Ratschläge erteilen, die ich persönlich nicht verantworten möchte. -Achsen/Bremsen gehören nicht ins Wasser (reine Hafentrailer sind eine ganz andere Geschichte) -Boote sind im Kiel am stabilsten und sollten darauf liegen. Nebenbei: Ich habe genügend Bootsschäden an Booten gesehen, die nicht auf dem Kiel standen. Das kann allerdings auch bei Rollen passieren, wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Bei Booten, die aber nur auf Längslauflagen liegen oder in Rollengestellen, die keine Kielrollen beinhalten, sind sie nur eine Frage der Zeit. Gruß HansH
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#17
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Hallo Hans
im Salzwasser geb ich Dir Recht aber im Süsswasser verfahren wir da schon seit 30 Jahren so dass wir die Trailer ins Wasser fahren danach immer die Bremsen trocken fahren ok ich bringe mein Trailer alle 2 Jahre nicht direkt zum TÜV sondern zu einem befreundeten Anhängerspezialist der schaut immer nach den Bremsen und Lagern und macht dann auch TÜV da ich im Urlaub auf der Autobahn nicht von meinem eigenen Anhängerrad überholt werden möchte . Aber wie überall Wartung ist alles schau Dir die Boote mancher Spezialisten an dann weißt Du auch warum der Anhänger oft so aussieht als ob er zum Schrott gehört Grüsse Martin Grüsse Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#18
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Hallo Martin,
magst recht haben. Aber wem mal das Rad am Trailer weggeflogen ist und dann das Boot mit Trailer funkensprühend hinter sich auf der Autobahn gesehen hat, wird vorsichtiger. Ich bin auch schon viel in Kanada Boot gefahren. Aluboote und deren vollversenkbare Trailer mit wasserdichten Leuchten ist eine andere Sache. Was Amis mit Bootenb machen, ist eine weitere Geschichte. Nicht umsonst ist der dortige Gebrauchtbootmarkt so voll. Aber wie gesagt: Jedem das seine. Wir können uns hier austauschen und jeder kann für sich entscheiden, was er draus macht. Gruß HansH |
#19
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Zitat:
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#20
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Ach misch ich mich auch mal wieder ein!
Also ich hab auch einen US Trailer und versenke ihn jedes Mal, geht auch nicht anders! Drann sind Tausend und eine Rolle, jedoch keine Kielrollen! Wenn man den Trailer nicht gleich in die nächste Ecke stellt, ihn nach gebrauch mit Frischwasser spült und einmal pro Jahr alle Schmierstellen schmiert hat man auch Jahrelang Spass!
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#21
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Hallo sas0r,
Dein Boot liegt derart sauber auf dem Hänger, dass jegliches Rumgemurkse an den Längsauflagen eine Sünde wäre. Ein paar zusätzliche Kielrollen zur besseren Gewichtsverteilung können nicht schaden. Einzig im Bugbereich scheint mir die Konstruktion verbesserungswürdig! |
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