|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
restaurieren meiner 45 nationaler
Hi Leute,
vielleicht kann mir hier einer helfen, um eine fachgerechte restauration meines 45 nationaler hin zu bekommen. Baujahr 1911 in relativ gutem Zustand, so dass wahrscheinlich nicht mal viel zu machen ist. Bin froh über jeden Tip. Können Pivatleute oder auch firmen sein, Internetadressen ect. Vielleicht habt ih auch gute Ratschläge für mich..... Danke vorab für eure Hilfe.... |
|
||||
|
||||
Hallo !
Zeig mal paar Bilder ! Bei was benötigst Du Hilfe ? MfG Michael
|
|||
|
|||
Abend, dass größte problem ist die instandsetzung des innenraumes. Ist aber fast alles vorhanden, wie z.b. orginalschränke oder bänke, schleifen? aufarbeiten?.Welches Holz, oder besser doch tischler machen lassen?....Ich bin halt anfänger und hab keinen schimmer wie ich da am besten ran gehe...
|
|
|||
|
|||
Gratulation zum Schiff, aber als Anfänger ein 45er Nationaler Kreuzer Bj. 1911 ???
Halleluja.... Ohne Bilder geht gar nichts, ich denke aber, dass Du mit deinem Boot beim Freundeskreis klassischer Yachten besser aufgehoben bist. Auf deren Seite werden Restaurationen gezeigt, auch wie man es früher machte mit unzähligen Tips, ebenso ein Forum wo man auf seine Fragen auch ordentliche Antworten bekommt. Ich selbst habe auch einen Holzklassiker, würde hier aber keine Fragen dazu stellen wollen, weil hier wohl mehr die Plastik- und Motorbootefraktion zu Hause ist... Kuckst Du: www.fky.org http://www.45er.org/index2.html/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein richtiger Holzbootespezialist Aber wissen, das die Lärche nicht zu den Nadelhölzern gehört
|
||||
|
||||
Was is'n Plastik??
Thilo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier im tummeln sich mehr Holzbootspezialisten, als in 2 FKY-Foren zusammen. Das ist jedoch k e i n e Vereinigung wie "rettet die Klassiker und stellt sie ins Museum", sondern gibt Ratschläge für Praktiker, die nicht im Geld schwimmen und bootfahren wollen. LG Peter
|
|||
|
|||
Nun haltet mal den Ball flach.
@else: klar sind dier wesentlich mehr Plastemotorbootfahrer als Holzbootsegler. Trotzdem gibt´s hier ein paar Leute, die auch ein Holzboot haben, pflegen und segeln. Ein Teil dieser Leute, die hier aktiv sind, sind auch im FKY-Forum zu finden. @Peter: der FKY ist keine Nobel-Vereinigung "Rettet die Klassiker und stellt sie ins Museum". Die Boote werden eigentlich ganz normal gesegelt. Die Verwendung moderner Materialien zum Kleben, Dichten, Beschichten etc wird auch als normal angesehen... @mehmet: wo steht denn der Dampfer? Und, wenn Du wenig Kentnisse in Sachen Holzboot hast, wie kommst Du zu der Sicherheit, daß die Substanz im Wesentlichen ok ist? Und wie sollen wir ohne Bilder und detailiierte Beschreibung per Rat helfen können? Über die Einbauten würde ich mir Gedanken machen, wenn ich hinsichtlich Kiel, Kielbolzen, Totholz, Planken, Wrangen, Spanten Balkweger, Aufbau, Deck, Rigg etc ein gutes Gefühl habe. Segelln kann ein Boot auch, wenn es innen nackig ist. Hat der Dampfer eine GFK-Beschichtung? Aus welchen Hölzern ist das Boot gebaut? Wie ist die Bilge konserviert? Was wurden in den letzten Jahren / Jahrzehnten für größere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt? Ist das Boot schwimmfähig und dicht? Oder muß die Bilgenpumpe dauernd arbeiten? Du hast ein 100jähriges Boot, das ist schon was besonderes. Aber es verlangt auch mehr Aufmerksamkeit als ein Neubau. So, nun allen Bedenken meinerseits zum Trotz: Ein Nationaler ist ein tolles Boot, und es ist wunderbar, wenn sich jemand findet, der mit Freude ein solches Erbstück segeln, lieben und bewahren will. Willkommen im Forum, und willkommen unter den verrückten mit den Holzbooten |
|
|||
|
|||
Hallo Mehmet,
wie die Vorredner schon erwähnt haben, wären weitere Informationen und Bilder recht nützlich. Vorab kann ich Dir diesen Bootsbauer empfehlen http://www.bootsbau-bruckner.hu/nemet/index.html Er hat schon solch ähnliche Projekte gemacht und wie die Ergebnisse auf dem Starnberger See segeln ist einfach eine Augenweide ... Grüße Felix |
|
|||
|
|||
Was auch immer mehmet vorhat, als erstes (wenn nicht schon geschehen) sollte er mit einem Holzboot-Kundigen durch das Boot krabbeln und eine sehr genaue Bestandsaufnahme machen. Angesichts der Bootsgröße (ein 45er Nationaler ist doch ne andere Hausnummer als ein Pirat oder ein P-Jolli) würde ich eher keinen ambitionierten Laien, sondern einen Bootsbauer mit guten Holzreferenzen mitnehmen (im Kieler Raum Uwe Baykowski, im Berliner Raum Bernhard Welkisch, im Münchner Raum Martin oder Rambeck), im Raum Hamburg / Stade Christian Schneidereit.
|
|
||||
|
||||
Pusti, mir war nicht daran gelegen die fky schlecht zu machen, da ich selbst dort gemeldet bin.
Mir ging es eher darum, dass das nicht als "Nur-Plaste-Mobo-Forum" diskreditiert wird. Es gibt hier genug Wissen, (siehe dein Beitrag) um auch Holzbootliebhabern weiterzuhelfen... LG Peter
|
||||
|
||||
45er Windhund
Ahoi mehmet,
meine Familie besaß von 1923 bis 1963 einen 45er Nationalen Kreuzer. Der Name des Bootes war Windhund und hatte die Segelnummer P10. Ich habe das Boot selbst mit Gaffeltakelung 1961 und mit Hochtakelung 1963 gesegelt. Danach mussten wir das Boot leider verkaufen. Der Windhund segelt zur Zeit auf dem Starnberger See. Das Boot ist Mahagoni geplankt, 35mm, das Unterwasserschiff besteht aus 35mm Steineiche. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Das Bild ist von 1932. Claus
|
|
|