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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 03.11.2010, 16:40
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Standard Winterreifen bei Allradfahrzeugen

Winterreifen bei Allradfahrzeugen

Hallo ich habe einen Passat 2,5 TDI 4 Motion 3BG Bj 01
Das Auto hat bislang noch keinen Winter gesehen, nun ist es so weit das es diese Jahr zum ersten mal im Winter fahren darf !
Natürlich habe ich nun keine Winterreifen, Jedoch würde ich passende von meinem Nachbarn bekommen.
Nur ist es so das er diese auf einem Fonttreibler gefahren und und somit die Reifen nicht gleichmäßig abgefahren sind.
Nun meine frage ! Darf man auf solch ein Fahrzeug unterschiedlich abgefahrene Reifen fahren ! Also ein andere Durchmesser vorne wie hinten !

Bei Telefonische Anfragen bei VW Händlern habe ich bislang 2 unterschiedliche Meinungen gehört !
Was wisst ihr denn darüber ??

Gruß Markus


Hallo ich habe einen Passat 2,5 TDI 4 Motion 3BG Bj 01
Das Auto hat bislang noch keinen Winter gesehen, nun ist es so weit das es diese Jahr zum ersten mal im Winter fahren darf !
Natürlich habe ich nun keine Winterreifen, Jedoch würde ich passende von meinem Nachbarn bekommen.
Nur ist es so das er diese auf einem Fonttreibler gefahren und und somit die Reifen nicht gleichmäßig abgefahren sind.
Nun meine frage ! Darf man auf solch ein Fahrzeug unterschiedlich abgefahrene Reifen fahren ! Also ein andere Durchmesser vorne wie hinten !

Bei Telefonische Anfragen bei VW Händlern habe ich bislang 2 unterschiedliche Meinungen gehört !
Was wisst ihr denn darüber ??

Gruß Markus
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  #2  
Alt 03.11.2010, 16:48
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
.
Nun meine frage ! Darf man auf solch ein Fahrzeug unterschiedlich abgefahrene Reifen fahren ! Also ein andere Durchmesser vorne wie hinten !


Gruß Markus
Wie gross ist der Unterschied des Profils?

Der Passat hat meines Wissens die el. Lamellenkupplung und die kann einige Millimeter ausgleichen.
Schau mal in deine Bedienungsanleitung.
Bei den Allradlern die da sehr empfindlich reagieren wird meist empfohlen
die Räder in regelmäßigen Abständen von 5000km achsweise zu tauschen um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 03.11.2010, 16:50
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Tequila Tequila ist offline
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wenn die Reifen die gleiche Größe haben und nur unterschiedlich abgefahren sind ist das überhaupt kein Problem - und selbst wenn damit Drehzahlunterschiede bestehen würden, gibt es dafür Differentiale.

Ich habe auch meinem Land Cruiser sogar als Ersatzrad eine andere, kleinere Dimension und damit bin ich schon 1000 km ohne merkbare Einflüsse gefahren.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #4  
Alt 03.11.2010, 17:03
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
wenn die Reifen die gleiche Größe haben und nur unterschiedlich abgefahren sind ist das überhaupt kein Problem - und selbst wenn damit Drehzahlunterschiede bestehen würden, gibt es dafür Differentiale.

Ich habe auch meinem Land Cruiser sogar als Ersatzrad eine andere, kleinere Dimension und damit bin ich schon 1000 km ohne merkbare Einflüsse gefahren.
Hat Land Cruiser einen permanentallrad oder zuschaltbar
Bei meinem Ersatzrad , was ein Vollwertige Rad ist steht auch Vmax 80km/h drinnen !
Und das sit wegen dem permanentallrad wurde mir gesagt
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  #5  
Alt 03.11.2010, 17:05
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wie gross ist der Unterschied des Profils?

Der Passat hat meines Wissens die el. Lamellenkupplung und die kann einige Millimeter ausgleichen.
Schau mal in deine Bedienungsanleitung.
Bei den Allradlern die da sehr empfindlich reagieren wird meist empfohlen
die Räder in regelmäßigen Abständen von 5000km achsweise zu tauschen um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen.

Da steht wirklich nicht Aussagekräftige drinnen bei mir
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  #6  
Alt 03.11.2010, 17:12
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Vollkommen egal. Der Unterschied spielt keine Rolle. Nur solltest du beachten, daß Winterreifen unter 4 mm Profiltiefe ihre Wirkung verlieren.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #7  
Alt 03.11.2010, 17:22
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Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Hat Land Cruiser einen permanentallrad oder zuschaltbar
Bei meinem Ersatzrad , was ein Vollwertige Rad ist steht auch Vmax 80km/h drinnen !
Und das sit wegen dem permanentallrad wurde mir gesagt
Ich fahre grobstollige AT`s in 265/70 R 17 - Ersatzrad ist ein Straßenprofil 265/65 R17. Dazwischen liegen im Abrollumfang etwa 6%

Ich habe Permanent Allrad mit 3 Differentialen - da kannst du (ungesperrt) 4 verschiedene Reifendurchmesser fahren

Bei per Kupplung automatisch zuschaltendem Antrieb ( der Hersteller nennt das gerne "permanent verfügbarer Allradantrieb") ist der leicht unterschiedliche Abrollumfang unkritisch.

Zuschaltallrad ist in dem Fall empfindlicher weil bei zugeschalteter zweiter Achse kein Differential zwischen vorne und hinten ausgleicht. Das heißt aber nicht, dass die Mechanik kaputt geht, es werden eher die Reifen schneller verschleißen weil sie "radieren".
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #8  
Alt 03.11.2010, 17:28
stoppen stoppen ist offline
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Vollkommen egal. Der Unterschied spielt keine Rolle. Nur solltest du beachten, daß Winterreifen unter 4 mm Profiltiefe ihre Wirkung verlieren.
und vor der Montage noch einmal Auswuchten lassen.
mfg Detlef
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  #9  
Alt 03.11.2010, 17:39
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Ich fahre genau das gleiche Auto.
In der Bedienungsanleitung steht zum Thema Schneeketten: sie sollten nur auf die Vorderräder !
Das erhöht den Umfang dieser Räder, da sollten einige mm Profilunterschied wohl nichts ausmachen, zumal der 4-Motion hauptsächlich Fronttriebler ist.
Die Hinterachse schaltet automatisch ein, wenn die Vorderachse den Grip verliert - also nichts permanent...
Wenn es glatt ist, und in einer Kurve die Hinterachse zuschaltet, wirst Du es merken, hoffentlich ist die Bordsteinkante dann noch weit weg...
PS: ich fahre dieses Auto seit 2003 http://www.boote-forum.de/album.php?...pictureid=8593
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MfG Thorsten

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Geändert von Toddy123 (03.11.2010 um 17:54 Uhr)
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  #10  
Alt 03.11.2010, 18:18
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Ich fahre genau das gleiche Auto.
In der Bedienungsanleitung steht zum Thema Schneeketten: sie sollten nur auf die Vorderräder !
Das erhöht den Umfang dieser Räder, da sollten einige mm Profilunterschied wohl nichts ausmachen, zumal der 4-Motion hauptsächlich Fronttriebler ist.
Die Hinterachse schaltet automatisch ein, wenn die Vorderachse den Grip verliert - also nichts permanent...
Wenn es glatt ist, und in einer Kurve die Hinterachse zuschaltet, wirst Du es merken, hoffentlich ist die Bordsteinkante dann noch weit weg...
PS: ich fahre dieses Auto seit 2003 http://www.boote-forum.de/album.php?...pictureid=8593
bei 4Rad Antrieb egal ob permanent oder automatisch zugeschaltet sollen immer auf alle 4Reifen Ketten montiert werden.
Das sagt einer,der immer mit seinem Dicken im Schnee wühlt.
mfg.Detlef
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  #11  
Alt 03.11.2010, 18:35
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wir hatten am Firmentouareg nen Reifenschaden mit den Winterreifen, die hatten sich große Sorgen gemacht, wie das nun mit dem Ersatzsommerreifenrad funktioniert da die Profiltechnisch leicht kleiner waren/sind
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #12  
Alt 03.11.2010, 18:40
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Ich fahre genau das gleiche Auto.
In der Bedienungsanleitung steht zum Thema Schneeketten: sie sollten nur auf die Vorderräder !
Das erhöht den Umfang dieser Räder, da sollten einige mm Profilunterschied wohl nichts ausmachen, zumal der 4-Motion hauptsächlich Fronttriebler ist.
Die Hinterachse schaltet automatisch ein, wenn die Vorderachse den Grip verliert - also nichts permanent...
Wenn es glatt ist, und in einer Kurve die Hinterachse zuschaltet, wirst Du es merken, hoffentlich ist die Bordsteinkante dann noch weit weg...
PS: ich fahre dieses Auto seit 2003 http://www.boote-forum.de/album.php?...pictureid=8593
Ich habe jetzt noch einmal nachgelesen
Eigentlich ist es ja ein Fronttreiber der bei bedarf bis zu 100 % auf die Hinterachse scheiben kann !
Die wird über unterschiedliche Drehzahlen des Reifen festgestellt !
Also müssen / Sollten die Reifen ja einen gleichen Durchmesser haben

hier eine kurze Film darüber

http://www.youtube.com/watch?v=hNK_W...eature=related

Ich habe den gleichen
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  #13  
Alt 03.11.2010, 18:43
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Zitat:
Zitat von stoppen Beitrag anzeigen
bei 4Rad Antrieb egal ob permanent oder automatisch zugeschaltet sollen immer auf alle 4Reifen Ketten montiert werden.
Das sagt einer,der immer mit seinem Dicken im Schnee wühlt.
mfg.Detlef
Hätte ich ja auch gedacht, aber VW will´s anders.
Ich habe aber noch keine Schneeketten verwendet, bzw verwenden müssen.
Ich glaube aber, ich würde für alle 4 Räder welche kaufen, wenn nötig - sonst würde mich bei meine Fahrstil mein Heck überholen...
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MfG Thorsten

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  #14  
Alt 03.11.2010, 18:49
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von stoppen Beitrag anzeigen
bei 4Rad Antrieb egal ob permanent oder automatisch zugeschaltet sollen immer auf alle 4Reifen Ketten montiert werden.
Das sagt einer,der immer mit seinem Dicken im Schnee wühlt.
mfg.Detlef
Das ist nicht richtig.
Das sagt u.a. meine Bedienungsanleitung und andere auch.
Zitat:
Bei Wagen mit Allradantrieb steht in der Betriebsanleitung, ob die Schneeketten vorne oder hinten montiert werden müssen. Dies kann von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich sein. Es müssen aber nur auf 2 Rädern Schneeketten montiert werden.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #15  
Alt 03.11.2010, 19:09
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Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt noch einmal nachgelesen
Eigentlich ist es ja ein Fronttreiber der bei bedarf bis zu 100 % auf die Hinterachse scheiben kann !
Die wird über unterschiedliche Drehzahlen des Reifen festgestellt !
Also müssen / Sollten die Reifen ja einen gleichen Durchmesser haben

hier eine kurze Film darüber

http://www.youtube.com/watch?v=hNK_W...eature=related

Ich habe den gleichen
Bei "unserem" älteren 4-Motion sind es max. 40 oder 60% an der Hinterachse.
Achsweise gleiche Profiltiefe sollte problemlos funktionieren - sonst funktioniert die VW-Vorgabe mit den Schneeketten nur an der Vorderachse auch nicht.
__________________
MfG Thorsten

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  #16  
Alt 03.11.2010, 20:32
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Bei "unserem" älteren 4-Motion sind es max. 40 oder 60% an der Hinterachse.
Achsweise gleiche Profiltiefe sollte problemlos funktionieren - sonst funktioniert die VW-Vorgabe mit den Schneeketten nur an der Vorderachse auch nicht.
Aber unserer hat ja schon die Haldex Kupplung ! Da ich es schon einmal wechseln lassen da ich ja sehr viel Anhänger fahre
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  #17  
Alt 03.11.2010, 20:54
stoppen stoppen ist offline
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Fahr mal Wald und Flurwege wo nicht geräumt ist.Oder Straßen wo noch mit Eis zurechnen ist.
Dann sprechen wir uns wieder.
Der gleiche Vergleich ist auch, fahr mal im Gelände ohne Schnee mit normalen Reifen.Und zum Vergleich mit stollen Reifen.
Den Unterschied der Traktion wirst Du merken,wenn es nicht weiter geht und der Spaten im Einsatz kommt.
Gruß
Detlef

Geändert von stoppen (03.11.2010 um 21:08 Uhr)
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  #18  
Alt 03.11.2010, 22:11
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Zitat:
Zitat von stoppen Beitrag anzeigen
Fahr mal Wald und Flurwege wo nicht geräumt ist.Oder Straßen wo noch mit Eis zurechnen ist.
Dann sprechen wir uns wieder.
Der gleiche Vergleich ist auch, fahr mal im Gelände ohne Schnee mit normalen Reifen.Und zum Vergleich mit stollen Reifen.
Den Unterschied der Traktion wirst Du merken,wenn es nicht weiter geht und der Spaten im Einsatz kommt.
Gruß
Detlef
Auf was nun bezogen
Verstehe da gerade keinen Zusammenhang zu meiner Frage

Geändert von Bootammeer (03.11.2010 um 22:17 Uhr)
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  #19  
Alt 03.11.2010, 22:25
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Zitat:
Zitat von stoppen Beitrag anzeigen
Fahr mal Wald und Flurwege wo nicht geräumt ist.Oder Straßen wo noch mit Eis zurechnen ist.
Dann sprechen wir uns wieder.
Der gleiche Vergleich ist auch, fahr mal im Gelände ohne Schnee mit normalen Reifen.Und zum Vergleich mit stollen Reifen.
Den Unterschied der Traktion wirst Du merken,wenn es nicht weiter geht und der Spaten im Einsatz kommt.
Gruß
Detlef
Ein Passat wird auch mit 4-Motion nicht zum Geländefahrzeug und das mehr Profil besser ist als weniger, ist bei Winterreifen selbstverständlich.
Da dieser Passat hauptsächlich Frontgetrieben ist, nutzen sich die Vorderräder auch schneller ab, diese unterschiedliche Profiltiefe bereitet aber keinerlei fahrzeugtechnische Probleme.
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  #20  
Alt 03.11.2010, 23:02
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Hallo Markus,

ich hatte mal einen gebraucht gekauften VW Syncro, wo sich die Differentiale und Allrad automatisch sperrten und zuschalteten, funktionierte irgendwie mit Silikon. Die Kiste schaffte keine 130km/h und fuhr sich wie ein Schwamm auf Glatteis. Alle vier Räder hatten wie vorgeschrieben den gleichen Luftdruck. Also: Vorne Luft raus und hinten aufgepumpt, Straßenlage war deutlich besser, dafür schaffte er keine 110 mehr. Die Differenz der Winkelgeschwindigkeit der beiden Achsen war anscheinend zu groß. Als ich die Reifen mit gutem Profil vorne mit niedrigerem Druck und die "platten" hinten mit höherem Druck montiert hatte, lief die Kiste plötzlich problemlos 180 und mehr.
Hoffe, eventuell hilfreich gewesen zu sein.
Ciao, W.
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  #21  
Alt 04.11.2010, 08:36
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Die Aussage, daß alle 4 Reifen gleich groß sein müssen bezieht sich nur auf VWs mit der Viscokupplung. Diese mit Silikonöl gefüllte selbstsperrende Lamellenkupplung wird bei dauerhaft unterschiedlichen Drehzahlen zerstört.
Dein Haldex Antrieb ist da unempfindlich. Erwarte allerdings nicht zuviel davon, für die Straße reicht es, Gelände vermeide lieber.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #22  
Alt 06.11.2010, 15:12
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Die Aussage, daß alle 4 Reifen gleich groß sein müssen bezieht sich nur auf VWs mit der Viscokupplung. Diese mit Silikonöl gefüllte selbstsperrende Lamellenkupplung wird bei dauerhaft unterschiedlichen Drehzahlen zerstört.
Dein Haldex Antrieb ist da unempfindlich. Erwarte allerdings nicht zuviel davon, für die Straße reicht es, Gelände vermeide lieber.
Ich habe auch nur den 4Motion da ich dann mehr an den Haken nehmen darf !
Habe jetzt auch ein Blatt eine s VW Händlers bekommen , das man bei diesem Typ nichts ausmacht wenn die Reifen unterschiedlich abgefahren sind , Der hat sich auch noch entschuldigt für die Anfängliche Fehlinformation


Danke euch allen Für eure Infos !!!
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