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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.11.2010, 16:39
volkerma volkerma ist offline
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Standard Salzwasserfeste Elektrik

Hallo,

bei meinem Projekt steht o.g. Thema demnächst auch an.
Ich benötige einen "Sicherungskasten" für 6 Schaltkreise, Schalter und Sicherung möglichst in einem Stück.
Das Boot ist offen, mit Steuerstand; ein Salzwasserregen darf kein Problem darstellen.
Derzeit gehen die Gedanken in Richtung komplett verlötete Elektrik mit Schrumpfschläuchen.
Bei der Kabelwahl war ich bei früheren Booten auch nicht glücklich; UV und Salz setzten den Isolierungen zu.
Welche Bauteile sind hier sinnvoll?

Grüße

Volker
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  #2  
Alt 05.11.2010, 16:48
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meinem Projekt steht o.g. Thema demnächst auch an.
Ich benötige einen "Sicherungskasten" für 6 Schaltkreise, Schalter und Sicherung möglichst in einem Stück.
Das Boot ist offen, mit Steuerstand; ein Salzwasserregen darf kein Problem darstellen.
Derzeit gehen die Gedanken in Richtung komplett verlötete Elektrik mit Schrumpfschläuchen.
Bei der Kabelwahl war ich bei früheren Booten auch nicht glücklich; UV und Salz setzten den Isolierungen zu.
Welche Bauteile sind hier sinnvoll?

Grüße

Volker
Hallo Volker,

ich würde denoch versuchen, dass Ganze mit Steckkontakten zu realiesieren, denn wenn ein Kabelbruch, oder Du eine Änderung machen willst, brauchst Du ein Lötkolben, der nicht immer parat ist, oder Du gerade keine 230 V hast, oder das Gas gerade alle.
Daher würde ich Dir Messing-Kontakte anraten und die Steckhülsen mit Schrumpfschlauch überziehen.
Schalter als Sicherungsautomaten (thermische Absicherung) gibt es in der Schutzart IP 66 von Philippi oder E-T-A.
Bei Philippi unter der Bezeichnung 3135 zu finden und bei E-T-A unter 3131 A oder B, Da ist auch Die Bezeichnungsspezifikation.

Mit Geschick, kannst Du Dir ein Sicherkungskasten mit IP66 oder IP 68 selbst bauen.
Kunststoffsicherungskästen für Naßräume, dann die entsprechenden Löcher für die Sicherungsschalter selbst ausschneiden und die Schalter einbauen und verdrahten. Fertich das Ganze.


Gruss
Klaus
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  #3  
Alt 05.11.2010, 16:58
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Klaus,

das war doch ein substanzieller Beitrag!
Danke dafür!!!

Grüße

Volker
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  #4  
Alt 05.11.2010, 22:04
Benutzerbild von Tias
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evtl hilft zusätzlich sowas http://cgi.ebay.de/Smart-Repair-Flus...item58880029c5 (PaidLink)

ist auch bei SVB erhältlich und das bzw ähnliches ist oft auch original an manchen Motorelektrikkomponenten verwendet (sieht aus wie schwarzer Lack)
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  #5  
Alt 06.11.2010, 06:52
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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ich habe alles gelötet, schrumpfschlauch drüber, ggf. mit kleber, null probleme seit 4 jahren. 12v-lötkolben immer an bord.
__________________
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  #6  
Alt 06.11.2010, 13:48
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
ich habe alles gelötet, schrumpfschlauch drüber, ggf. mit kleber, null probleme seit 4 jahren. 12v-lötkolben immer an bord.
So mache ich das schon seit 35 Jahren und nicht nur am Boot, zusätzlich noch ein gutes Korosionsschutzfett auf die Übergangs bzw.offenen Stellen,
oder/und in den Schaltern oder wo man nicht hinkommt von KontaktChemie Vaseline aus der Spraydose rein,
für Platinen usw. gibts auch Plastikspray von Kontaktchemie,
Ergebnis > selbst nach Jahrzehnten sieht aus wie gestern gemacht

Ist nen Haufen Aufwand und Arbeit aber ich hasse es eine Arbeit doppelt machen zu müssen,

gruss dieter
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  #7  
Alt 06.11.2010, 16:06
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
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Sehr empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang der WetProtect-Spray von Graupner.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #8  
Alt 06.11.2010, 17:20
volkerma volkerma ist offline
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@ Dieter,

das sehe ich ähnlich.
Diese Sauarbeit mit dem Bootskörper habe ich mir gemacht, damit das Ding ein paar Jahre hält.
So soll es auch bei der Ausstattung werden.
Danke nochmal!

Grüße

Volker
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