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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Schaden am Unterwasserschiff
Die erste Baustelle soll angegangen werden .
Was brauche ich und wie stelle ich das am besten an ? Ich hab eben im Bauhaus von Yachtcare ein Gelcoat Repair Kit gesehen . Ist das schon das richtige ? Hier mal ein Link dazu. (hoffe es ist erlaubt ) http://www.segelkontor.com/pflege-re...0-200-g/a-590/ Und immer dran denken ich wachse gerade erst frisch in das Hobby ein also ganz langsaaaaaam ( am besten wie bei einem 5jährigen ) Hier erst mal ein Bild.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#2
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Bestimmt nicht verkehrt
hallo,
bin auch anfänger.... Aber ich denke für diesen kleinen Schaden tut es auch ein Reparaturset von X X X auf Polyesterbasis.....
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#3
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Zitat:
Dann 1200er Schleifpapier, 2000er und anschließend Polierpaste. Gruß Walter |
#4
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Kannst du nehmen.
Am besten die schadhafte Stelle mit dem Dremel schön anschleifen, auch die Matte etwas anschleifen. ( Und absolut trocken sollte alles sein ) Wichtig, dass keine Risse an den Rändern mehr sind! Die Gelcoatschicht an den Rändern ein bischen beim anschleifen nach aussen hin anschrägen. Ausblasen, so dass kein Staub mehr vorhanden ist. Das neue Gelcoat nach dem mischen ( lieber etwas weniger Härter nehmen ) richtig schön mit der Spachtel reindrücken, so das es mit Sicherheit überall hinkommt, darf ruhig wieder rausquatschen dabei. Wichtig ist, dass keine Luftblasen mit reinkommen. Wenn du 2 kleine Holzleisten hast, entweder diese gut wachsen oder mit einer Folie überziehen. Die kannst du dann von beiden Seiten gegen da herausquellende Material spannen oder drücken bis es schön durchgehärtet ist. Am Radius die Leisten etwas offen zueinander lassen, dann kann das überschüssige Material herausquellen. So arbeitest du leichter und hast die Flächen vom Boot fast schon wieder anmodelliert. Nach dem aushärten die Holzleisten ( kannst auch Leisten aus Plexiglas nehmen und diese wachsen, dann siehst du was drunter passiert) die Leisten ein bischen mit dem Hammer anklopfen dann gehen sie wieder ab. Den Rest verschleifen nach dem Schema, grob-feiner-fein- Wasserschleifpapier.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#6
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Es ist einfach Super hier !!!
Muss ich auf die Außentemperatur achten ? oder bei den kleinen Stellen wurst ?
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#7
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Na ja, ich denke, 10-15° sollte es schon haben.
Im Sommer ist es natürlich immer leichter sowas zu verarbeiten. Nächste Woche solltest du noch in diese Themperaturbereiche kommen
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#8
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Zitat:
Gruß Walter Nachtrag: Ansonsten solltest Du mit einem Infrarotstrahler nachhelfen. Geändert von Water (31.10.2010 um 23:56 Uhr) Grund: Ergänzung |
#9
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Danke Euch beiden, wenn nicht lasse ich es den Winter über trocknen und mache es im Frühjahr. Ich hab ja noch ein paar andere Baustellen.
Persenning ist undicht , braucht ne Neue Eine Undichtigkeit , es tropft in die Kajüte ( Hier vermute ich den Scheibenrahmen oder die Beleuchtung ) Hier wird sich die ein oder andere Frage noch auftun. In der Kajüte befindet sich auch noch alles im Rohbau, wenn kein Wasser mehr eintritt muss hier auch noch ne Entscheidung fallen ob einfach Farbe darauf ( Wir werden die Kajüte kaum zum schlafen Nutzen , oder bekleben Und evtl möchte ich den Boden in der Plicht noch so um 1 cm anheben, warum werde ich noch mit Bildern zeigen.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#10
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Noch eine Frage hierzu. In der Beschreibung des Repair Kits steht das man es nach 2-3 Std schleifen kann . Kann man das schleifen auch am nächsten Tag erledigen oder ist das nicht empfehlenswert ?
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#11
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Hallo Frank,
nach 2 - 3 Std. ist er ausgehärtet, bis dahin mußt du warten, danach kannst du schleifen wann du möchtest. Gruß Jörg
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#12
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Hat soweit Prima hingehauen , ich hatte nur zuwenig Härter genommen und es blieb ne ganz schöne Suppe ( naja kann man nur daraus lernen ) beim schleifen bin ich dann an 2 Stellen zu sehr in die vollen gegangen werde 2-3 Stellen nochmal mit einem Pinsel nacharbeiten müssen. Ich wunder mich nur ein wenig über die 2 dunklen Stellen nach dem Schleifen da alles doch relativ Plan ist.
Möchte mich hier noch mal bedanken Das bisherige Ergebnis schaut so aus.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#13
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Du hast einfach zu tief geschliffen, das Gelcoat ist jetzt weg und man sieht den Polyesteraufbau. Sollte so nicht bleiben, kann an dieser Stelle Wasser saugen (Osmosegefahr)
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#14
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Meint Ihr mit Gelcoat drüber pinseln reicht ? Ich hab ja noch einiges über. Das Merkwürdige ist ja das es zu dem anderen eigentlich plan ist und dort wo der Schaden war eine ca 6 mm dicke Gelcoatschicht war soviel dürfte ich eigentlich nicht abgeschliffen haben . ( Naja wenn doch aus Fehlern kann man nur lernen )
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
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