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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercedes Diesel Inboarder winterfest machen
Hallo,
habe ein Stahlboot mit einem MB / Diesel / 58 PS / Inboarder da das meine erste Saison mit dem Boot war, stelle ich mir nun die Frage "Motor winterfest machen,aber wie???" Habe hier auch schon einiges gelesen....von Kühlflüssigkeit im Motot laufen lassen, etc.... Zum Thema Kühlflüssigkeit.... wo kommt Diese rein ? Muss Sie im laufendem Betrieb in den Motor ? Tank voll , oder doch nicht über den Winter ? Bitte um Hilfe und Tips
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viele Grüße Marcel Liegeplatz Anna Paulowna/ Nord- Holland |
#2
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Moin moin von der Mosel,
also das mit der Kühlflüssigkeit geht so Zuerst einmal messen ob die Kühlflüssigkeitskonzentration im inneren Kreislauf ausreichend ist- ga gibt es diese netten Teile für 5€ im Baumarkt -einfach eine Probe aus dem Vorratsbehälter ziehen und gegebenenfalls Frostschutzkonzentrat nachfüllen- nur bitte darauf achten das die Konzentration nicht zu hoch wird- Frostschutz hat einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser = zuviel Frostschutz und Dein Kühlwasser kocht schneller,und im dümmsten Falle wird Dein Kühlsystem undicht weil der Frostschutz Gammelstellen löst. Vor allem darauf achten, niemals blauen Frostschutz mit z.B. rotem mischen ! Dann hast Du sicher einen Seewasserfilter,das Teil wo das Wasser von Aussen durchläuft- den Zufluß abstellen-soll heißen das Ventil zu ,damit von außen kein Wasser mehr nachläuft,den Deckel vom Filter runter und dann unverdünnten Frostschutz in den Filter laufen lassen +Motor starten,dabei unbedingt darauf achten, das genügend Frostschutz nachläuft, damit der Impeller im Motor nicht trocken läuft.Sobald Frostschutz aus dem Auspuff kommt - habe fertig Motor aus = eingewintert.Vorher am besten den Motor richtig warm laufen lassen, Motorölwechsel machen, und bevor der Motor ganz stillgelegt wird Korrossionsschutzöl durch den Lufteinlass einsprühen. So und nun viel Spaß und gutes gelingen Marc
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Hauptsache es macht Spaß Geändert von Raindancer (07.11.2010 um 10:48 Uhr) |
#3
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Ich vergaß- das Thema Tank voll oder leer ist eine Glaubenssache,viel wichtiger sollte eine Zugabe von z.B. Grotamar sein, um ein entstehen der sogenannten Dieselpest zu verhindern, da bilden sich -durch Bakterien , schleimige substanzen, die Dir z.B. den Dieselfiter so zusetzen, das Dir die Maschine ausfällt, sehr uncool !
Ansonsten - nachdem Winter -an der Ablaßschraube unten am Dieseltank das abgesetzte Wasser ablassen+ am Wasserabscheider am Dieselfilter ( das ist diese Glashaube unten am Filter) da befindet sich am tiefsten Punkt eine Ablaßschraube. Wichtig nach, Wasser aus der Trinkwasseranlage ablassen/ Frostschutz einfüllen, und die Batterien ausbauen bzw. dafür sorgen das diese durch ein automatisches Batterieladegerät mit erhaltungsfunktion geladen werde. Die meißten Getriebehersteller empfehlen auch einen jährlichen Getriebeölwechesel..... So dann mal an die Arbeit Beste Grüße Marc
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Hauptsache es macht Spaß |
#4
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Hallo Malabu,
na kommt schon mal darauf an ob Einkreis oder Zweikreiskühlung also trockener oder nasser Auspuff. Bei Einkreis must du darauf achten, dass der einzige also innere bzw. Motorkreislauf genügend Frostschutz hat - ähnlich wie beim Auto. Bei Zweikreis hast du Seewasser im äußeren Kreislauf also in der Seewasserpumpe, im Wärmetauscher, Schalldämpfer, Auspuff u.s.w. Ich mache es ganz einfach ohne was abzulassen. Anstatt Seewasser lasse ich den Motor im Standgas Frostschutzgemisch ansaugen. Am einfachsten über den Filter, indem man die eigentliche Ansaugung verschließt, und langsam aber konstant bei laufenden Motor nachkippen. Schon bald kommt es blau aus dem Auspuff. Bedenken sollte mann das das Seewasser nicht einfach nur rausgedrückt wird, sondern unter Vermischung mit dem Frostschutzgemisch entweicht. Also ruhig einige Liter mehr durchjagen. Viele Boote haben auch einen extra dafür eingebauten Abzweig um anzusaugen. Bei Zweikreis sollte zudem der innere Kreislauf geprüft werden. OOOh -Marc hat wohl zeitgleich geantwortet
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (07.11.2010 um 10:53 Uhr) |
#5
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Hallo und vielen vielen Dank....
Jetzt muss ich nur noch schauen wo was reinkommt.... (sorry, aber ich habe davon so viel Ahnung wie von .... ich weiß nicht... hehe... , also NULL) Hat Jemand sowas in Abbildungen zur Hand ? Ich kann noch nicht sagen ob es eine Einkreis-oder Zweikreiskühlung ist.... (bin erst nächstes WE am Boot, um die Sache durchzuführen. Wollte oder muss erstmal schauen und wissen was ich dazu alles benötige. Könnt Ihr mir das nennen ? Bevorzugte Marken, etc. ?
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viele Grüße Marcel Liegeplatz Anna Paulowna/ Nord- Holland |
#6
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Was wäre denn ein Argument, das jemanden dazu bringen könnte, an einen leeren Tank zu glauben?
Wenn der Tank nicht ganz voll ist, dann wird sich die Feuchte der Luft im Tank immer an der Luftfeuchtigkeit außerhalb des Tanks anpassen. Sobald sich die Luft erwärmt, wird sie an den kälter bleibenden Tankwänden auskondensieren, an der Tankwand nach unten laufen, und, weil das Wasser leichter als Diesel ist, unterm Dieselrest im Tank anreichern. |
#7
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Moin,
ich möchte eigentlich die Saison gar nicht beenden und, sofern kein Eis auf dem Wasser ist, immer wieder fahren. Muss ich die Prozedur (Frostschutz in den Seewasserkreislauf) dann immer wiederholen? Gruß Andreas |
#8
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Hallo Andreas,
wenn du kein Risko eingehen willst, eindeutig ja!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#9
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Hey Thomas,
da haben wir doch schon wieder ein Thema für unseren Termin . Gruß Andreas |
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