boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2010, 15:58
Sylverstar Sylverstar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Zug/Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Traumboot eher: 1948er StanCraft Torpedo Runabout
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kaufberatung Maxum 2300

Hallo erstmal!

Lese schon seit geraumer Zeit mit und informiere mich zum einen und anderen Thema.

Ich habe ein Angebot auf'm Tisch liegen für eine Maxum 2300, Jg. 1990, mit 500 Betriebsstunden. Motor ein Mercruiser 454, 7,4Lt mit Bravo One Antrieb.

Da ich noch nie eine Maxum in den Händen hatte, geschweige einen 7,4 Liter-V8-Schlucker, suche ich noch nach Erfahrungswerte und Erfolgsgeschichten...

Auf die Vorbereitung für ein Treffen mit dem Käufer nächste Woche und eine Testfahrt habe ich das Forum hier auf Boot, Motor und Antrieb durchforstet aber nicht wirklich die ausschlaggebenden Infos gefunden.

Das wären:
a) Motor: nebst 35 Liter Verbrauch bei anständiger Fahrt - Probleme? Schwachstellen? Tips? Ideen? Sonstiges?

b) Antrieb: Erfahrungen? Reparaturen? Vorteile? Tips?

c) Boot: Erfahrungen, Insiderinfos, Problemstellen (habe die Trööts über Fenster, Tank und Relinge gelesen), Punkte die Aufmerksamkeit haben sollten, etc.?

That's it Folks! Vielen herzlichen Dank für alle Eure Infos.

Handbreitliche Grüsse,

Sylverstar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2010, 12:33
Sylverstar Sylverstar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Zug/Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Traumboot eher: 1948er StanCraft Torpedo Runabout
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Per dato 129 mal gesichtet und keine einzige Antwort?

komisch...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2010, 12:42
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Was soll man sagen:
500 Stunden in 20 Jahren? Wohl ein bischen teuer im Betrieb.... oder wie ..oder was?

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2010, 12:52
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

2300 SCR ?

generell, ab Bj 1994 wurde die Qualität der Maxum erheblich verbessert,
das gilt auch u.a. für Bayliner.

Ansonsten, man kann keine Ferndiagnose stellen, es kommt immer
auf die Wartung an.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2010, 12:55
Benutzerbild von Phoenix01
Phoenix01 Phoenix01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 275
Boot: Bayliner 245
334 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Bilder?
Preis?
Andere Boote?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
-------------------------------------------------------------------

Bayliner 245
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2010, 14:35
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Verbrauch 35L/h bei anstandiger Fahrt kommst du wohl mit hin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.10.2010, 17:18
Sylverstar Sylverstar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Zug/Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Traumboot eher: 1948er StanCraft Torpedo Runabout
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Um das geht es ja eben... am Freitag geh ich das Boot anschauen und eine Probefahrt machen. Habe mir schon ein vierseitiges Dokument zusammen geschustert auf was ich zu achten habe, falls der Kopf vom Herz ausgeschaltet wird...

Aber die Liste ist nicht abschliessend und Eure Erfahrungen und Meinungen, hätte ich gerne zum Thema gehabt. Darum meine Anfrage an Euch...

Preis: 10k€ inkl. Anhänger
Zustand: auf den Bildern super. Neue Elektrik, neue Sitze.
Wasser: süss, zwei Wochen im Jahr im Meer.
Zubehör: komplett mit Westen, Anker etc.
Zubehör: einiges mit Belege

Aber eben - alles Schall und Rauch... "credete a chi ha provato" - glaubt demjenigen der probiert hat...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.10.2010, 18:28
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sylverstar Beitrag anzeigen
Um das geht es ja eben... am Freitag geh ich das Boot anschauen und eine Probefahrt machen. Habe mir schon ein vierseitiges Dokument zusammen geschustert auf was ich zu achten habe, falls der Kopf vom Herz ausgeschaltet wird...

Aber die Liste ist nicht abschliessend und Eure Erfahrungen und Meinungen, hätte ich gerne zum Thema gehabt. Darum meine Anfrage an Euch...

Preis: 10k€ inkl. Anhänger
Zustand: auf den Bildern super. Neue Elektrik, neue Sitze.
Wasser: süss, zwei Wochen im Jahr im Meer.
Zubehör: komplett mit Westen, Anker etc.
Zubehör: einiges mit Belege

Aber eben - alles Schall und Rauch... "credete a chi ha provato" - glaubt demjenigen der probiert hat...
Ist das eine 2300 SCR?
Hast du schon gegoogelt?
Denke der Preis passt schon.
Sehen kann man bei einer kurzen Überprüfung mit Probefahrt leider nicht viel..
Was soll man da auch groß aufzählen!? Motor dicht?? Öl in der Bilge? Wasser im Öl?? Gepflegter Motorraum? Opferanoden im ordentlichen Zustand!? Gummibälge hinterm Antrieb ok? Antrieb selber schon angefressen?? Regelmäßige Inspektionen??
Risse im Gelcoat unterhalb der Wasserlinie??
Ich habe mir in der Nähe von Wien eine Pachanga angesehen.. Da war ein Riss richtig sichtbar unter dem Boot... mindestens einen Millimeter breit..
Bei der, die ich anschließend kaufte, verließ ich mich absolut auf mein Auge, mein Gefühl und auf den Verkäufer! Hätte auch ins Auge gehen können...
Und die war Baujahr 1986 mit 5.7 ltr. Merc. und kostete 15.000 Euronen.. (its a Sea Ray)
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2010, 12:34
Sylverstar Sylverstar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Zug/Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Traumboot eher: 1948er StanCraft Torpedo Runabout
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Servus Alf

Ja das habe ich alles auf der Liste. Danke für die Rückmeldung.

Morgen ist mal 'ne Probefahrt angesagt. Spricht mir das Boot zu, darf es der Verkäufer aus dem Wasser heben. Wenn ich es nicht kaufe - auf seine Kosten, wenn ich es kaufe - auf meine Kosten.

Der zweite Besuch wird erst der entscheidende sein.

Gruss,

Sylverstar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2010, 13:50
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Mach auf jeden Fall mal Photos von dem Kahn, und stell se hier rein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.10.2010, 15:03
Sylverstar Sylverstar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Zug/Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Traumboot eher: 1948er StanCraft Torpedo Runabout
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sir! Yes! Sir! ;o)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.10.2010, 19:26
Benutzerbild von Lotti
Lotti Lotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 51
Boot: Formula Thunderbird F20CL
592 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sylverstar Beitrag anzeigen
Hallo erstmal!

.....
Das wären:
a) Motor: nebst 35 Liter Verbrauch bei anständiger Fahrt - Probleme? Schwachstellen? Tips? Ideen? Sonstiges?

...
Moin moin!
Also mein 5,7 Small-Block nimmt sich im Schnitt 35ltr. pro Std. bei eher gemäßigter Fahrt.
Mein Stegnachbar mit dem 7,4 Bigblock im 7m Gleiter hat nen 500ltr. Tank drin und meint, der reicht gerade für einen Sonntag nachmittag mit etwas Spass haben.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2010, 11:37
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Naja dann wird der wohl den ganzen Sonntag Nachmittag wohl nur " wilde Sau " spielen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.10.2010, 19:44
Sylverstar Sylverstar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Zug/Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Traumboot eher: 1948er StanCraft Torpedo Runabout
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Servus Gemeinde!
Was soll ich sagen? Der erste und einzigste Ratschlag denn ich nach dieser Erfahrung teilen kann: "Kauf nichts was Du nicht selber gesehen und getestet hast". Andere Länder, andere Sitten. Scheinbar heisst hier "sehr gepflegt" so etwas wie: "es schwimmt noch".
Wir kommen also an und mein erster Gedanke ist: "Schreck lass nach ". Einen Blick in den Motorraum und ich wünschte mir irgendwie 25 Dioptrie zu haben. Einen riesigen Ölsee unter dem Motor. Schön flüssig mit Wasser gemischt. "Ach das ist nur schmutziges Wasser". Oben der Motor komplett verrostet. Batterie grün befallen. Ich schliesse die Augen und den Motordeckel gleich mit.
Der Verkäufer lässt den V8 beim ersten Knopfdruck starten mit der Aussage: "sehen Sie, unglaublich wie der einfach anspringt". Aber das war ja kein Kaltstart. Meine Hand spürt noch Restwärme seitlich der Motoren auf.
Wir fahren trotzdem raus. Ich versuche der Situation noch etwas gutes abzubekommen. Das Boot, so scheint es mir, müht sich in Gleitfahrt zu kommen. Mehr als 4200 U/min bekommen wir nicht aus dem V8 heraus. Benzintank 1/4 voll, Wassertank komplett leer. Anwesend an Bord drei Erwachsene und ein Kind. Schraube? Steigung? Auf alle Fragen nur wischi-waschi Antworten...
Voltanzeige und Temperatur ok. Speedometer defekt. Der Trimm mag den Antrieb bei 3300U/Min nicht heben um das Boot etwas zu trimmen. Lasse ich das Steuerrad los, zieht das Boot augenblicklich nach links. Und nicht wenig.
Zu guter letzt alarmiert mich eine Art metalliges klopfen oder klacken. Nicht so ein dumpfes wie ein Rumpf das etwas von Wellen (mehr oder weniger sanft) gestreichelt wird. Nein ein metalliges, sehr unsanft. Ein Zahnrad das abgelaufen ist und von der Zug- in die Druckstufe hin und her fällt. Autsch... Aua... ich reduziere die Geschwindigkeit auf Verdrängerfahrt...
Besser ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende... das tröstet mich... Und der letzte Sargnagel schlägt der Verkäufer gleich noch selbst ein: "können Sie mir schnell Bescheid geben, ich habe noch einen anderen Interessenten".
Byebye hübscher Traum...
Sylverstar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.10.2010, 19:48
Sylverstar Sylverstar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Zug/Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Traumboot eher: 1948er StanCraft Torpedo Runabout
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

und hier noch die Bilder zum träumen....

http://annonces.ebay.fr/viewad/batea...um-/5011547424 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.10.2010, 21:25
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.504
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.845 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Solche Dinge wird es immer geben..leider..habe ich Selber schon auch erlebt..da braucht es alle Energie,seine Erziehung nicht zu vergessen..
Du wirst "Dein" Boot schon noch finden.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.10.2010, 12:08
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Ich verstehe das nicht, wenn ich ein Boot kaufe dann lass ich mir erst einmal ein paar Fotos zusenden von den Teilen die mich interessieren und wenn es 100 Stück sind. Wenn diese Fotos so sind das es sich lohnt da hin zu fahren, dann mache ich das. So habe ich bisher alle meine Boote gekauft und es nie bereut.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.11.2010, 11:27
Sylverstar Sylverstar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Zug/Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Traumboot eher: 1948er StanCraft Torpedo Runabout
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ Michael

Wenn Du den Link angeschaut hast - sind die Bilder fürs erste genug. Was willst Du noch mehr? Das einzige ist selber sich einen Blick zu verschaffen... Am Telefon wurde gesagt dass es sich hier um die ganz aktuellen Bilder handelt...

Ich bin offen frei für andere Angebote....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.11.2010, 21:07
Sylverstar Sylverstar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Zug/Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Traumboot eher: 1948er StanCraft Torpedo Runabout
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Falls jemand noch meine Liste haben will - pn schreiben oder guckst Du hier:

Vor der Fahrt Punkt Allgemein Bemerkung Notiz Zustand 1 Muffiger Geruch im Innenraum? 2 Kraftstoff- und Wassertank voll? Für Praxisnahes Bootsgewicht 3 Stauraum und Luken Auf muffigkeit prüfen. Dichtringe und Feuchtigkeit schauen. 4 Motor kalt vor der Testfahrt? 5 Bilge trocken? 6 Öllampe nach Start aus? Während der Fahrt Punkt Allgemein Bemerkung Notiz Zustand 7 Auf der Fahrt 8 Start ohne Fehlzündung? 9 Spannung bei 1500U/Min über 14V? 10 Temperatur während der Fahrt? 11 Schaltung fein und präzis? 12 Kursstabilität in Verdrängerfahrt 13 Manövierfähigkeit in Verdrängerfahrt 14 Leicht in Gleichtfahrt? 15 Trimmklappen? Hoch und runter fahren 16 Powertrimm iO? Hoch und runter fahren 17 Abgasfarbe? Weiss = Wasser
Blau = Öl
Schwarz = schlechte Kraftstoffanlage 18 Kompression? 19 Volldrehzahl erreicht? 20 Korrosion? 21 Lecks? 22 Wasser? 23 Ölstab sauber? Milchig oder rostig = Wasser 24 GPS 25 Kompass 26 Davits 27 Echolot 28 Radio 29 Funkanlage Nach der Fahrt Punkt Allgemein Bemerkung Notiz Zustand Zubehör 30 Anker 31 Feuerlöscher Alter? Revision? 32 Lenzpumpe 33 Ankerwinsch 34 Navigationsbeleuchtung 35 Bootshaken 36 Log 37 Landanschluss 38 Werkzeug 39 Ersatzteile 40 Leinen 41 Fender Z-Antrieb 42 Korrosion? 43 Opferanoden Zustand? Angefressen = gut
Wenn andere Teile angefressen = schlecht 44 Propeller? Kann Unwucht und Simmerring undicht machen 45 Getriebeöl sauber? Silbrige Teile = Abrieb der Zahnräder
Milchiges Öl = Wassereinbruch 46 Faltenbalg sauber? 47 Wellenlager sauber? Auf brummen prüfen 48 Trimmklappen? Hoch und runter fahren Tankanlage 49 Riecht es nach Benzin? Wenn ja - Vorsicht! 50 Benzinleitungen prüfen Lecks, Risse und fester Anschluss prüfen 51 Absperrhahn vorhanden? 52 Separater Filter? 53 Wasserabscheider? 54 Gesicherter Tankdeckel? 55 Lüfter im Motorraum/Blower? Auslüften des Motorraumes Frischwassertank 56 Dichtheit prüfen Lenkung 57 Spiel prüfen Während der Fahrt weil erhöhte Kräfte Elektrik 58 Alle Verbraucher prüfen 59 Sichtkontrolle der Kabel Auf Rissigkeit, Sauberkeit und Korrosion gucken 60 Isolationen iO? 61 Batterie sauber und gehaltert? Rumpf 62 Risse? Blätterung? Blasen? Blasen aufpicksen, wenn säuerlich = Osmose Maxum-spezifisch 63 Ankerkasten/Sperrholz zur Kabinen wand Oft etwas "unterdimensioniert" 64 Motorraum neben dem Tank 65 Wasserleitungen Leider ab-und-zu etwas schmalbrüstig 66 Abdeck-Gummileisten im Rahmen der Frontscheibe 67 Reelingstützen Allgemein 68 Durchhängende Persenning? 69 Rostige Metallteile? 70 Sauberkeit? 71 Pflege? 72 Warum wird das Boot verkauft? Klare Aussagen verlangen -
kein wischiwaschi 73 Service-Checkheft? 74 Reparatur-Rechnungen vorhanden? 75 Steuer bezahlt? 76 Decks-Lackierung Matte Stellen, Ecken, Risse wegen hoher Beanspruchung 77 Klampen Sitz, Grösse, Zustand prüfen 78 Fenderösen Funktionskontrolle 79 Badeleiter Grösse, festen Sitz, Risse im Kunststoffbereich 80 Sitze und Bänke Befestigungspunkte prüfen. Verstellmöglichkeiten probieren. Scharniere testen. 81 Cockpit-Polster Auf Löcher prüfen. Wenn defekt, auf muffigkeit prüfen. Sitz evt. defekt. 82 Verdeck Gerissen oder verbogene Stangen = unsachgemässe Nutzung
Schimmelflecken = schlechte Lüftung 83 Bullaugen & Fluchtluk Scharniere und Verschlüsse prüfen. Dichtheit kontrollieren. Anhänger 84 Papiere vorhanden 85 Zustand 86 Winch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.