|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 4-Zyl stirbt beim Gasgeben ab
Hallo Leute,
ich habe ein weiteres Problem mit folgendem Motor: Motor: Volvo Penta AQ125A Zylinder: 4 Leistung: 125 PS Antrieb: AQ270 Der Motor springt prima an und arbeitet unter Volllast als auch im Leerlauf sehr gut. Wenn ich allerdings einige Zeit im Standgas z.B. aus dem Hafen tuckere und dann langsam Gas gebe, stirbt der Motor ab. Er springt dann allerdings wieder tadellos an. Das ganze wiederholt sich öfters bei ca. 1500 Umdrehungen. Bin ich darüber weg z.B. durch kurzes Vollgas geben, läuft der Motor wieder einwandfrei. Was kann das sein? Hat jemand einen Tipp? Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Hinweise. Gruß Günni |
|
||||
|
||||
Ich würd auf Vergaser reinigen u dann ordentlich einstellen als Fehlerbehebung tippen.
|
|
||||
|
||||
Also grundsätzlich wird es daran liegen, dass der Motor im Moment des Gas geben ein schlechteres Luft-Gas-Gemisch bekommt.
Weil Benzin träger als luft ist, also nicht so schnell mit der Luft mitkommt, wird es mager. Dem wird entgegen gewirkt, indem der vergaser durch die Pumpbewegung des Gasgeben zusätzlich Sprit liefert oder es wird ein ruckartiger Luftüberschuss verhindert (Stromberg) Wenn es ein Vergaser ist, die "Beschleuniger Pumpe"wenn vorhanden kontrollieren. Bei einem Strombergvergaser kucken, ob oben (schwarzes Rädchen) noch genug Öl zu dämpfung drinn ist. Wenn ja, deckel abschrauben und Gummimembran kucken ob keine Risse oder vom Öl aufgeweicht/ausgeleiert. Verteiler: Schlauch zur Unterdruckdose (wenn vorhanden) abziehen und kucken ob sich der Zündfinger beim saugen am Schlauch verstellt. Ich kenne die ganzen Bezeichnungen der Volvo Maritimen Motoren nicht. Daher wären für mich Bilder besser gewesen.
Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." Geändert von D!RK (09.11.2010 um 20:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps.
Ich werde mich in den nächsten Wochen an die Arbeit machen und dann auch Bilder einstellen. Gruß Günni |
|
||||
|
||||
Hallo, hatte das Problem bei meinem Volvo AQ 130 auch mal, hatte dann die Vergaser kompl gereinigt, neue Dichtugen in beide Vergaser eingebaut und die Membranen ausgetauscht, danach war das Problem weg.
wünsch dir viel erfolg Grüße Simon
|
|
|||
|
|||
Danke Simon,
damit werde ich mal anfangen! Gruß Günni |
|
|