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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum Seeschein
Morgen an Alle!
Ich habe ein Angebot aus Kroatien um dort den Seeschein "B" oder "C" zu machen. Der Schein "B" soll für Boote bis 12m gelten und der Schein "C" füe Boote bis 30BrT sein. Auf Nachfrage an die Ausbildungsstelli in Kroatien ob die Scheine dann auch International anerkannt sind oder nur Für die Adria gelten, habe ich bis heute noch keine Antwort. Nun frage ich hier mal das Fachpersonal wer sich da richtig auskennt. Gruß Olaf |
#2
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Solltest Du ein Wohnsitzdeutscher sein, so gilt dieses Patent für dich nur in Kroatien, sofern du nicht die kroatische Staatbürgerschaft besitzt.
Für Kroaten gilt der Führerschein nur dort, wo er von anderen Ländern anerkannt wurde. Angeblich sollen dies unter anderem sämtliche Mittelmeeranrainerstaaten sein. Das habe ich aber auch nur mündlich vom Hafenkapitän. Deine Kategoriemerkmale stimmen nicht. Die 12m-Regelung gab es früher mal. Interessant für dich dürfte die Kategorie B sein. Damit kann man dann Boote bis 30 BRT (mehr als 12m) fahren und es beinhaltet das kroatischen Funkzeugnis.
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____________________ Allen eine Handbreit... sudija Geändert von Sudija (08.11.2010 um 12:30 Uhr) |
#3
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Mach den SBF See in Deutschland und gut is...
Gilt dann überall...
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#4
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Und kostet genau soviel wie der Kroatische
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
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#5
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Und dazu anschliessend das Bodensee Schifferpatent*, dann den Binnenschein (ohne weitere Prüfung) beantragen und du kannst überall fahren.
*ca. 80 Fragen Multiple Choice (SBF Praxis wird anerkannt) anstatt den Binnen mit einigen paar hundert...
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Gruß Tom |
#6
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Ja, den SBF-Binnen habe ich ja schon. Bei den SBF-See ist das Funkzeugnis bestimmt nicht dabei, oder?
Danke für Eure schnellen Antworten. Gruß Olaf |
#7
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Moin Olaf ...
Zitat:
man extra machen. Sonst wäre es ja zu einfach Gruß Ralph |
#8
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Der Unterschied ist, in Deutschland musst du wochenlang dafür puckeln bis du fit für die Prüfung bist - in Kroatien machst du das in 2 Tagen.
Tu den anderen Wassersportlern einen Gefallen und mach ihn in -D- da hast du ne vernünftige Ausbildung und keiner muss Angst haben dir auf dem Wasser zu begegnen. Wind etc. sind da unten nicht ohne...schon klasse wenn man erkennt wann was aufzieht Beste Grüße von einem der auch hier gebüffelt hat... Alex
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#9
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Zitat:
2 Tage ist selten, in der Saison eher 2 Std. damit die mehr Einnahmen haben ....
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#10
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Das ist ja fast wie das Bodensee - Urlauberpatent. Per Gebührenzahlung werden die erforderlichen Kenntnisse übertragen!
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Gruß Ewald |
#11
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HAHA jaaa genau so ists auch teilweise^^ wollte nur nicht so auf die kacke hauen hier der junge braucht doch nen grund den lappen hier zu machen *gg*
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#12
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Zitat:
cu Stefan
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#13
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Zitat:
Zitat:
Der HR Schein macht nur Sinn, wenn man wirklich nur dort fahren will, aber die Argumente dagegen halte ich oft für haarsträubend. Deutsche Scheine sind auch nicht besser als andere, bootfahren hab ich jedenfalls dabei nicht gelernt. Aber einen gravierenden Unterschied haben sie für Deutsche. Sie gelten nicht nur hier, analog zum kroatischen für Kroaten. |
#14
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Wenn der Schein nicht anerkannt wird, mit dem Schein des jeweiligen Gastlandes?
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____________________ Allen eine Handbreit... sudija |
#15
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Zitat:
So viel ich weiß ist das weltweit, was beim kroatischen nicht anders sein dürfte. |
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