boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2005, 08:08
s´äffle s´äffle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lackierung und GFK-Arbeiten bei einer Werft??

Hallo!

Wie gesagt soll meine Glastron neu aufgebaut werden.
Dieser Neuaufbau soll perfekt werden.
Daher habe ich mir von dieser Firma ein Angebot machen lassen:
Vorraussetzung: Ich muss alles ausbauen inkl. Motor und Antrieb.

www.bootswerft-huebner.de

Antifouling inkl. Osmoseschäden beseitigen für 1200,--
Bordwand 1200,--
Deck Lackieren und kleine GFK-Arbeiten durchführen für 2000,--

Somit würde mich die komplette Sanierung meiner GFK-Haut ca. 4400,-- Euro kosten.

Ist das Angebot i.O?
Kennt einer diese Werft? oder kann mir eine andere nennen. Sollte jedoch nicht so weit weg sein. Ich komme aus dem Süddeutschen raum. (Heilbronn-Stuttgart-Nürnberg)

Ich möchte nicht wieder auf die Nase fallen. Habe letztes Jahr bei der Firma Navy-Star sehr viel LehrGELD bezahlt.

Ja ich weiß könnte es auch selbst machen aber erstens fehlt mir die Zeit und zweitens soll es diesmal Fachgerecht gemacht werden. Lieber ein mal sehr gut als immer wieder in Stücken.

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2005, 09:19
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wie groß ist denn Dein Boot (sorry, ich kenne es nicht, andere tun das vielleicht aus anderen Beträgen), dass relativiert nämlich Preise ziemlich ?

UND ich kenne die die o.g. Bootswerft NICHT, d.h. meine "empfehlungen sind allgemeiner Natur:

Auch Fachbetriebe kochen nur mit Wasser, d.h. ich würde mir wenn möglich, die Zeit nehmen dabei zu sein. Ich war das bisher bei allen "wichtigen" Dingen dabei. So kann man regulierend und nachfragend eingreifen, bevor sich etwas in eine falsche Richtung entwickelt.

Aber bei einer "komplett"-Sanierung ist das vielleicht auch nicht so einfach ... meine Erfahrung in Frankreich dennoch: Anwesenheit fördert besser Arbeit
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2005, 09:24
s´äffle s´äffle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo!

Ist die Glastron CV23.

Boot ist 23" groß und ein Sportboot!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2005, 09:43
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
mag sein, das der preis sich für die grösse relativiert, aber fakt ist, dass entweder nach aufwand abgerechnet wird (üblich) oder festpreis.
kuck dir arbeiten auf der werft an, wenn sie sauber und ordentlich sind würde ich das dort schon machen lassen.
den zeitaufwand für die angegebenen arbeiten kannst du hier im forum sicherlich erfragen, wenn du einzelheiten zu deinem kostenvoranschlag postest.
zum selbermachen: klar kann man alles selbst in angriff nehmen!
du brauchst lediglich (wenn´s perfekt sein soll) viel geschick und übung mit dem material (daran hapert es meist) das entsprechende profiwerkzeug nebst absaugung, atem/körperschutz (hapert auch...) eine gut beleuchtete halle, bei minusgraden beheizt, oder lackierkammer (daran hapert´s auch)...dann hast du eine reelle chance.
wenn du dies nicht vorweisen kannst, lass es machen, du ärgerst dich hinterher schwarz, wenn der dampfer mit viel mühe und geld genauso bescheiden aussieht, wie vorher.
glaub mir, ich habe etliche bastler gesehen, die das schiff mit viel elan so dermassen versaut haben, das du es nur mit offenem feuer von seinem übel erlösen könntest...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2005, 09:50
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@avivendi

ich wollte ihn in keinster Weise zur Eigenarbeit anregen
Wollte nur sagen, dass man teilweise auch als Laie versteht was Fachbetriebe tun und mit dem "Handwerker" pro's und con's einer Bearbeitungsmethode besprechen kann. Mir ging das jedenfalls immer so ... und in meinen Augen zeichent einen Fachbetrieb ja auch aus, dass er etwas oft und damit routiniert macht. Da bezahle ich gerne jede Mark ... ich sehe nur an meinem Auto gerne, dass berechnete Teile auch getauscht wurden und am Boot dito ...

Und was man nicht noch alles beim Arbeiten entdeckt hat, was man gleich noch mitmachen konnte

Ich lasse sehr viel am Boot machen - ich bin auf meinem Gebiet gut und verdiene Geld, andere woanders

gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2005, 09:59
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

für diese Bootsgröße scheint der Preis nicht übertrieben zu sein.

Viel wichtiger ist, was im einzelnen gemacht wird d. h. was wird geschliffen, wieviel Schichten werde gestrichen, mit o. ohne Primer, welches Material usw.
Erst danach kann man wirklich was zum Preis sagen. Die Idee den Leuten bei der Arbeit zuzusehen oder mal öfters während der Arbeit kontrollieren ist gut und notwendig.

Nach der letzten Schicht sieht kein Mensch mehr was vorgearbeitet worden ist.

Ich würde mir schriftlich die einzelnen Arbeitsgänge und Materialen bestätigen bzw. Anbieten lassen um im Streitfall oder Schadenfall etwas in den Händen zu haben.

In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2005, 10:19
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 104
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Holz und Kunststoffbearbeitung

http://www.schiffswerft-braun.de/

06232- 6051447 Volker Burkard

.......einwandfreie Arbeit habe Osmoseschutz anbringen lassen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2005, 11:22
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Lackierung und GFK-Arbeiten bei einer Werft??

Zitat:
Zitat von s´äffle
Hallo!

Wie gesagt soll meine Glastron neu aufgebaut werden.
Dieser Neuaufbau soll perfekt werden.
Daher habe ich mir von dieser Firma ein Angebot machen lassen:
Vorraussetzung: Ich muss alles ausbauen inkl. Motor und Antrieb.

www.bootswerft-huebner.de

Antifouling inkl. Osmoseschäden beseitigen für 1200,--
Bordwand 1200,--
Deck Lackieren und kleine GFK-Arbeiten durchführen für 2000,--

Somit würde mich die komplette Sanierung meiner GFK-Haut ca. 4400,-- Euro kosten.

Ist das Angebot i.O?
Kennt einer diese Werft? oder kann mir eine andere nennen. Sollte jedoch nicht so weit weg sein. Ich komme aus dem Süddeutschen raum. (Heilbronn-Stuttgart-Nürnberg)

Ich möchte nicht wieder auf die Nase fallen. Habe letztes Jahr bei der Firma Navy-Star sehr viel LehrGELD bezahlt.

Ja ich weiß könnte es auch selbst machen aber erstens fehlt mir die Zeit und zweitens soll es diesmal Fachgerecht gemacht werden. Lieber ein mal sehr gut als immer wieder in Stücken.

Gruß

Markus

Hallo !

Ein Bild vom Boot im, jetzigen Zustand wäre hilfreich !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2005, 11:23
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard Re: Lackierung und GFK-Arbeiten bei einer Werft??

Zitat:
Zitat von s´äffle
...
Antifouling inkl. Osmoseschäden beseitigen für 1200,--
...
Das ist Unsinn! Wie war der Spruch? "Lasst euch nicht...."

Osmosesanierung ist auch bei 23 Füssen ein Unterfangen von alleine wenigstens 4.000 bis 5.000 Teuro und kostet mindestens 6 Monate Zeit für das Durchtrocknen des Laminats.

Was habt ihr eigentlich alle mit Osmose - ich habe im Laufe meins mittlerweile 20 jährigen Bootslebens vieleicht 10 Schiffe mit Osmoseschäden gesehen - und hier im BF ist es bald jedes zweite.

Meeönsch Leute informiert euch doch erst mal was Osomoseschäden sind und dass eine Sanierung nicht für 1200 Euro zu machen ist.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2005, 11:51
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
die osmose erfindung bringt der industrie sicherlich millarden....
ma ohne erns...:
sicherlich ist der gedanke an osmose sicherlich nicht unberechtigt, ddie hysterie, die schon abgeht, wenn einer nur seinen dampfer für drei tage ins wasser legt (mancher hat schon bei regen bedenken..) ist völlig verfehlt. mittlerweile bin ich der festen überzeugung, das schäden durch "osmoseprophylaxe" höher einzuschätzen sind, als die tatsächlichen schäden.
wie schon gesagt, habe ich etliche eigner gesehen, mit ´nem haufen geld ihre schüssel dermassen kaputtsaniert haben, das der dampfer aussenrum aussah wie eine tropfsteinhöhle..."is abba 7ma dingensbummens drauf, datt hält schomma paa taage..."
ne leute, klasst mal die kirche im dorf, malt den dampfer hübsch an, und lasst es euch gutgehen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.03.2005, 12:01
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Lackierung und GFK-Arbeiten bei einer Werft??

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von s´äffle
...
Antifouling inkl. Osmoseschäden beseitigen für 1200,--
...
Das ist Unsinn! Wie war der Spruch? "Lasst euch nicht...."

Osmosesanierung ist auch bei 23 Füssen ein Unterfangen von alleine wenigstens 4.000 bis 5.000 Teuro und kostet mindestens 6 Monate Zeit für das Durchtrocknen des Laminats.

Was habt ihr eigentlich alle mit Osmose - ich habe im Laufe meins mittlerweile 20 jährigen Bootslebens vieleicht 10 Schiffe mit Osmoseschäden gesehen - und hier im BF ist es bald jedes zweite.

Meeönsch Leute informiert euch doch erst mal was Osomoseschäden sind und dass eine Sanierung nicht für 1200 Euro zu machen ist.

Hallo !


Aus dem Zusammenhang heraus, nehme ich mal an, daß eigentlich
Osmose VORBEUGUNG gemeint ist ! ???


Mfg michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.03.2005, 12:05
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Lackierung und GFK-Arbeiten bei einer Werft??

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von s´äffle
...
Antifouling inkl. Osmoseschäden beseitigen für 1200,--
...
Das ist Unsinn! Wie war der Spruch? "Lasst euch nicht...."

Osmosesanierung ist auch bei 23 Füssen ein Unterfangen von alleine wenigstens 4.000 bis 5.000 Teuro und kostet mindestens 6 Monate Zeit für das Durchtrocknen des Laminats.

Was habt ihr eigentlich alle mit Osmose - ich habe im Laufe meins mittlerweile 20 jährigen Bootslebens vieleicht 10 Schiffe mit Osmoseschäden gesehen - und hier im BF ist es bald jedes zweite.

Meeönsch Leute informiert euch doch erst mal was Osomoseschäden sind und dass eine Sanierung nicht für 1200 Euro zu machen ist.

Hallo !

Die ,,10'' stehen dann wohl alle bei Uns !
Die meisten sehen das recht locker, sie wissen das ihr boot eine alte Schüssel ist.
Da gibt keiner mehr tausende Euros für eine Sanierung aus.
Wenn es denn zu doll wird, kommt das Teil in den Sondermüll !

Habe aber auch für sehr viel Geld sanierte Boote gesehen, die dannach noch schlimmer waren als vorher !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.03.2005, 12:21
s´äffle s´äffle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo!

Vielen Dank.

Die o.g. Werft hat mir auch nahegelegt, dass ich erst das boot zu ihnen bringen soll und dann können Sie einen exaktes angebot erstellen.
Von daher deckt sich diese aussage mit euren.

Ja die nähe ist mir auch wichtig aus dem grund das ich mal bei denen vorbeischauen kann um zu sehen was die alles mache.

Die Werft hat mir auch die einzelnen schritte erklärt.. verscheidene deckschichten usw. dann trockenzeiten einhalten und und und ....
Das ganze würde dann so ca. 2-3 wochen dauern.

Ich werde euren rat beherzigen und mir die Werft erstmal anschauen. Nach aussage haben die immer ein paar Boote da die gerade in den verscheidensten zuständen sind.

Ob ich als unwissender dann alle feinheiten auf anhieb erkenne weiß ich nicht aber schaden kann es auf keinen fall.

Werde euch auf dem laufendem halten. Jetzt muss ich erst mal alles rausreisen.

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.03.2005, 12:25
s´äffle s´äffle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ michav8

Soll das heißen ich soll leibe die finger von der sanierung lassen und das boot doch verkaufen wie es ist??

Ich dachte halt, dass wenn ich jetzt alles von grund auf gut saniere werde ich noch ein paar jahre spaß mit dem boot haben.

Sollte das nicht der fall sein muss ich wohl tatsächlich die finger davon lassen und mir ein anderes boot kaufen.

Gruß

M.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.03.2005, 12:29
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s´äffle
Hallo!

Vielen Dank.

Die o.g. Werft hat mir auch nahegelegt, dass ich erst das boot zu ihnen bringen soll und dann können Sie einen exaktes angebot erstellen.
Aha !

Jetzt wirds seriös- vorher wars nur Unsinn. Fahr hin und lass das Boot begutachten. Dabei läßt sich auch über den Preis verhandeln.

Nimm einen Kostenvoranschlag und frage auch noch bei anderen Werften nach.

Aber bedenke: Billig ist nicht immer gleich gut!

Keine seriöse Firma kann dir über Telefon, ohne zu sehen was an Arbeit ansteht einen Kostenvoranschlag machen- also ich könnte das zumindest nicht.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.03.2005, 19:08
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s´äffle
@ michav8

Soll das heißen ich soll leibe die finger von der sanierung lassen und das boot doch verkaufen wie es ist??

Ich dachte halt, dass wenn ich jetzt alles von grund auf gut saniere werde ich noch ein paar jahre spaß mit dem boot haben.

Sollte das nicht der fall sein muss ich wohl tatsächlich die finger davon lassen und mir ein anderes boot kaufen.


Gruß

M.

Hallo !

Nein, daß sollte es nicht heißen !
Es ist immer eine Frage des Anspruches und des jetzigen Zustand des Bootes.
Ich wollte damit sagen, daß ein Boot mit 10-15 Osmoseblasen ja nicht gleich anfängt zu sinken !
Viele Anfänger sagen, ich kann mit dem jetzigen Zustand leben, und wenn
ich in ein paar Jahren immer noch Spaß an der Sache habe, kauf ich mir was neueres.Es gibt hier Boote die sehen aus wie ein Pickelgesicht,die schwimmen auch noch !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.