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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkungsspiel
Da ich Spiel in der Lenkung habe, habe ich mir alles etwas genauer angesehen. Dabei viel mir auf,das dort wo die Lenkung am Antrieb befestigt ist, eine Art Hülse sich beim lenken ca. 10 mm hin und her bewegt. (Im Bild eingekreist) Muß das so sein? Es ist doch auch Spiel? Was würde passieren wenn man diese Hülse festsetzen würde?
Gruß Uwe |
#2
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Schau noch mal genau nach.
Das Spiel kommt meist vom Antrieb und vor allem vom Lenkradgetriebe (Schubstange). Bei letzteren nudelt meist ein Plastikzahnrädchen auf der Schubstange rum. Das kann ja nicht lang halten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Es ist definitiv diese Hülse. Ich habe es mal eingekreist wo man es sehen kann. Beim bewegen des Lenkrades bewegt sich dieses Teil (wie am zollstock zu sehen) knapp 10 mm hin und her. Der anrtieb bewegt sich noch nicht.
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#4
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Sieht so aus als würde durch die Bewegung da hinten die Servolenkung gesteuert kann das sein?
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#5
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100 Punkte.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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In mm weis ich das jetzt nicht auswendig, das Spiel hier: wird benötigt, weil da innen die Ventile angesteuert werden.
Spiel Lenkung: Antrieb hinten li. Und re. bewegen: Spiel vom Lenkarm, der in den Innenraum geht. Die Mutter am Lenkkabel schon ganz angeschraubt? Lenkkabel hinten lösen: den kleine Splint raus, wo das Ende an nem Bolzen befestigt. Die Mutter abschrauben; an dem Zylinder ist Stück weiter innen : ne abgeflachte Stelle, an der must gegenhalten. (Maulsschlüssel, 7/8“, 22,2, / 22er geht norm nicht drauf.) Wie viel Betriebs-Stunden ? Die Lenkung selber? Das Lenkkabel? Wie viel Spiel kommt Hinten an?? (zu zweit arbeiten) Jetzt kannst noch das Lenkkabel vorn rausdrehen. Und den Fehler eingrenzen, ob Lenkung oder Kabel. (die Stellung, wenn das Kabel rauskommt, markieren am Kenkrad, und genauso wieder reindrehen, sonst steht das Lenkrad anders. Kabel: vorn ziehen, drücken wie viel mm?; Lenkung: Spiel siehst an dem Ende vom Lenkkabel, beim Drehen. Die Teleflex Lenkung: je nach Typ: ist wahrscheinlich z.B Teil vernietet. (Teleflex INC Safe-T System, ??) (zwecks nachfetten..) das Kabel: ist auf der Hülle: beschriftet. (Typ und Länge in Fuß) (wenn noch Fragen: mach von hinten Foto, bzw. Schreib de Typ der Lenkung rein) ne knappe Handbreit am Lenkrad: bis sich Antrieb bewegt, ist bei geringem Verschleiß normal. Wen beides: im Set günstiger! Kabel allein so ab 150.- ------------ das Zeugs besser pflegen! Fett,
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Grüße von Herbert |
#7
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Den Test hast du bei Motor aus gemacht.
Wenn der Motor läuft steht die Hülse in der Mitte, weil dann die Hydraulikpumpe läuft und das Servoventil diese mit Hilfe des Zylinders auf die Mitte ausrichtet. Wenn du jetzt lenkst, aber der Antrieb nicht so einfach mit will verschiebt sie sich ein bissle.....aber das ist genau die Abweichung auf die das mit der Regelung beauftragte Servoventil die ganze Zeit gewartet hat....und der Zylinder wird mit Öldruck beaufschlagt und kriegt damit das Kommando das mit Gewalt wieder in Ordnung (die Hülse in die Mitte) zu bringen. Fazit: mach den Motor an und gugg ob dann immer noch was "spielt". Das ist dann was mechanisches vor oder hinter der Servolenkung.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Danke für die schnellen Antworten
Es ist wohl normal mit dem Spiel. Motor starten ist nicht.(eingewintert) Aber meine Frage ist beantwortet Dankeschön Gruß Uwe |
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