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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.11.2010, 14:51
Yam Yam ist offline
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Standard Anoden für neuen Volvo SX Antrieb

Thema wurde ja schon häufug durchgekaut aber es bleiben immer noch Fragen offen .

Laut MercBulletin sollen ja Aluminium Anoden jetzt drauf gemacht werden aber wie schauts da bei den Volvo´s aus ?

Habe schon gelesen das neuwertige Antriebe zu blühen begannen , wohl auch mit Aluanoden .

Da ich mir dies ersparen möchte wäre ich bereit mir einen Satz Magnesium für Süß und Zink für Salzwasser zu zulegen .
Diese würde ich dann für die 3 Wochen HR-Urlaub drauf schrauben und bei Rückkehr für die Flüsse Rhein/Mosel wieder zurück auf Magnesium .

Inwiefern wäre ein Mercathodensystem als Zusatzsicherung noch ratsam ?

Was denkt ihr , Alu für alles drauf lassen oder lieber zur Vorsicht in die "Wechselanoden" investieren ?

Danke !

Geändert von Yam (21.12.2010 um 19:12 Uhr)
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  #2  
Alt 10.11.2010, 17:54
Yam Yam ist offline
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Niemand ne Erklärung ....
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  #3  
Alt 10.11.2010, 23:26
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bell407 bell407 ist offline
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Gemäss Volvo Penta Betriebsanleitung:

Magnesium = Süsswasser
Aluminium = Brackwasser
Zink = Salzwasser

Für HR dringend Zink, mit Alu gabs da schon Probleme...


Zitat VP Betriebsanleitung:

Informationen über den Anodenwechsel HINWEIS! Ihr Volvo Penta-Produkt ist mit Aluminium-Anoden geliefert worden. Die nachstehende Tabelle enthält Ersatz-Informationen und gibt auch an, welche Anoden je nach Wasserzustand benutzt werden sollten.
Anode Material Art.-Nr. Wasserzustand
Transomschild Zink 3888817 Salzwasser
Z-Antrieb Zink 3888814 Salzwasser
Transomschild Aluminium 3888816 Brackwasser
Z-Antrieb Aluminium 3888813 Brackwasser
Transomschild Magnesium 3888818 Süßwasser
Z-Antrieb Magnesium 3888815 Süßwasser


Im Süßwasser funzen die Aluanoden evtl. , kenn mich damit aber ned aus...

Grüße

Christian
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  #4  
Alt 11.11.2010, 12:09
Yam Yam ist offline
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Vielen Dank Christian , so hatte ich das auch in Erinnerung !

Dann werde ich mir beide Anoden jeweils in Zink und Magn. holen und für´s jeweilige Revier wechseln

Was denkst Du über den zusätzlichen Anbau des Mercathodensystems ?
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  #5  
Alt 11.11.2010, 12:22
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  #6  
Alt 11.11.2010, 12:37
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Von Wer aus sind Alu drau. Nach meiner Erfahrung ist beim SX am besten im Salzwasser Zinkanoden zu fahren und in Süßwasser Magnesium. Bei Aluanoden kommt es bei beiden Disziplinen beim SX zu Korossion, was vor der Einführung von Aluanoden beim SX nicht der Fall war
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 11.11.2010, 12:50
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Yam,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Salzwasser nur für 3 Wochen im Jahr ein Thema... dann lass das Mercathode System (heißt bei Volvo ACS) weg, im Süßwasser bringts absolut nix. Mit den Zinkanoden und einer evtl. galvanischen Trennung des Landstromanschlußes (sofern vorhanden) kommste gut hin würde ich sagen.

Grüße

Christian
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  #8  
Alt 11.11.2010, 13:19
Yam Yam ist offline
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Yam,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Salzwasser nur für 3 Wochen im Jahr ein Thema... dann lass das Mercathode System (heißt bei Volvo ACS) weg, im Süßwasser bringts absolut nix. Mit den Zinkanoden und einer evtl. galvanischen Trennung des Landstromanschlußes (sofern vorhanden) kommste gut hin würde ich sagen.

Grüße

Christian

Korrekt , in der Regel 3 Wochen Salzwasser im Jahr und den Rest Süß , wenn überhaupt .
Okay , auf das ACS würde ich dann verzichten aber denoch eher beide Anodenlegierungen zum Wechseln holen , pingelig halt .
Danke Christian .
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Zitat:
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Ralf , denke auch so wie Jörg sagt das wir Alu drauf haben !
Hast Du schon irgendwelche Anzeichen am Antrieb ?
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  #9  
Alt 11.11.2010, 13:45
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Nein, habe nix entdeckt... Ausser viel Abgasschmutz von der CORSA

Wie äußern sich Schäden?

Und was kostet je ein Satz? (bitte Angebote per PN )
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  #10  
Alt 11.11.2010, 14:44
Yam Yam ist offline
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Zum Glück , ich auch noch nicht und das soll auch so bleiben !!!
Da wechsel ich lieber 2x im Jahr die Anoden statt einmal den Antrieb um ihn zu reparieren

Erkennst Du meist an Ausblühungen an Stoßkanten oder auch mittendrin , sieht Anfangs aus wie Rostblasen unter dem Lack .

Glaube auf Seite 63 im Benutzerhandbuch , (war bei Dir auch in der Mappe dabei oder CD) , sind die E.-Teile bzw.Serviceteile gelistet . Anhand der Teilenummer kannst Du den Preis suchen .
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  #11  
Alt 11.11.2010, 17:00
Yam Yam ist offline
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Sorry Ralf , Seite 68 !

oder hier : http://www.marinepartseurope.com/en/...-20-36023.aspx

Geändert von Yam (21.12.2010 um 19:12 Uhr)
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