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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit nem 24-28ft Gleiter durch die Schleuse
Hallo Sportsfreunde,
wie haltet ihr es bei den o.g. amerikanischen Gleitern in der Schleuse? Vom Fahrstand aus einfach an die Mittelklampe, oder scheucht ihr wirklich jemanden nach vorn durch die Windschutzscheibe um den Poller doppelt zu belegen? (Schleusen z.B. Ruhrgebiet mit Berufsschiffahrt) Danke, Oliver, auf Gleitersuche...
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#2
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Hallo,
ich schleuse einen 30-Fter über Mittel- und Heckklampe, meistens nur über Mittelklampe. Ging bislang problemlos. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#3
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Nur Mittelklampe, wenn ich alleine drin bin ohne Tampen, nur Schleusenhaken!
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!
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#4
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Danke!
Aber betrifft das auch Schleusen in denen Ihr Berufsschiffer vor euch habt? Schraubenwasser von Berufsschiffen zwischen Schleusenwand und Bug machte schon bei doppelter Belegung keinen Spass bei 10t/12m.
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#5
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Ich scheuche meine Dame immer nach vorn auf'n Bug...auch bei Regen.
Wer das Eine will muss... |
#6
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Frau hält mit Haken das Boot an der Schleusenleiter fest und ich kümmere mich um die Getränke
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Nur ein Narr ändert seine Meinung nicht
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#7
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Zitat:
Das ist nicht so ein großes Problem, wenn Du die Leine dicht holst, wird eine Spring draus und der Kahn zieht sich gegen die Schleusenwand.
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so long, der Thomas...
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#8
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@ Oliver:
ja, auch wenn Berufsschiffe die Schrauben laufen lassen. Hat bislang immer funktioniert, ohne das es große Probleme gab. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#9
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Schön, also schau ich nach nem Böötchen mit ausreichend großer Mittelklampe, und nicht nach nem breiten Gangboard
Danke!!
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#10
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Mein Boot hat beides
Ein breites Gangbord ist natürlich sicherer, gerade beim schleusen und anlegen. Ich hatte damals bei meiner Bootsuche so den Eindruck, das die Amiboote nicht unbedingt dafür gebaut sind. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#11
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Mittelklampe nachrüsten
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#12
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Zitat:
Will jetzt auch keine Nation nennen, die hier beonders auffällt. ( Ich glaube sie haben viel Käse und Salat im Land ) Die meisten sind OK und sogar behilflich. Dann reicht oft der Haken. Aber wenn du einen der "bösen Buben" hast und der zudem noch zu faul ist sein Schiff richtig festzumachen und alles mit der Schraube steuert. Dann quirlt's im Becken und du bist froh richtig belegt zu haben.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#13
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ich schleuse auch immer über die Mittelklampe. Funktioniert einwandfrei.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#14
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Wenn der Große seinen motor nicht ausmacht reicht normalerweise ein kurzer Funk und die Mühle geht aus .Kam uns heuer 2 mal vor dass der Berufler seinen Motor nicht ausmachte ,kurz die Schleuse angefunkt, was das soll und sofort ging sein Motor aus und 2 mal kam vom großen Bruder über Funk die Entschuldigung
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#15
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Hallo Oliver,
lies mal hier - http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111553 -, Boot war über die Mittelklampe geführt; aber das war wohl "Pech". Wenn wir zu zweit unterwegs sind, dann über zwei Leinen -Bug und Heck; wenn alleine dann über die Mittelklampe. Gruss Uwe
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#16
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Mache ich genauso. Ich halte das locker mit der Hand. Für die Mosel habe ich aber einen Edelstahl-Schleusenhaken. Wenn ich das erste Boot bin kommt schon kräftig Druck. Von den Berufsschiffen bleibe ich weg.
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#17
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Hallo,
danke für das eröffnen des Trööts um das Schleusen muss ich mir auch dringenst gedanken machen! Bitte schreibt eure erfahrungen.... Wenn ich die Bilder sehe bekomme ich angst
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Mit freundlichen Grüßen Marlon ------------------------------------------------------------------- Bayliner 245
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#18
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Angst mußt Du nun wirklich nicht haben..
ich schleuse meinen 26 Fuß Cruiser auch alleine über die Mittelklampe.Das geht völlig problemlos.
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#19
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Bei unserer 28-Füsser handhaben wir es so, dass vorne und hinten an der Klampe ein ca. 6m Tampen dran ist (und bleibt). Beide liegen auf der Gangbord.
So kann man diese nehmen und um einen gemeinsamen Poller legen, ohne dass jemand raus muss. Der entscheidende Vorteil: man kann Bug und Heck getrennt kontrollieren, je nach Bedarf.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#20
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Zitat:
Wenn du den "Grossen" dann vor dir stark verärgerst, dann lässt er sich zurückfallen und er drückt dich hinten an die Spundwand und keiner hat's gesehen. Nicht vergessen Freunde, wir sind nur Gäste und keine zahlenden Kunden. Trotzdem funktioniert es in der Regel ganz gut, bis auf wenige Ausnahmen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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