boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2010, 08:57
El-Mecanico El-Mecanico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 14
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Paragon wie ist die Drehrichtung zu deuten?

Ahoi,
als Linkshänder hat man es ja schon schwer, aber jetzt verzweifele ich irgendwie völlig an Rechts und Links.
Ich habe eine Paragon Typ: P31-R Seriennummer: 5P 6829 erstanden. Ich weiß durch das "R", es ist rechtsdrehend. Aber von welchem Beobachtungsstandpunkt aus? Auf den Getriebeeingang sehend oder auf den Getriebeausgang sehend?

Beste Grüße,

El Mecanico
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2010, 18:34
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hallo, es wird sich auf die Drehrichtung des Propellers beziehen und die wird festgestellt wenn ich von achtern nach voraus sehe.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2010, 19:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Hallo Mechaniker (lustiger Name, den Dir Deine Eltern da gegeben haben ),
ein Blick ins Manual zeigt, dass der Buchstabe die Drehrichtung des Motors bezeichnet! Es handelt sich um die Drehrichtung der Kurbelwelle von der Kupplung aus gesehen. Ich bin mir nicht sich sicher, ob die Drehrichtung am Ausgang dieselbe ist, ich nehme es aber stark an.
Wenn Du das Manual brauchst - kurze PN an mich.

@Udo: Bei solchen Sachen ist es eine prima Idee, einfach mal zu raten. Aber Glückpunsch, Du hast wahrscheinlich sogar recht .

Gruß
Jan
Angehängte Grafiken
 
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2010, 19:10
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Fast noch vergessen: Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Automatik-Getriebe. Es schaltet butterweich und ist quasi unkaputtbar. Meins tut seit 40 Jahren zuverlässig seinen Dienst.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2010, 19:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Noch ein Nachtrag:
Die Drehrichtung bleibt erhalten, der Rückwärtsgang ändert sie.

Noch einen Glückpunsch an Udo .

Gruß
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Paragon2.jpg
Hits:	207
Größe:	77,3 KB
ID:	245102  
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2010, 09:29
El-Mecanico El-Mecanico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 14
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Herzliche Dank für die Antworten. Macht ja Sinn. Voraus auf die Schraube zu sehen. Jetzt hoffe ich nur noch das mein Perkins, den ich letztens erstanden habe rechts rum läuft, aber das werde ich sehen, wenn der Anlasser Strom bekommt.

Beste Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2010, 09:54
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,
da drücke Dir jetzt mal richtig die Daumen, meiner läuft nämlich linksrum. Ich habe einen 6.354, Baujahr 1971.

Ansonsten passt der Motor gut zum Getriebe - unkaputtbar. Er springt immer zuverlässig an und läuft wie ein Uhrwerk. (Und das ohne allen elektrischen und elktronischen Firlefanz ).

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2010, 10:35
El-Mecanico El-Mecanico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 14
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Emma: Genau das finde ich so toll. Das man so einen Motor mit einem Reservekanister Diesel und ner Batterie auf der Palette starten kann. Es Scheint wohl für Perkins Links- wie Rechtsrum Nockenwellen zu geben. ist ein 6.3544M. Wie das mit dem Anlasser aussieht weiß ich nicht ich vermute der ist dann in der anderen Richtung montiert. meine Vermutung zurzeit ist allerdings, dass der Motor links läuft und ich noch ne Schraube und ein anderes Getriebe brauche. Zurzeit ist ein Velvet Drive Montiert. Das kann ja beide Drehrichtungen. Ich mag es allerdings nicht besonders. 1. Zu viele Teile. 2. Das Getriebe ist mir zu lang. Gefühlt geht das ja vom Motor bis knapp vor dem Horizont.

Grüße,

Ernst
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2010, 11:25
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Hallo Dikrk, hallo Ernst,
wer bist Du nun eigentlich? Oder seid Ihr zwei Mechaniker .

Kriegt man so einen Diesel mit einer anderen Nockenwelle und einem anderen Anlasser eignetlich dazu, anders herum zu laufen?
Dann gibt's sicher aber noch Probleme mit der Lima, der Wasserpumpe und vielleicht dem Drehzahlmesser-Dynamo?


Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2010, 11:59
El-Mecanico El-Mecanico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 14
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja, tatsächlich 2 Vornamen. Dirk von Geburt an, Ernst ist später dazu gekommen. Drehstromlimas müßten in beide Richtungen laufen. Stromrichtung spielt ja keine Rolle. Erst hinter dem Gleichrichter gerät alles in Ordnung. Denke das gleiche gilt für den Dynamo. Wasserpumpe ist so ne Sache. Theoretisch möglich, je nach Ausformung des Gehäuses und der Schaufeln. Ich habe das Perkins Reperaturhandbuch in englisch. Da steht bei Drehrichtung keine Festlegung.
Wenn die Nockenwelle an beiden Enden gleich währe und die Ventile der 6 Zylinder um die Mitte herum gespiegelt sind würde es sogar reichen die Nockenwelle umzudrehen und anders herum zu starten. Es sei denn die Einspritzpumpe hat eine bevorzugte Drehrichtung.

Grüße,

Dirk/Ernst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.