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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.10.2010, 15:50
Noppo Noppo ist offline
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Standard Suche Einbautank für Hammermeister Dorado

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem, vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe eine Hammermeister Dorado von 1988 und bin auf der Suche nach einem Bug-Tank mit Tankanzeige. Bekommt man so einen Tank noch als gut gebraucht?
Oder muss ich mir den selber aus VA bauen?

Gruß
Norbert
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  #2  
Alt 22.10.2010, 22:18
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
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Standard

Hallo Norbert,
ich glaube nicht daß du einen gebrauchten Tank bekommst. Was ist mit deinem
geschehen?
Für mich käme nur ein neuer aus VA in Frage mit einer großen Inspektionsöffnung.

Gruß Uwe
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  #3  
Alt 23.10.2010, 08:29
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
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Beiträge: 558
Boot: Motorboot
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Standard Tank Hammermeister Dorado

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, was ist geschehen? Wir waren in Kroatien in Urlaub. alles lief bestens, als wir eines Morgens die Bootsschuhe meiner Frau aus dem Heck vor der Rückwand zum Reservekanister ( noch auf dem Teppichboden ) nehmen wollten, klebten diese am Teppichboden fest und lösten sich zu Teer auf.

Der ganze hintere Teil des Teppichbodens war voller Benzin. Benzinhahn überprüft, Verbindungen der Leitungen geprüft, nichts gefunden. Teppichboden an der Seite des Benzinhahns entfernt. Eine Kupferleitung war mit Glasfaser in den Bootsboden ein laminiert. ( von vorne Tank bis zum Benzinhahn hinten, 8 mm Durchmesser) Diese scheinte gebrochen zu sein oder rissig, da jedes Mal wenn ich den Sprit weg gewischt hatte, dieser in Tropfen wieder aus den Boodsboden kam ( im Bereich der Laminierung der Kupferleitung ). Zur Überbrückung kaufte ich in der Marina einen Spritschlauch und überbrückte die Kupferleitung. Aus Panik habe ich den Tank auch nicht mehr gefüllt und bin nur noch über den Reservekanister gefahren. Nun habe ich den Teppich rausgerissen und wollte eine neue Leitung aus VA legen. Im Bereich des Tanks riecht es immer noch nach Sprit und der eingebaute Tank sieht an der rechten Seite verrostet aus. Ich werde diesen erst einmal ausbauen und genau nachschauen. Was würdest du tun, Die Kupferleitung im Boden belassen und einen Schlauch parallel verlegen? Oder alles raus trennen und eine neue Leitung einlegen.

Vielleicht ist das zu beheben.

Gruß
Norbert
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  #4  
Alt 23.10.2010, 09:15
kellertier kellertier ist offline
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Vielleicht passt der???

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111730
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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  #5  
Alt 23.10.2010, 09:20
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Frag doch mal bei http://www.boote-forum.de/member.php?u=3728 an.
Eventuell kann der dir helfen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #6  
Alt 23.10.2010, 14:02
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
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Hallo Norbert,
ich vermute daß dein Tank durchgerostet ist. Auch die Benzinleitung ist nicht
mehr so ganz taufrisch. Ich würde den alten Krempel rauswerfen und eine neue
Spritleitung die nicht einlaminiert ist verlegen. Einen Wasserabscheider und Filter
nicht vergessen wenn keiner montiert ist.
Kontrollie den ausgebauten Tank auch von innen, Schwitzwasser setzt sich innen
am Boden ab. Auch die Falze und Schweißnähte sind immer Schwachstellen.
Im Winter hat man Zeit für solche Sachen.

Gruß Uwe
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  #7  
Alt 28.10.2010, 19:30
Noppo Noppo ist offline
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Standard Einbautank Hammermeister dorado

Hallo Uwe,

was meinst du mit Wasserabscheider? Filter ist drin.

Würdest du eine starre Spritleitung oder einen flexiblen Schlauch verwenden.

Wie kann ich den Tank auf Dichtigkeit prüfen?

Gruß
Norbert
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  #8  
Alt 28.10.2010, 20:13
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
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Beiträge: 274
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Hallo Norbert,
ich habe immer von MANN einen Filter mit integrierten Wasserabscheider aus dem
Baumaschinenbereich eingebaut wenn nichts vorhanden war.
Zwischen Tank und Spritleitung sowie zwischen Motor und Spritleitung einen flexiblen
Schlauch ( kraftstoffbeständig ). Als Spritleitung gibts neben Cu-Rohr aus dem kfz-
Bedarf auch stabile biegbare Kunstoffrohre. Ich nehme lieber Kunstoff mit gepolsterten
Schellen befestigt. Absperrhahn nicht vergessen.
Um den Tank zu prüfen must du die Öffnungen bis auf eine verschließen. An der offenen Seite must du nun einen Druckluftanschluß anbringen. Alles nur provisorisch
Hauptsache es hält und ist dicht. Den Tank mit Seifenlauge von aussen einschmieren
und einen leichten Überdruck von ca. 0,2 - 0,3 bar mit einem Kompressor oder
ähnlichem draufgeben. Nicht zu viel sonst bläht sich dein Tank auf!
Die Luftblasen zeigen das Leck.
Wir haben auch schon Tanks mit Wasser gefüllt und im Wassertank mit höheren Drücken geprüft! Das ist aber ein anderes Thema.
Hoffentlich hab ich dir helfen können.

Gruß Uwe
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  #9  
Alt 12.11.2010, 13:37
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
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Hallo,
hatte bis vor zwei Jahren auch ein Hammermeister Dorado. Habe das Boot damals komplett neu aufgebaut und als Tank mir vom Schrottplatz einen aus nem 3er BMW besorgt. Der fasste rund 60 Liter. Habe ihn damals einfach in einem Gestell aus Holz eingeschäumt! Den Einfüllstutzen musste ich ins vordere Deck basteln. Tankentlüftung, Leitung aus ummanteltem Benzinschlauch nach hinten......und alles war schön! Der ganze Spaß hat keine 50,- Euro gekostet!!! Hab leider nur noch nen Bild von oben und eins vom Holzgestell unter Deck.
Gruß, Ralf
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Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
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Gruß, Ralf
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