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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.11.2010, 16:47
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Standard Drehrichtung Motor + Wendegetriebe

Ich bin ziemlich verunsichert und bitte um Rat.

Motor: Solé Mini 44 (spanisch, baugleich Vetus M4.17), mit einem SMI-R2 Wendegetriebe (2:1), Baujahr 2003.

Der Doku traue ich überhaupt nicht mehr. Die sagt: "Drehsinn: Uhrzeigersinn, vom Schwungrad aus gesehen."
Das Schwungrad sitzt hinten, vor dem Getriebe. Wenn ich darauf sehe, dreht sich der Motor GEGEN den Uhrzeigersinn.
Die spanische und englische Version des Handbuchs sagen auch: "Direction of rotation: clockwise observing engine from side opposite flywheel." Also nach meinem Verständnis genau das Gegenteil.
An anderer Stelle sagt das dt. Handbuch, das Getriebegehäuse sei aus seewasserfestem Aluminium, spanisch und englisch liest sich das aber wie Grauguß. Tatsächlich ist es auch aus Grauguss.
Seis drum.
Das ist nicht meine Frage, sondern trägt nur noch zur Verunsicherung bei.

Meine Frage:
Der Motor dreht sich in die eine Richtung, der Propeller in die andere.
Bei allem, was ich so weiß, ist das nicht normal. Normal wäre, wenn sich Motor und Welle in dieselbe Richtung drehten, oder?


Natürlich schweigt die Literatur dazu, im Netz finde ich nichts, da das Getriebe SMI-R2 offenbar ein Lizenzbau irgendeines Standards - Hurth, ZF, TMC oder wasweißich - ist.

In Fahrtrichtung gesehen ist der Motor jedenfalls linksdrehend, die Schraube rechtsdrehend.
Meine Frage: kann es sein, dass ich permanent im Retourgang fahre, weil der Vorbesitzer (vielleicht in Ermangelung eines passenden Propellers) die Schaltung "falschrum" eingebaut hat? Wenn ich bei anderen Wendegetrieben so nachlese, soll das ja nicht so gut sein, weil im Retourgang durch das zusätzliche Ritzel das Getriebe weniger Leistung verträgt.

Mein Gashebel ist auch - verglichen mit anderen Booten gleichen Typs - "verkehrt herum" eingebaut (nach vorne ist vorwärts, das schon. Aber der Hebel ist bei allen anderen Albins mit diesem Schalthebel stb, bei mir ist er bb - siehe Bild). Aber das könnte auch einen anderen Hintergrund haben, denke ich mir.

Ich bin nicht im Stande, aus der Explosionszeichnung des Getriebes herauszulesen, ob das Getriebe im Vorwärtsgang die Motordrehrichtung beibehält oder umdreht. Die Chance ist ja 50:50, und ich brauche dazu den Publikum-Joker.

Der Hersteller ist nicht willens oder in der Lage auf meine e-mail-Anfragen zu antworten.
Hat jemand eine Idee?

Mein Gashebel:
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Der Gashebel bei allen anderen Albins:
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Getriebe SMI-R2 2:1
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So sieht das Getriebe von außen aus (Bild aus dem Manual, hier mit der 3:1-Untersetzung):
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Geändert von ghaffy (13.11.2010 um 16:56 Uhr)
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  #2  
Alt 13.11.2010, 17:19
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin Andreas,

hast Du, Vor und zurück, die Gleiche Übersetzung ?

Gruß Frank
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  #3  
Alt 13.11.2010, 17:24
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin Andreas,

hast Du, Vor und zurück, die Gleiche Übersetzung ?

Gruß Frank
Ich nehme an. Sicher bin ich nicht. Ich habe in Finnland eine Website gefunden, die (in perfektem Finnisch) meint, das Getriebe wäre für Doppelmotorisierungen bestens geeignet, weil in beide Richtungen die gleiche Untersetzung.

Sieht mir sehr nach einem alten Hurth-Getriebe im Nachbau aus. ...
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  #4  
Alt 13.11.2010, 17:42
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Du hast, so wie es scheint, einen linksdrehenden Motor.
Abtriebswelle vom Getriebe dreht rechts herum.
Es arbeitet im Gegenlauf. Bedeutet, die Kraft geht nicht über das Vorgelege (Umkehr) Rad.
Bei Gleichlauf geht die Kraft über das Umkehrrad.

Somit kannst Du Dein gesamtes Drehmoment auf Dauer übertragen.

Gruß Frank
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  #5  
Alt 13.11.2010, 18:03
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Dankeschön. Dann kann ich wieder beruhigt schlafen ...
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  #6  
Alt 13.11.2010, 18:07
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Hallo Andreas,
Dein Motor ist nach engl. Maßstäben ein Rechtsdreher.
Somit dreht sich die Kupplungsscheibe von hinten gesehen linksherum.
Der Engländer gibt die Drehrichtung aus der Bugsicht an (Maschine von vorne gesehen).
Z.B. bei Velvet-Getrieben muß bei für uns von hinten gesehen linksdrehender Maschine die Ölpumpe auf "R.H." stehen.
Die aufgeführte "Schwungmasse" ist die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Gruß
Jürgen
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  #7  
Alt 13.11.2010, 19:59
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An dem Boot ist nichts Englisches, außer dem Whisky im Schapps, und der kommt aus Schottland.
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  #8  
Alt 13.11.2010, 20:25
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Moin Ghaffy-Andreas,
die SMI Getriebe ( die ich bis jetzt gesehen habe) sind Konusgeschaltet
und somit umkehrbar!
Der Service bei Solé ist eigentlich ganz gut,
nur mit deutsch und auch englisch tun die sich etwas schwer.
Falls Du noch konkrete Fragen hast, schick mir ruhig ne PN,
ich habe keine Probleme da mal nachzufragen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 13.11.2010, 20:56
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...
Falls Du noch konkrete Fragen hast, schick mir ruhig ne PN,
ich habe keine Probleme da mal nachzufragen.
Danke Konny. Auf dieses Angebot komme ich sehr gerne zurück. Ich habe denen schon in verschiedenen Angelegenheit Mails geschickt (englisch). Da kam gar nichts.

Und der für hier zuständige Importeur ist in Ungarn und spricht perfekt Ungarisch.

Kooperativ in Sachen Solé sind die Briten, allerdings haben die Preise ... und im Detail sind sie eher auch ahnungslos und eben eher Händler als Techniker.
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Gruss Andreas

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