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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorenhersteller: Johnson
Modell: 25 Seahorse Leistung: 25PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Motorseriennummer bzw. Modellcode für: B9259 Hallo Liebes ![]() ich habe vorkurzen einen Johnsen 25PS Motor von einem Forumskollegen gekauft. Der Motor läuft top und springt super an. Jedoch rödelt der Motor beim Beschleunigen für ca drei sec in einer bestimmten unteren Drehzahl, bis die Leistung und somit die Gleitfahrt kommt. Wie kann ich dieses Problem aus der Welt schaffen oder ist das für einen derartigen Motor normal? Außerdem wissen wir nicht, wie die Grundstellung der "Slow Speed adjustment"- ist, da diese verstellt wurde. Vielen Dank! Bild:
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Beste Grüße, Benedikt ![]() |
#2
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Hallo Benedikt,
bevor eine weitere Beurteilung des Gasannahme-Problems erfolgt, ist es sinnvoll, die Vergaser-Leerlaufnadel und das Standgas richtig einzustellen. Dazu gehst Du wie folgt vor:
Wenn Du nach diesen Einstellungen und Überlegungen immer noch der Meinung bist, dass der Motor das Gas nicht so annimmt, wie er sollte, kannst Du den Vergaser generalüberholen. Grüße von Horst
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#3
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Die Vergaser-Leerlaufnadel werde ich bei nächster Gelegenheit erstmal neu einstellen. Vielleicht ist das schon die Lösung des Problems.
Der Motor muss bei mir nur ca. 120kg (inkl) Boot beschleunigen. Auch bei zwei Personen an Board verändert sich bei der Beschleunigung gar nichts. Er bleibt also in einer bestimmten Drehzahl, ohne das sich beschleunigungsmäßig was tut und kommt dann erst richtig. Propeller ist sonst eigentlich ideal. Nur brauche ich trotzdem eine größere Steigung, da das Boot meist alleine bewegt wird und auch keine Wasserskiläufer oder ähnlich damit bewegt werden sollen. Immoment ist eine 9ner Steigung drauf. Gibt es auch 10ner oder 11er Steigungen?
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Beste Grüße, Benedikt ![]() |
#4
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Hallo Benedikt,
Boot plus Motor plus Passagier? Kann ich kaum glauben. Der Motor wiegt schon mal 40 kg, das Boot bestenfalls 30kg, bleiben für Dich noch 50kg. Das kann ich nicht recht glauben, zumal 30kg-Boote eher nicht für 25PS zugelassen sind... es gibt alles zwischen 7 und 12, zwischen 10 und 11 sogar in 1/2"-Abstufungen. Hier mal ein paar Teilenummern (wo nix anderes dabei steht, Original OMC/BRP) von Props die wohl noch lieferbar (oder in der Bucht zu bekommen) sein sollten: 0379717 PROP AL. 9 x 9 PIN DR [0277595] [0375605] [0763587] 0383629 PROP AL. 9 x 10 PIN DR [0277599] [0377636] [0592959] [0763583] 0388088 PROPELLER AL. 9-1/4 x 11" [304684] QA3150R Quicksilver Prop. Al. 9 x 10" QA3152R Quicksilver Prop. Al. 9-1/4 x 11" M 012109 PJ19 Michigan or Tacoma Prop. Al. 9 x 9" M 012011 PJ16 Michigan or Tacoma Prop. Al. 9 x 10" M 012012 PJ17 Michigan or Tacoma Prop. Al. 9 x 10-1/2" M 012013 PJ18 Michigan or Tacoma Prop. Al. 9-1/4 x 11" M 012010 PJ15 Michigan or Tacoma Prop. Al. 9-1/4 x 12" Ich habe noch welche liegen, aber wohl keinen über Steigung 10. Bei Interesse geh' ich nachschauen (ist aber Aufwand). Hast Du 'nen Drehzahlmesser? Sonst ist's sowieso schwierig, den richtigen Prop zu ermitteln... Grüße von Horst
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#5
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![]() Zitat:
Mit dem Gewicht habe ich mich tatsächlich etwas verrechnet ![]() Drehzahlmesser habe ich nicht, merke aber, dass die Endgeschwindigkeit mit einer oder zwei Personen bloß um 2km/h variirt (max47,5km/h) und der Motor voll ausdreht. Also würde der Motor eine größere Steigung ohne weiteres verkraften. Hast du eine 10ner oder 11er da? Habe zwei 9" die zum tausch anbieten könnte. Hast du noch irgendwelche anderen Ersatzteile für diesen Motor liegen?
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Beste Grüße, Benedikt ![]() |
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