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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.03.2005, 01:36
pearse pearse ist offline
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Standard schon wieder temperaturproblem VP AQ170

hi
ich habe ja das temperaturproblem immer noch nicht gelöst bekommen.

da mir nun echt nichts mehr einfällt was es sein könnte,kam mir letztens folgende idee:

da mein motor ja nicht original ist ,sind ja auch die armaturen nicht zum motor bzw zu den entsprechenden sensoren passend.

kann es sein das ein temperatur instrument auf den sensor abgeglichensein muss ?,oder ist das alles irgendwie genormt?

wie kann ich den die tatsächliche temperatur messen?

gruss olaf
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  #2  
Alt 04.03.2005, 09:05
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
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Standard

Moin Olaf,

wenn Du original Fühler hast und z.B. VDO Instrument gibt es keine Anzeige.
Hatte das Problem auch bei meinem VP AQ 130.
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #3  
Alt 04.03.2005, 10:38
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Standard Re: schon wieder temperaturproblem VP AQ170

Moin pearse,
Zitat:
Zitat von pearse
kann es sein das ein temperatur instrument auf den sensor abgeglichensein muss ?,oder ist das alles irgendwie genormt?
wie kann ich den die tatsächliche temperatur messen?
da ist nix wirklich genormt. Aber da Volvo in einer längeren Schaffenperiode die Instrumente von VDO bekam und nur das Label umklebte (davor noch nicht mal das), passen vielfach die Geber von VDO und die Instrumente von Volvo mit ein wenig Glück zusammen.

Aber an Deiner Stelle würde ich einmal in eine Anzeige mit passendem Geber investieren. Das wird billiger als monatelange, erfoglose und evt. überflüssige Fehlersuche.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #4  
Alt 04.03.2005, 11:55
pearse pearse ist offline
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ahh,na das währe doch noch eine möglichkeit.
doch wie siehts den aus?...
ich habe ja eine anzeige nur mit thermostat zu hoch,ud ohne thermostat bei ca 35°C

die frage währe ja wie hoch kann die temperatur bei einem motor ohne fehler gehen wenn das thermostat ausgebaut ist.
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  #5  
Alt 04.03.2005, 12:13
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dieter dieter ist offline
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..mein V8 zeigt mit ausgebauten Thermostat .... gar nichts an... da bewegt sich gerade der Zeiger mal einen Milimeter.... mit Thermostag steht die Anzeige schön Mittig....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 04.03.2005, 13:00
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von pearse
ahh,na das währe doch noch eine möglichkeit.
doch wie siehts den aus?...
ich habe ja eine anzeige nur mit thermostat zu hoch,ud ohne thermostat bei ca 35°C

die frage währe ja wie hoch kann die temperatur bei einem motor ohne fehler gehen wenn das thermostat ausgebaut ist.

Hallo !

Es gibt geber für US Instr. und für Europa und andersrum auch !
Um sicher zu gehen kauf oder borge die beides, und Du weißt was läuft.

MfG Michael
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  #7  
Alt 04.03.2005, 15:24
pearse pearse ist offline
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na das könnte sein
mein boot ist eine reinell und die kommt aus usa.

wo bekomme ich den jetzt einen passenden geber für us.anzeigeinstrumente her?
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  #8  
Alt 04.03.2005, 16:43
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Zitat:
Zitat von pearse
na das könnte sein
mein boot ist eine reinell und die kommt aus usa.

wo bekomme ich den jetzt einen passenden geber für us.anzeigeinstrumente her?

Na, nach 135 Beiträgen solltest Du das wissen !???
Frag mal bei dem Nichtschwimmer aus Hamburg !
..@Cyrus''



MfG Michael
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  #9  
Alt 04.03.2005, 16:47
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Dr.Excel Dr.Excel ist offline
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Hallo
Ich würde mir ein Temperaturmessgerät kaufen,
gibts bei Conrad Elektronik kostet ca. 12 € und dann am Motor die Temperatur messen. Hast du schon mal mit der Hand an den Kühlerschläuchen gefühlt ob die auch wirklich richtig heiss sind,
so mal für die erste Diagnose.

Gruß Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
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  #10  
Alt 04.03.2005, 17:09
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securante securante ist offline
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wenn deine Anzeige in Celsius ausgeführt ist, kann ich dir schon den richtigen Geber raussuchen.
Was steht denn überhaupt auf dem Geber drauf? Und wer ist der Hersteller des Instuments.
Hast du die Möglichkeit Instrument und Geber mit Ohmmeter und Widerstand zu Testen?

Gruß Frank
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Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
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  #11  
Alt 04.03.2005, 18:32
pearse pearse ist offline
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also wenn ich wieder am boot bin kann ich das schon messen,

auf dem instrument steht der hersteller nicht drauf sondern nur das reinell logo

ich muss mal unters armaturenbrett krabbeln und schaun ob da was steht.

und ja,es ist in celsius

ein temperatur messer habe ich '(mit soner stiftsonde)
aber ich habe noch keine idee wie ich die mit dem motor verbinde.

von draussen ranhalten währe ja quatsch.

ich müsste einen tempsensor mit einer bohrung versehen durch die ich dann die sonde führe.

also die kühlschlauch und auspuffkrümmer anfassprobe habe ich auch schon gemacht.

und ich konnte alle teile immer noch anfassen.

es ist halt schwierig wenn man keinen vergleich hat.
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  #12  
Alt 04.03.2005, 20:43
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securante securante ist offline
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also, ich würde erstmal ausprobieren inwieweit der Geber mit dem Instrument zusammen passt.

Instrument und Geber ausbauen, Spannungsversorgung und Geberleitung am Instrument anschließen. Zusätzliche Minusleitung auf dem Geber geben und den Geber im Wasserbad erhitzen, dann die Wasserbadtemperatur mit der Anzeige des Instruments vergleichen.
Stimmen die Werte nicht überein, den Geber wieder abklemmen, und die Geberleitung über ein 100 Ohm Poti auf Minus setzen. Dann das Poti soweit hochdrehen, bis die Anzeige 90 Grad anzeigt. Hat die Anzeige 90 Grad erreicht, das Poti ausbauen und den eingestellten Widerstand messen.Damit ist schon einmal der E-Wert für den Geber ermittelt.Wenn mann will kann man noch die Gegenprobe machen und schauen was der Geber für ein Widerstand bei 90 Grad hat.

Gruß
Frank
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  #13  
Alt 04.03.2005, 22:38
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windy0386 windy0386 ist offline
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Wenn Du nen alten Geber zum testen brauchst schick mir ne PN
Gruß
Andy
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