|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
schon wieder temperaturproblem VP AQ170
hi
ich habe ja das temperaturproblem immer noch nicht gelöst bekommen. da mir nun echt nichts mehr einfällt was es sein könnte,kam mir letztens folgende idee: da mein motor ja nicht original ist ,sind ja auch die armaturen nicht zum motor bzw zu den entsprechenden sensoren passend. kann es sein das ein temperatur instrument auf den sensor abgeglichensein muss ?,oder ist das alles irgendwie genormt? wie kann ich den die tatsächliche temperatur messen? gruss olaf |
#2
|
||||
|
||||
Moin Olaf,
wenn Du original Fühler hast und z.B. VDO Instrument gibt es keine Anzeige. Hatte das Problem auch bei meinem VP AQ 130.
__________________
Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#3
|
||||
|
||||
Re: schon wieder temperaturproblem VP AQ170
Moin pearse,
Zitat:
Aber an Deiner Stelle würde ich einmal in eine Anzeige mit passendem Geber investieren. Das wird billiger als monatelange, erfoglose und evt. überflüssige Fehlersuche. |
#4
|
|||
|
|||
ahh,na das währe doch noch eine möglichkeit.
doch wie siehts den aus?... ich habe ja eine anzeige nur mit thermostat zu hoch,ud ohne thermostat bei ca 35°C die frage währe ja wie hoch kann die temperatur bei einem motor ohne fehler gehen wenn das thermostat ausgebaut ist. |
#5
|
||||
|
||||
..mein V8 zeigt mit ausgebauten Thermostat .... gar nichts an... da bewegt sich gerade der Zeiger mal einen Milimeter.... mit Thermostag steht die Anzeige schön Mittig....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Es gibt geber für US Instr. und für Europa und andersrum auch ! Um sicher zu gehen kauf oder borge die beides, und Du weißt was läuft. MfG Michael
__________________
|
#7
|
|||
|
|||
na das könnte sein
mein boot ist eine reinell und die kommt aus usa. wo bekomme ich den jetzt einen passenden geber für us.anzeigeinstrumente her? |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Na, nach 135 Beiträgen solltest Du das wissen !??? Frag mal bei dem Nichtschwimmer aus Hamburg ! ..@Cyrus'' MfG Michael
__________________
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo
Ich würde mir ein Temperaturmessgerät kaufen, gibts bei Conrad Elektronik kostet ca. 12 € und dann am Motor die Temperatur messen. Hast du schon mal mit der Hand an den Kühlerschläuchen gefühlt ob die auch wirklich richtig heiss sind, so mal für die erste Diagnose. Gruß Doc.
__________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#10
|
||||
|
||||
wenn deine Anzeige in Celsius ausgeführt ist, kann ich dir schon den richtigen Geber raussuchen.
Was steht denn überhaupt auf dem Geber drauf? Und wer ist der Hersteller des Instuments. Hast du die Möglichkeit Instrument und Geber mit Ohmmeter und Widerstand zu Testen? Gruß Frank
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. |
#11
|
|||
|
|||
also wenn ich wieder am boot bin kann ich das schon messen,
auf dem instrument steht der hersteller nicht drauf sondern nur das reinell logo ich muss mal unters armaturenbrett krabbeln und schaun ob da was steht. und ja,es ist in celsius ein temperatur messer habe ich '(mit soner stiftsonde) aber ich habe noch keine idee wie ich die mit dem motor verbinde. von draussen ranhalten währe ja quatsch. ich müsste einen tempsensor mit einer bohrung versehen durch die ich dann die sonde führe. also die kühlschlauch und auspuffkrümmer anfassprobe habe ich auch schon gemacht. und ich konnte alle teile immer noch anfassen. es ist halt schwierig wenn man keinen vergleich hat. |
#12
|
||||
|
||||
also, ich würde erstmal ausprobieren inwieweit der Geber mit dem Instrument zusammen passt.
Instrument und Geber ausbauen, Spannungsversorgung und Geberleitung am Instrument anschließen. Zusätzliche Minusleitung auf dem Geber geben und den Geber im Wasserbad erhitzen, dann die Wasserbadtemperatur mit der Anzeige des Instruments vergleichen. Stimmen die Werte nicht überein, den Geber wieder abklemmen, und die Geberleitung über ein 100 Ohm Poti auf Minus setzen. Dann das Poti soweit hochdrehen, bis die Anzeige 90 Grad anzeigt. Hat die Anzeige 90 Grad erreicht, das Poti ausbauen und den eingestellten Widerstand messen.Damit ist schon einmal der E-Wert für den Geber ermittelt.Wenn mann will kann man noch die Gegenprobe machen und schauen was der Geber für ein Widerstand bei 90 Grad hat. Gruß Frank
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. |
#13
|
||||
|
||||
Wenn Du nen alten Geber zum testen brauchst schick mir ne PN
Gruß Andy |
|
|