![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin...
ich hab mal wieder n Problem mit einer Formel. Irgendwie kann ich die Wege nicht nachvollziehen. Vor allem von Schritt 1 nach Schritt 2... Kann mir einer erklären was mein Prof. da gemacht hat? In der Vorlesung verkürzt er teilweise sehr heftig weil er ein wenig schreibfaul ist^^ ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
von 1 nach 2:
LBT im Zähler ausgeklammert und anschließend gekürzt - fertig ;) ... und wenn man's genau nimmt: anschließend noch einmal T ausgeklammert Geändert von peilscheibe (14.11.2010 um 20:58 Uhr) Grund: war noch ein T über ;-) |
|
|||
|
|||
![]()
Wieso denn ausklammern? Iwie steh ich gerade echt aufm Schlauch^^
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Zähler steht: 1/4 * L * B * T² + 1/9 * L * B * T
das ist: = L*B*T * (1/4 T+ 1/9T) schreib dir das mal auf, dann siehst du's
|
|
||||
|
||||
![]()
ach ja, um deine Frage zu beantworten:
Ausklammern deshalb, weil du dann im Zähler ein Produkt erhältst (faktorisieren) und nur dann kürzen kannst
|
|
|||
|
|||
![]()
okay... ersten schritt hab ich glaub ich... bin jetzt soweit dass ich folgendes stehen habe:
((1/4+1/9)*T)/(2/3) |
|
|||
|
|||
![]()
gut!
das T kann schon mal als Faktor hinter den Bruch, bleibt im Zähler 1/4 + 1/9 > erweitern auf 36tel und addieren |
|
||||
|
||||
![]()
bleibt stehen 13/36 im Zähler und 2/3 im Nenner
Bruchstreich heißt: Division! also 13/36 dividiert durch 2/3 Division durch einen Bruch heißt: Multiplikation mit dem Kehrbruch also 13/36 mal 3/2 (und T steht ja immer noch als Faktor dahinter) Voilà: wir sind bei Nr. 4
|
|
|||
|
|||
![]()
hm okay... aba warum darf ich T einfach hinter den bruch setzen? Wenn ich jetzt ((1/4+1/9)*T)/(2/3) habe und für T= 5 eingebe bekomm ich ein anderes Ergebnis als bei (1/4+1/9)/(2/3)*T...
|
|
|||
|
|||
![]()
zu deiner Frage: Im Zähler steht nun ein Produkt(!) aus den beiden Faktoren
(1/4 + 1/9) und T |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ich zeig dir mal, warum:
Division durch 2/3 heißt nix anderes als Multiplikation mit 3/2, ok? Dann heißt deine Zeile: (1/4 + 1/9) * T * 3/2 Vertauschungsgesetz der Multiplikation: (1/4 + 1/9) * 3/2 * T Kannste für T einsetzen, was du magst - kommt immer dasselbe raus
|
|
|||
|
|||
![]()
AAAHHH Gott sei gnedig mit mir... hab bei der Taschenrechner- Eingabe die Klammern vergessen. Er hat also nicht (1/4+1/9)*T gerechnet sonder 1/9*T+1/4.
Ich bedanke mich bei dir! hab da noch n aufgabe die ich nich nachvollziehe^^ |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab jetzt auch das Ergebnis raus^^ nur halt für diese Formel bei BM nicht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Cool! Macht Spaß!
Ich kümmere mich gleich drum, aber verrate mir, was LB und T sind und für was du das brauchst!
|
|
||||
|
||||
![]()
DAS schreibe ich dir auf einen Zettel und scan's ein, ok?
|
|
|||
|
|||
![]()
Cool danke... also erstmal BM ist der sogenannte metazentrische Radius (ist u.a. für die Stabilitätsrechnung von Schiffen wichtig).
Ich poste im Anhang mal die Aufgabenstellung als doc dort steht auch was T, H etc. ist ich hab alle ergebnisse... aba für BM hab ich halt n etwas längere formel, die sich sicherlich noch verkürzen lässt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe mal auf eingetauchte Fläche
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bist du sicher, dass es im Zähler [(T/H)*B]^3 heißt? Entweder stimmt mit dem * was nicht, der Exponent ist nicht 3 oder es gibt noch eine irgendwie geartete Beziehung zwischen B, T und H?
|
|
|||
|
|||
![]()
Joa glaub sowas in der Art^^ Wie das alles richtig definiert wird und so... will noch nicht ganz in meinen Kopp rein... aba BM ist nix anderes als (Flächenträgheitsmoment der Wasserlinienfläche / Volumen des Körpers)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In einer anderen Umformung hatte mein Prof zum Beispiel gleich das Verhältnis von T zu H berücksichtigt... T zu H = 2 zu 3. Ich kann aber auch noch mal gerne meine vorherigen Schritte einscannen, als ich das Flächenträgheitsmoment der Wasserlinie berechnet habe... aba bin mir sicher da keine Fehler gemacht zu haben... |
|
|||
|
|||
![]()
T zu H ist 2 zu 3 ist glaube ich die Lösung ... warte mal
|
|
|||
|
|||
![]()