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  #1  
Alt 14.11.2010, 16:11
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Bayliner2855 Bayliner2855 ist offline
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Standard Abgeschlossene Unterflurkabine

Hallo,

wollte mal Nachfragen, ob eine Erstickungsgefahr bei einer abgeschlossenen Unterflukabine auftreten kann. Es schlafen meine zwei Kinder in der Unterflurkabine und ich lasse die Türe immer über Nacht offen, da ich Angst habe, daß die Luft zu knapp werden kann.
Ich bitte nur um sachliche Antworten und nur von Personen, die sich damit auskennen.

Danke im Voraus.

Grüße Dieter
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  #2  
Alt 14.11.2010, 17:59
Benutzerbild von Tias
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Ich glaube nicht, daß der Aufbau so Luftdicht gebaut ist. Aber da glauben nicht wissen heisst, könntest du die Tür schließen und mittels einem Kompressor bzw Staubsauger mit Blasfunktion oder einem der so beliebten Laubgebläsen versuchen die Kabine unter "Druck" zu setzen. Dann einfach hören und fühlen ob und wenn ja wo und wieviel Luft an welchen stellen austritt. Also ähnlich wie bei Häusern im Zuge von Sanierungen auf Dichtheit geprüft wird.

Generell denk ich aber daß entsprechende "Zwangsentlüftungen" vorhanden sind wie in jedem PKW oder Wohnmobilen.
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  #3  
Alt 14.11.2010, 18:06
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Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß der Aufbau so Luftdicht gebaut ist. Aber da glauben nicht wissen heisst, könntest du die Tür schließen und mittels einem Kompressor bzw Staubsauger mit Blasfunktion oder einem der so beliebten Laubgebläsen versuchen die Kabine unter "Druck" zu setzen. Dann einfach hören und fühlen ob und wenn ja wo und wieviel Luft an welchen stellen austritt. Also ähnlich wie bei Häusern im Zuge von Sanierungen auf Dichtheit geprüft wird.

Generell denk ich aber daß entsprechende "Zwangsentlüftungen" vorhanden sind wie in jedem PKW oder Wohnmobilen.

Hallo,

danke für Deine Meinung, jedoch verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Versuche oder sonst irgendwas, da ja das Leben meiner Kinder dran hängen könnte.
Bitte sei mir nicht böse, aber dies ist kein Thema zum spekulieren oder denken.

Grüße Dieter
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  #4  
Alt 14.11.2010, 18:30
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Zitat:
Zitat von Bayliner2855 Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für Deine Meinung, jedoch verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Versuche oder sonst irgendwas, da ja das Leben meiner Kinder dran hängen könnte.
Bitte sei mir nicht böse, aber dies ist kein Thema zum spekulieren oder denken.

Grüße Dieter
und jetzt erwartest du hier noch weitere Antworten ? nachdem du eine ganz logische Antwort erhalten hast (das erwähnte Prüfverfahren ist sicher keine Spekulation)- Wenn Antworten nur von Experten erwartet werden, warum fragst du dann nicht bei den Experten... sondern hier, in so einem stinknormalen Forum mit lauter Praktikern.
Selbst dein Händler oder die Werft werden dir wohl da keinen schriftlichen Nahweis geben können... mal davon abgesehen, dass so etwas ja zum Schlafen gebaut wird, und sicherlich nicht der Aufwand des kompletten abdichtens von der Werft vorgenommen wurde (eher das Gegenteil)
Aber die Frage lässt sich doch ganz einfach beantworten:
aber warum legst du dich nicht selbst in die Koje ....
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #5  
Alt 14.11.2010, 18:30
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Das abdrücken mit Luft ist keine Spekulation, das kannst dir von einer Firma sogar machen lassen. Das du das unter den gegebenen Umständen und deiner Sicherheitsbedenken nich selbst durchführen willst ist natürlich komplett verständlich.
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  #6  
Alt 14.11.2010, 18:32
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Sowas meinte ich:

http://www.niedrigenergieforum.de/bl...ruefen-t4.html
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  #7  
Alt 14.11.2010, 18:36
stoppen stoppen ist offline
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vielleicht beruhigt Dich solche Konstruktionen.
Gruß Detlef
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  #8  
Alt 15.11.2010, 11:23
almdudi almdudi ist offline
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Im Zweifel Lüftungsgitter in die Tür, wie sie bei Gasthermen vorgeschrieben sind.
Der Drucktest ist natürlich aussagekräftig, aber vielleicht nicht so ganz einfach durchzuführen. Schließlich braucht man eine hinreichend große Zugangsöffnung für das Gebläse, die andererseits rundum aber sorgfältig abgedichtet sein muß.
Aber da der TE wohl nur Antworten mit Doktortitel und drei Stempeln akzeptiert, braucht man sich keine weiteren Gedanken zu machen.
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  #9  
Alt 15.11.2010, 11:41
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Sorgen um die Kinder sind immer ernst zu nehmen (ich habe auch drei davon )

1) Es ist technisch sehr aufwändig gasdichte Abteilungen auf Booten herzustellen, zumal auf Sportbooten dieser Größe.
2) Es wäre natürlich verboten. Aufenthaltsräume oder Schlafräume müssen zwangsbelüftet sein.
3) Wäre die Mittelkabine gasdicht, wäre sicher schon jemand da drin erstickt, Bayliner hätte 100 Millionen Schadensersatz bezahlt, alle Boote zurückgerufen, die Geschichte wäre in allen Bootszeitschriften und die Kunde davon hätte den Weg auch in das größte deutschsprachige Boots-Forum gefunden.
4) Wenn das nicht reicht: Ein Gasmelder mit CO2-Fühler kostet keine 70 EUR. Allerdings sind CO2-Warner nicht ganz einfach zu finden, weil man sie - außer in Silos oder bestimmten Gärkellern nicht benötigt. CO2 ist nicht giftig.

zB hier: http://www.pce-instruments.com/deuts...el-MF-420.html
gibt es sicher auch noch billiger. Der Sensor kostet bei Conrad und Konsorten was um die 13 EUR, die Elektronik dazu was um die 20 EUR.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (15.11.2010 um 11:47 Uhr)
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  #10  
Alt 15.11.2010, 11:44
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ich habe auch meine Bedenken, wenn die Zwerge mit verschlossenen Türen daheim schlafen. Ich gehe sogar nachts gegen 1 hin und mache die Fenster auf und die Jalousien ein Stück hoch. Insofern kann ich die Frage nachvollziehen.

Um es jedoch wissenschaftlich zu haben, sollte man beim Hersteller nachfragen, wie er sich den notwendigen Luftaustausch in der Kabine vorstellt.

Kenne das Boote nicht, aber das einfachste wäre wohl, ein Fenster zu öffnen.

M.W. haben alle Unterflurkabinen ein Fenster, das geöffnet werden kann. Ist sowieso gesünder Seeluft zu schnuppern, als die verbrauchte Luft aus dem Wohnraum.

Wenn die Kabine kein Fenster hat, würde ich einen Solarlüfter einauen, der auch ein Akku hat, damit er nachts laufen kann. Genau so, wie oeben gezeigt. Auf Spalte und Zwangsentlüftungen würde ich mich nicht verlassen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 15.11.2010, 11:54
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
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google doch mal nach: wieviel verbraucht ein kind an sauerstoff - wieviel sauerstoff ist in der luft.

miss das volumen der kabine aus - rechne eins und eins zusammen und kalkuliere 100% Sicherheit dazu.

P.S. in einem absolut dichten Raum würde ich nie schlafen wollen, besonders wenn es so klein ist
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  #12  
Alt 15.11.2010, 13:41
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Ich verstehe die Frage des TS, da sind patzige Antworten unnötig. Ich hatte Bedenken beim letzten Miet-Wohnwagen aus ähnlichem Grund : Ich hatte Bedenken, dass sich CO/CO2 (schwerer wie Luft) aus der Truma-Heizung im Störfall in Kinderbetthöhe anreichern könnten. Sowas sollen ja Lüftungsgitter im Boden verhindern, derartiges habe ich allerdings nicht gefunden, und wie der Sturm zeigte, war der Wagen sehr dicht. Und die UFK liegen ja noch tiefer, meist die tiefste Stelle...

Die Sache mit den Lüftern finde ich toll, aber woher zieht der seine Luft ?
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #13  
Alt 15.11.2010, 13:55
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Frage des TS, da sind patzige Antworten unnötig. ?
Danke für die Belehrung!
Kein Mensch hat etwas gegen vernünftige Fragen, aber die Anworten entsprechen genau der Fragestellung!

Zitat:
Ich bitte nur um sachliche Antworten und nur von Personen, die sich damit auskennen.
Abgesehen davon, dass ich von vorne herein nicht auf so eine Frage gekommen wäre, hat wohl jeder Augen im Kopf und kann sich seine Kajüte ja problemlos mal genau ansehen...einfach mal mit der Hand fühlen oder mit einem Draht oder anderen Werkzeug Verbindungen und Spalten prüfen... aber einfach so, mit Bedingungen, eine Frage in ein Forum zu stellen geht wohl schneller.. und dann die erste ernst gemeinte Antwort noch geringschätzig abtun.

Dass eine vernünftige Lüftung in jede Unterflurkajüte gehört ist wohl klar... wenn keine Fluchtluke vorhanden, sollte zumindest eine normale Luke oder ein Fenster vorhanden sein...meine Kajüte hat sowohl ein Fluchtluk und zwei Fenster zum öffnen...

Für Fragen von echten Interesse und Troll feeding ist der Grad hier wohl aufgrund von manchen Usern inzwischen nicht mehr schmal sondern die Schneide einer Rasierklinge...




..edit: nicht feeting, ich meine natürlich feeding...
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servus
dieter


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Geändert von dieter (15.11.2010 um 15:05 Uhr)
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  #14  
Alt 15.11.2010, 13:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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So dicht, daß Erstickungsgefahr besteht wwerden die Ritzen und Türen der Kabine siher nicht sein. Aber auch wenns unbedenklich ist würde ic da nicht ohne offenes Fesnster oder Türe schlafen wollen, denn irgndwann wird die Luft sicher stickig sein
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 15.11.2010, 14:06
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Und die UFK liegen ja noch tiefer, meist die tiefste Stelle...
oftmals ist der Tank noch darunter verbaut (bei 23-28') ... aber es ist darunter immer noch Platz, die Böden sind auf den STringern befestigt und dazwischen laufen darunter auch oft noch die Wasseleitungen, Frisch- und Abwasser und es sind meist noch tiefer Öffnungen, die es Bilgenwasser erlauben wegzufliesen...
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servus
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  #16  
Alt 15.11.2010, 14:28
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skip skip ist offline
Captain
 
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Standard bitteschön

http://www.luftdicht.de/luft.htm
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #17  
Alt 15.11.2010, 18:16
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Die Sache mit den Lüftern finde ich toll, aber woher zieht der seine Luft ?
Alle drei Lüfter holen sich die Luft aus dem Cockpit, der eine direkt hinten, die anderen zwei haben erst einen Durchbruch zum laminierten, abgeschlossenen Unterteil der Sitzbank und da gibts dann wieder einen Durchbruch mit Lüftungsgitter zum Cockpit, habe ich leider keine Bilder davon.
Die zwei kleinen Fenster waren auch nicht serienmässig, selber eingebaut damit man auch mal nach draussen peilen kann,

gruss dieter
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  #18  
Alt 15.11.2010, 22:51
Benutzerbild von Bayliner2855
Bayliner2855 Bayliner2855 ist offline
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Hallo,

ich möchte mich bei allen Usern bedanken.
Es waren sehr hilfreiche Tipps dabei, die ich mit Sicherheit in die Tat umsetzen werde wie die Lüfter z. B.
Und entschuldigt bitte, dass ich mir Gedanken um meine Söhne mache!

Grüße Dieter
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  #19  
Alt 16.11.2010, 08:06
Jensdererste Jensdererste ist offline
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Also, bevor ich Formeln und Sachverständige heranziehe, ziehe ich die Kids zum Schlafen warm an, öffne grundsätzlich zum Schlafen ein Fenster und brauch dann gar nicht an Ersticken oder auch nur an Übelkeit und schlechte Luft zu denken.
Jens
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  #20  
Alt 16.11.2010, 08:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner2855 Beitrag anzeigen
Hallo,

...Und entschuldigt bitte, dass ich mir Gedanken um meine Söhne mache!

Grüße Dieter
... gut dass unser aller Kinder noch leben, obwohl wir uns keine Gedanken machen


und dann denk künftig daran .... immer der Ton macht die Antworten....


Zitat:
Zitat von Bayliner2855 Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für Deine Meinung, jedoch verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Versuche oder sonst irgendwas, da ja das Leben meiner Kinder dran hängen könnte.
Bitte sei mir nicht böse, aber dies ist kein Thema zum spekulieren oder denken.

Grüße Dieter
warum fragst du dan! hier im Forum !!
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servus
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  #21  
Alt 16.11.2010, 08:13
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Bei uns schlafen alle grundsätzlich mit geöffnetem Fenster, ich hab doch keine Sauerstoffallergie
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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