|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lohnt eine Reparatur?
Hab hier zwei Geräte(siehe Foto) , die wollen ihren Dienst nicht mehr verrichten.
Bei beiden Geräten fliegen die Sicherungen immer raus, sowie sie mit Strom in Berührung kommen. Also, Ladegerät-220Volt-päng! Umformer -12Volt-päng,päng,päng!(drei Sicherungen!) Gibt es jemanden,der so etwas durchmessen kann? -oder lohnt das nicht! Soll natürlich nicht den Neupreis übersteigen! Finde es nur sehr schade, die Dinger einfach zu entsorgen
|
||||
|
||||
Wenn du einen Bastler findest, der die Geräte kostengünstig repariert, lohnt es sich auf alle Fälle.
Ich selbst habe mir das Ladegerät erst dieses Jahr angeschafft und bin damit sehr zufrieden. Komisch ist allerdings schon, dass bei beiden Geräten die Sicherungen fliegen. Hast du evtl. falsche Sicherungen verbaut?
|
|||
|
|||
Ja,
Sicherungen: Wert Ampere, richtig? Charakteristik? (flink, mittelträge, träge…..??) Sind schon 230 Volt Geräte??
|
|||
|
|||
Hab die Geräte von einem Freund bekommen!-der wollte die Dinger in die Tonne treten
Sind beides Geräte aus 2010! Hersteller hat die Geräte ausgetauscht ohne zu prüfen . Altgeräte wollte er nicht zurück. Sicherungen sind vom Hersteller!
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich könnte sie mir auf jeden Fall mal anschauen. Nur was kosten diese Geräte im Neupreis, Frage ist ob es sich lohnt die zwei mal zu verschicken + Reperatur? LG Alex
|
|
||||
|
||||
Hallo bootsmann,
nachsehen lohnt eigendlich schon nicht, wenn du keinen Draht zum Hersteller hast wirst du kaum die nötigen Ersatzteile bekommen, viele China Halbleiter lassen sich leider nicht umschlüsseln
|
|||
|
|||
Hat sich erledigt,wurden soeben entsorgt!
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
... damit ist eigentlich schon alles gesagt - der Hersteller hat soviele von den Dingern zurückbekommen, dass der schon wußte, was in der Serie schief gelaufen ist und selber die Reparatur für nicht wirtschaftlich hielt ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Geräte sind schon gut-hab selber auf meinem Boot das 30 Amp. Gerät verbaut. Hier lag ein Anschlussfehler vom Kunden vor!
|
||||
|
||||
Fürs nächste mal, schau doch mal bei einem kleinen Fernsehreparaturdienst vorbei. Die können solche Dinge meistens wieder instandsetzen. Ich hatte einen Schweißinverter, der nicht mehr wollte, Ursache: eine Diode ist beim Einschalten durchgebrannt, wurde auch weit außerhalb der Spezifikation betrieben. Die Diagnose und Reparatur ging so schnell, daß das Schreiben der Rechnung länger gedauert hat.