|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Badeplattform nachrüsten...help me...
Hallo Leute,
ich habe mir im Sommer eine Mistral 6,80 gekauft und mir vorgenommen diesen Winter eine Badeplattform mit Leiter anzubauen,da die jetzige Leiter nicht so toll ist und ich auch gerne eine Plattform hätte. Mein Boot hat einen Außenborder,was es schwierig macht eine durchgängige Badeplattform anzubauen. Dieses Boot ist auch mein erstes Kajütboot,daher habe ich auf dem Gebiet kaum Erfahrungen.Das Boot besteht aus GFK,ich füge mal Bilder hinzu... Kann mir vielleicht jemand Mit Ideen,Erfahrungen oder Bildern helfen? Wenn jemand noch Anbauteile hat,wäre ich eventuell auch interessiert. Würde mich echt freuen. Gruß aus Ostfriesland
|
|
||||
|
||||
Falscher Tread????
Tag, meinst Du nicht, das Du ein wenig falsch mit deinem Beitrag bist im Flohmarkt??? Aber trotzdem, herzlich willkommen im
|
||||
|
||||
Hallo mistral.ostfriese,
herzlich willkommen im Eine durchgängige Badeplattform bei einem Außenborder anzubauen ist vieleicht nicht so günstig, sie würde eventuell den Schwenkbereich des Motor`s eingrenzen. Du kannst aber auf beiden Seiten kleinere Plattformen anbauen. Die gibt es fertig bei verschiedenen Anbietern zu kaufen. Wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man die Montage selber durchführen. Eventuell gibt es ja jemanden im BF der das schon mal gemacht hat.
|
||||
|
||||
Zeige mal eine Variante auf , die ich vor Jahren bei meinem Stahlkörper gemacht hatte.
Holzgerüst gebaut, 3 12er Gewindestangen als Stehbolzen befestigt. Dann mit wasserfestem Sperrholz ummantelt. Dann einen Schwimmer mit 2K schaum augeschäumt, danach mit 2 Lagen Gfk Matte laminiert. Das Ausschäumen ist mir zu teuer geworden, die andere Plattform habe ich mit Styropur ausgestopft. Die Plattformen durch den Heckspiegel durchgeschraubt, vorher Sillikon dazwischen. Der Gebrauchswert des Bootes ist erheblich gestiegen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mein Boot hat fast identische Voraussetzungen und ich suche auch eine Lösung. Ich habe z.B. so was gefunden: Was mich hierbei stört, es ist die Möglichkeit eines kompletten Ankippens nicht mehr möglich. Quelle: www.segelladen.de
|
||||
|
||||
moin
Mistral den Hafen kenn ich doch oder nicht? Ist das der WSF auch von mir erstmal herzlich willkommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
habe schon ein paar gute Beiträge erhalten. Vielen Dank und Gruß Geändert von mistral.ostfriese (15.11.2010 um 23:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee das ist nicht in Emden, aber BSV Ihlow ist ja nicht weit ab und Dir sicher auch bekannt. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
eine solche Plattform ist nicht unbedingt schlecht und hat mich direkt auf eine Idee gebracht: Sicher könnte man eine solche Plattform so umbauen (oder selber bauen), dass sich der Teil hinterm Motor anhand eines Scharniers zu einer Seite wegklappen läßt um den Motor bedarfsweise ganz hochstellen zu können. Wäre natürlich mit etwas Arbeit und handwerklichem Geschick verbunden. Das werde ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen und vielleicht mal zeichnen. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei mir wir es natürlich etwas schwieriger mit der Befestigung weil ich ja kein Stahlboot habe, aber die Konstruktion finde ich schon echt nicht schlecht. Wofür ist denn ein ausgeschäumter Schwimmer nötig? Kann man nicht einfach was massives nehmen und laminieren und so...? Gruß |
|
||||
|
||||
Vielen Dank, ich bin echt begeistert über so viel und so schnelle Resonanz !!!
Gruß aus Ostfriesland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man das irgendwie an die richtige Stelle verschieben...? |
|
||||
|
||||
Hallo,
warum baust du das nicht gleich in Form eines Brackets? Dann hats du die Plattform auf der gesamten Breite. Der Motor wird dann aufs Bracket gesetzt. Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
Man kann sicher backbord uns steuerbord vom Motor eine Plattform montieren - so in der Art wie diese:
http://www.prasolux.de//index.php?op...131&Itemid=180 So was kann man sicher auch vor Ort von einem Edelstahlbauer auf Maß fertigen lassen.
|
|
||||
|
||||
So haben wir es gelöst, ist ein Eigenbau aus Edelstahlrohr und Teakholz.
Die unteren Stützrohre sind direkt neben der Motorwann, die oberen außen. Das hielt bisher jaden Gast (ca. 110 kg) aus). Ich habe in der Motorwanne noch eine Trittstufe angebracht. Allerdings muß man die Abdeckung der Motorwanne und das Verdeckgestänge kurz anheben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muß gleich auch erstmal irgendwo gucken was genau ein Bracket ist,bis gerade habe ich das nur mit Zahnspange in Verbindung gebracht ...aber ich bin ja lernfähig.... Gruß Marc |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast echt gut hinbekommen,hoffentlich wird das bei mir auch so. Gruß Marc |
|
||||
|
||||
|
|||