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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Batterien...wieviel Ampere?
Hallo,
ich möchte mir gerne zwei neue Batterien für mein Boot zulegen. Zurzeit haben beide,also Starter und Verbraucherbatterie jeweils 78 Ampere. Ist es ohne weiteres möglich die Verbraucherbatterie durch eine 100 Ampere zu ersetzen? Oder gibts da Probleme mit der Lichtmaschine? Gruß, Michael |
#2
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Hallo Michael,
es spricht nichts dagegen die Verbraucherbatterie etwas größer zu wählen. Im Gegenteil, lieber etwas größer als zu klein. Für die Lima spielt das keine Rolle. Gruß Achim Zitat:
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#3
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Hallo Micha,
ich glaube die meisten rüsten auf, ich habe auch 2x 100AH, getrennt geschaltet, dass erst die Starterbatterie aufgeladen wird,danach die Verbraucherbatterie. Lichtmaschinen haben etwa 55-65Watt und keine Probleme.
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Grüße von Leo
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#4
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Zitat:
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#5
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Probleme hast du mit der Lima keine, aber je mehr Leistung sie hat, desto schneller sind die Batts voll.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#6
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Zitat:
Du meinst aber sicher 100 Ah (Amperestunden ).
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#7
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Zitat:
Empfehle die folgende Lektüre für kalte Winterabende!
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#8
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Zur Info:
Amperestunden(Ah) : Kapazität einer Batterie, also das Speichervermögen Ampere(A): Stromstärke; Einheit für den Stromfluss in einem Leiter (Anzahl der Elektronen/Ladungen die in einer Sekunde durch einen Leiter fließen)
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#9
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Kaputt gehen sie nur, wenn du die Lima ungeregelt an die Batterien anschließt. Deshalb ist es sinvoll einen Lima-Regler zu verwenden.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#10
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Neue Batterien
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Grüße von Leo |
#11
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Hallo Chris 24
[QUOTE=chris24;2003593]Zur Info: Amperestunden(Ah) : Kapazität einer Batterie, also das Speichervermögen Ampere(A): Stromstärke; Einheit für den Stromfluss in einem Leiter (Anzahl der Elektronen/Ladungen die in einer Sekunde durch einen Leiter fließen)[/QUOTE] Ampere ist die Einheit des elektrischen Stromes Mit Sekunden hat das aber nichts zu tun. Umgekehrt kann man schon sagen, dass bei 1A soviel Elektronen pro Sekunde durch einen Leiter fließen (wenn ich mich recht erinnere ----irgend eine Zahl mit 10 hoch 23 ---ist aber für den Nichtphysiker unwichtig) mfg Günter |
#12
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Zitat:
Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#13
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Zitat:
(1Ladung = 6,24 * 10^24e) Daraus folgt auch, dass eben bei 1A 1Ladung(1C) in einer Sekunde fließt.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#14
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Zitat:
Mal abgesehen von der ganzen Theorie um das Batterieladen und den vielen Reglern und Konditionierern und Monitoren - mußt Du die Batterien im Boot richtig gut fixieren. Die dürfen auch dann nicht durch die Gegend fliegen, wenn es mal ruppig wird. Die größeren sind doch schon etwas schwerer. Bei Autos ist der Trend in den letzten 20 Jahren dahin gegangen, kleinere Batterien und stärkere Generatoren zu verwenden, da damit (beim Auto) mit geringerem Gesamtgewicht eine bessere Ladebilanz und damit Startbereitschaft erreicht wird. Beim Boot kann das je nach Nutzung anders sein, aber vom Ansatz her macht eine kleinere volle Batterie mehr Sinn als eine etwas größere aber halb leere. Wenn Du also selten Landstrom verwendest und heute meistens halb leere Batterien hast - wird das kaum besser, wenn die größer sind. Wenn Du natürlich viel mit Landstrom arbeitest und daher immer volle Batterien hast - kannst Du mit den größeren schon länger Verbraucher betreiben. Wenn Deine Lichtmaschine eine "normale" KFZ Lima mit eingebautem Regler ist - schaden die etwas größere Batterien der Lima nicht. Die braucht blos länger, um die voll zu kriegen. Und wenn die je nach Nutzungsprofil heute schon meistens halb leer sein sollten, dann werden größere auch nicht voller. Noch ein Punkt - wie hast Du heute die beiden Ladekreise (die Du wahrscheinlich über eine Lima lädst) getrennt? Wenn Du einfach in der Ladeleitung zwei Dioden zur Kreistrennung haben solltest und keinen daran angepassten Regler - werden die Batterien nicht voll, weil an den Dioden Spannung abfällt und die Batterien daher die Ladeschlußspannung nicht erreichen. Geändert von Hesti (19.11.2010 um 23:34 Uhr) |
#15
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Die Geschwindigkeit mit der sich die Elektronen im Leiter bewegen wird meist überschätzt, sie bewegen sich nämlich im Schneckentempo .
Das die Glülampe sofort leuchtet, der Anlasser sofort dreht usw. muss man sich wie das Kugelstoßpendel vorstellen. Obwohl sich die mittleren Kugeln nicht bewegen übertragen sie die Energie. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#16
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Moin,
na ja, ab Beitrag #8, mit Ausnahme von # 14, war das für den Fragesteller mal wieder mächtig hilfreich. Ich habe leider auch manchmal solche Tendenzen gruesse Hanse
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