|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie laut ist ein AD31?
Hallo,
Ich hatte noch nie ein Boot mit Dieselmotor. Nun spiele ich mit dem Gedanken ein Sealine mit einem AD31, 150 PS zu kaufen. Meine Bedenken gehen dahin, dass mir der Dieselmotor bei längeren Fahrten auf die Nerven geht. Hat einer von Euch Erfahrungen mit dieser Situation? Gruß Dietmar Geändert von dietmarf (19.11.2010 um 08:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
kann mir ein Mod die Überschrift ändern? Es ist natürlich ein AD31 Danke Dietmar |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn der Maschinenraum richtig gut gedämmt ist, stört der Diesel genau so wenig, wie ein Benziner. Meistens hapert es da aber ein wenig. Der ganze Rest ist subjektiv, manche mögen den V8- Sound eben lieber als den eines aufgeladenen Diesels, das Frequenzspektrum ist halt etwas anders. Mich stört der Diesel nicht. Am Ende musst Du mal irgendwo probefahren. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
ich habe eher Angst, dass das ganze Boot vibriert.
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Moin,
nee, da der Motor auf den passenden Schwingmetallen montiert ist, vibriert da nichts. Du merkst nur, das die Maschine läuft, aber auch das eher wenig. Hier ist ein Vergleichstest: alles Diesel, steht auch etwas zum Spektakel drin: http://home.arcor.de/duwbiedermann/D...Test_KAD32.htm gruesse Hanse Geändert von jannie (19.11.2010 um 19:25 Uhr) Grund: Test nachgereicht |
|
|||
|
|||
das habe ich gesucht, danke
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
die Motoren laufen rauh sind aber langlebig. Kenne mehrere mit diesen Motoren, bzw Nachfolger. eine 22 Fuss Sealine ist aber mit den 150PS am Limit, kommst also schwer und langsam ins gleiten Andy
|
||||
|
||||
Ich hab mir genau diese Maschine neu in meine damals neue 2355 Bayliner Ciera einbauen lassen (1997). Die Leistung war nicht berauschend, aber die Spitze lag dennoch bei ca. 50 km/h. Die Beschleunigung war dann ok, wenn die Maschine schon gut warm war und sich bei mind. 1500 U/min bewegte.
Was Deine Frage hinsichtlich der Geräuschentwicklung anbelangt, da kann ich Dich beruhigen. Die ist nicht viel lauter, als bei einem Benziner. Lediglich im unteren Drehzahlbereich, also bei 1000 - 2000 U/min., da klang die Maschine sehr ähnlich wie die der weißen Lieferwagen, die uns auf den Autobahnen so auf den Geist gehen (...Tschuldigung, falls ein Weißerlieferwagenfahrer mit liest.....). Alles in allem denke ich, bist Du bei der 22-er Sealine mit dem AD31P gut bedient, vor allem auch, was den Verbrauch betrifft.
|
|||
|
|||
danke für Eure Tipps. Die Geschwindigkeit ist für mich kein Problem. Wir würden auch mit einem Verdränger gut zurechtkommen. Aber meine Frau ist ein Fan der bunten Seifennäppchen und mit der Sealine haben wir einen Kompromiss gefunden. Wir hatten auch schon an eine 240 gedacht, aber da wird die Leistung dann doch etwas knapp.
Gruß Dietmar |
|
|