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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2010, 13:45
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Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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Standard Frage zu Mercruiser Alpha One Gen 1

Hallo
Wo ist die Kennzeichnung ob es sich um ein sogennantes "MR" Getriebe (Z-Antrieb) handelt ?
Laut eines Zubehörhandels soll es am Ende der Propellerwelle entweder ein A oder ein M eingeprägt sein.
Wo genau muß ich suchen ?
Antrieb wurde gut mit Farbe und wohl Antifouling eingepinselt.
Ich brauche das um den richtigen Impeller-Reparaturkit zu bestellen.
Dank im Vorraus..
Hoffe hier richtig eingestellt zu haben...
Josefine
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO

Geändert von Kleine_Krabbe (17.11.2010 um 13:55 Uhr)
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  #2  
Alt 17.11.2010, 14:07
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Hallo
Wo ist die Kennzeichnung ob es sich um ein sogennantes "MR" Getriebe (Z-Antrieb) handelt ?
Laut eines Zubehörhandels soll es am Ende der Propellerwelle entweder ein A oder ein M eingeprägt sein.
Wo genau muß ich suchen ?
Antrieb wurde gut mit Farbe und wohl Antifouling eingepinselt.
Ich brauche das um den richtigen Impeller-Reparaturkit zu bestellen.
Dank im Vorraus..
Hoffe hier richtig eingestellt zu haben...
Josefine
Mach mal ein Bild oder poste die Motor und Antriebsnummern..
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 17.11.2010, 15:31
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Bilder kann ich zur Zeit keine zeigen...
Aber die Motornummer hätte ich..
Nr. 613516 (Motor is 8 Zyl. 5,0 Hubr. und mit 230 PS)
Boot ist so 1988 gebaut worden..
(Antrieb/Motor auch so alt ? )
Antriebsnummer hab ich keine gefunden im Kaufvertrag.
Ist aber ein Alpha One Gen 1
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Gruß JOJO
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  #4  
Alt 17.11.2010, 15:46
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Ich brauche das um den richtigen Impeller-Reparaturkit zu bestellen.

Nur das Pumpenunterteil ist unterschiedlich.

Auf dem Teil steht die Bestellnummer drauf.
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Siehe auch www.kegel.de
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  #5  
Alt 17.11.2010, 16:27
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Na danke...
Aber wir hätten gerne schon vor Zerlegung des Antriebes das auch passende Rep-Teil.
Ich will das zusammen machen..Getriebeölwechsel und den Impeller tauschen.
Soll man ja spätestens so alle 2 Jahre machen.
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  #6  
Alt 17.11.2010, 16:31
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Das Pumpenunterteil geht sehr selten kaputt.

Aber alles kein Zauber.
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  #7  
Alt 17.11.2010, 17:03
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Na beruhigend...
aber weiß immer noch nicht welchen Rep-Satz man da bestellen soll
Soll ja auch nur der Impeller selbst und halt alle Dichtungen sein.
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Gruß JOJO
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  #8  
Alt 17.11.2010, 17:06
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Alt 17.11.2010, 17:17
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Danke erstmal..
Aber wo befinden sich diese Buchstaben am Antrieb genau ?
Soll kein Misstrauen sein aber interessiert mich doch mal wo ich "Kratzen" sollte um sie zu finden (oder auch nicht, wenn keine da sind..)
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  #10  
Alt 17.11.2010, 17:57
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Moin Krabbe

Spätestens nach dem trennen von Ober- und Unterteil weist Du es ganz genau.

Wenn die vertikale Antriebswelle vom UWT den Preload Pin (federbelateter Stift) hat handelt es sich um den "R" Antrieb.

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 17.11.2010, 23:13
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Schau mal hier:
http://www.mercstuff.com/drive_id.htm
oder:
http://testberichte.ebay.de/Welchen-MerCruiser-habe-ich_W0QQugidZ10000000000869081 (PaidLink)
paar Anleitungen….
http://www.mercstuff.com/howdoi.htm
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 19.11.2010, 11:05
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Ich werde mal Fotos machen..zur Sicherheit...
Danke erstmal für die Antworten und die hilfreichen Links
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  #13  
Alt 20.11.2010, 00:34
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vielleicht so besser zu sehen....
...mit fehlender kleiner ecke an der Kavitationsplatte :-(



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  #14  
Alt 20.11.2010, 12:31
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Hallo
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