|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Shetland Restaurations Projekt
hallo
Ich habe mir vor kurzem eine neue baustelle angeschaft. nach erster bestandsaufnahme und motorproblemen nun einige fragen an euch..... als ich den fahrerstuhl vom boden abgenommen habe um den tepich zu entsorgen fand ich im boden ein loch und darunter sowas wie lehm Anhang 245430 in der kajüte ein staufach mir schaum Anhang 245434 Anhang 245435 und in der kajüte ein loch mit wasser unter dem boden |
|
|||
|
|||
achso und noch eins......
beim laufenlassen des motors (z antrieb in der bütt mit wasser)tropft bei den faltenbälgen irgendwo wasser raus......... |
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
das sieht mir alles schwer nach Schau aus. Ich weiss ja nicht wie deine Pläne mit deinem Boot aussehen, aber ich würde diesen Rausnehmen da der Schaum wie ein Schwamm wirkt. LG Andreas
|
|||
|
|||
das unter dem sitz ist 100%kein schaum....ist hart wie trockner lehm.....
unter dem kajütboden ist wirklich schaum...hört man richtig beim drüberlaufen |
|
|||
|
|||
weis einer ob der schaum vorn in der spitze serienmässig verbaut wurde???
möglicherweise hat der stabilisierende funktion beim fahren??? dort ist der schaum auch trocken......würde ihn aber gerne entfernen um dort ein staufach zu erhalten Geändert von heiko m (14.11.2010 um 10:59 Uhr) Grund: hälfte vergessen |
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
meine Shetland ist Jg. 1988, da gibt und gab es, zumindest in meinem Modell, keinen Schaum. Diese vielfach zitierte "statische Funktion" des Schaumes halte ich weitgehend für ein Gerücht. Vertraue da mal den englischen Bootsbauern; der Shetland- Rumpf wird sich mit Schaum so wenig verwinden wie ohne Schaum. Grüße Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
hör auf mit sowas
|
|
||||
|
||||
Hi,
einen Schaden würdest Du ja von innen sehen. Warum hast Du den Boden eigentlich aufgesägt? Was ist nun mit dem Lehmboden? Gruss Micha |
|
|||
|
|||
habe selber garnichts gesägt.....
vorn in der spitze war schon die klappe....und der schaum unter den sitzen das zeug bin ich am rauspolken, ist aber weitestgehend trocken..... bleibt noch das wasser im kajütboden.....habe schon öfter gesaugt aber glaube dort ist auch vollgesaugter schaum |
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
deswegen meinten wir ja, raus mit dem Schaum und richtig machen. Der ist wie ein Schwamm, und die feuchtigkeit wird da sehr lange drinnen sitzen. LG Andreas
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
schneide doch an den fraglichen Stellen den Boden raus. Dann kannst Du effektiv arbeiten. Der Wiedereinbau geht flott, ist ja alles gerade. Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
und am besten vor dem winter noch raus.......wegen dem frost
|
|
|||
|
|||
hab den schaum inner spitze raus...alles gut gott sei dank
|
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
freut mich! Schick mal bitte infos, wenn Du dem Lehm auf den Grund gegangen bist. Ist sicher für viele hier sehr interessant! Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
ok mach ich am wochenende.....
|
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
prüfe bitte die Spanten, die waren bei meiner Shetland in keiner Weise gegen Wasser geschützt. Vermutlich schwimmen und fahren diese Boote auch mit weggegammelten Spanten, da der Rumpf per se sehr stabil ist. Letztlich sollte man, im Interesse der Mitfahrer und im Eigeninteresse, schon wissen, auf was man über Wasser sitzt. Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
wolt den boden nicht öffnen
|
|
|||
|
|||
was war den das für eine shetland???
|
|
|||
|
|||
alaska 600
Der Faden ist auch hier drin. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo,
schönes Boot. Welches Modell - Black Hawk oder 635? Habe letztes Jahr meine Black Hawk komplett restauriert und ähnliche Unanehmlickeiten vorgefunden. Was da im Loch liegt ist vergammelter Schaum... Der Vorgänger hatte wohl (wie einige Shetland Besitzer) die geniale Idee, sich zusätzlichen Stauraum zu schaffen (+ Gewichtsverklagerung für bessere Trimmung). Totaler Unsinn, dadurch wird nur die Stabilität genommen - zumindest so wie er`s hinterlassen hat. Das ist jedoch ne Schweinearbeit - bei mir war nur der Bereich um das Loch nass, habs rausgekratzt und austrocknen lassen... Na dann viel Vergnügen. Stell mal Bilder ein davon. Ich hab`s noch nicht geschafft, das Material aufzuarbeiten und hier im Forum hochzuladen- wird meine Beschäftigung in den kalten Monaten. Herzliche Grüße - lonicmedia |
|
|||
|
|||
Hallo,
schönes Boot. Welches Modell - Black Hawk oder 635? Habe letztes Jahr meine Black Hawk komplett restauriert und ähnliche Unanehmlickeiten vorgefunden. Was da im Loch liegt ist vergammelter Schaum... Der Vorgänger hatte wohl (wie einige Shetland Besitzer) die geniale Idee, sich zusätzlichen Stauraum zu schaffen (+ Gewichtsverklagerung für bessere Trimmung). Totaler Unsinn, dadurch wird nur die Stabilität genommen - zumindest so wie er`s hinterlassen hat. Das ist jedoch ne Schweinearbeit - bei mir war nur der Bereich um das Loch nass, habs rausgekratzt und austrocknen lassen... hallo das ist ne black hawk........aber welches loch meinst du??das in der kajüte wo das tischbein hinkommt oder das drausen wo der fahrersitz ist?? |
|
|||
|
|||
habe heute den kajütboden geöffnet und dort gammelschaum gefunden und entfernt
nu kann ich mir gedanken machen was dort später passiert das mit dem stauraum in der spitze ist doch keine soooo schlechte idee oder??? (stammt übrigens von mir und nicht vom vorbesitzer) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=lonicmedia;2003527]Hallo,
Habe letztes Jahr meine Black Hawk komplett restauriert und ähnliche Unanehmlickeiten vorgefunden. hast du den schaum in der spitze gelassen??stell mal fotos rein ......würde mich sehr interessieren |
|
|