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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.11.2010, 13:16
Flugpudel Flugpudel ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Zusammen,

bevor ich mein Anliegen schilder möchte ich mich kurz einmal vorstellen.
Zur Person...männlich, 186cm groß, 32 Jahre jung und als Bereichsleiter in der sozialen Branche tätig.
Ich habe ein Grundstück direkt am Scharmützelsee geerbt und da es sich jetzt anbietet möchte ich mir diesbezüglich auch ein Motorboot zulegen
Leider stellen sich als Neuling so viel Fragen, dass ich diese hier vorerst einmal aufschreibe.

Bedingen und Favoriten:

Preisvorstellung: bis 28500 Euro

Favoriten: Mariah SC23, SeaRay, Bayliner, Stingray200, Starcraft 2312

Baujahr: Sollte ab 2004 losgehen

Voraussetzung: Kabine zum Übernachten
Evtl zum Wasserski/Wakeboard fahren

Das Boot soll nur in den Ferien und evtl.an verlängerten Wochenende auf dem Scharmützelsee verwendet werden.

Ich wüsste gern, was bei diesen Booten zu beachten ist und was hat es zur Folge wenn der Motor schon mehrere hundert Betriebstunden gelaufen ist??
Wenn ein Motor 5,0 Liter V8 vorhanden ist. Was frisst den der dann so???

Ich danke schon mal für eure Mühe und Antworten

Gruss Daniel
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  #2  
Alt 18.11.2010, 16:35
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
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Standard Erster!

So jetzt bin ich auch mal Erster!!
Herzlich willkommen im BF, es wird Dir sicher einer antworten.

Markus

PS: so jetzt habe ich auch endlich einen echt sinnfreien Beitrag geleistet.
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Neues gebrauchtes Boot und happy
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  #3  
Alt 18.11.2010, 16:51
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Style Style ist offline
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Willkommen!

Ich habe ne Caravelle 217CC mit neuem V8 + 5l

Verbrauche im Schnitt weniger als 20h die Stunde.
Bei einem neuen Motor kannst mit diesem Wert gut rechnen!
Bei nem alten V8 Big Blog, ist das der Wert bei Standgas!

So, nun erzähl mal wo der KillerSee liegt, und wie man sowas / und von wem erbt!

Viel Spass hier
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #4  
Alt 18.11.2010, 17:33
Flugpudel Flugpudel ist offline
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Es hängt natürlich auch von der Fahrweise ab....und ja 20l sind akzeptabel. Habe aufgrund der Tankgrösse schon mit mehr gerechnet und dann kam ich noch drauf, dass das Tankstellennetz sicherlich auch nicht so gut ausgebaut ist


Der See liegt etwas südlich von Berlin und mein Onkel hat mir den Grund überschrieben.

Gruss Daniel
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  #5  
Alt 18.11.2010, 18:02
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passagemaker passagemaker ist offline
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Standard noch ein Neuling

Zitat:
Zitat von Flugpudel Beitrag anzeigen
Es hängt natürlich auch von der Fahrweise ab....und ja 20l sind akzeptabel. Habe aufgrund der Tankgrösse schon mit mehr gerechnet und dann kam ich noch drauf, dass das Tankstellennetz sicherlich auch nicht so gut ausgebaut ist

Der See liegt etwas südlich von Berlin und mein Onkel hat mir den Grund überschrieben.
Gruss Daniel
Glückwunsch zu dem Seegrundstück!

Bin ebenfalls neu hier, wenn auch nicht neu in dem Metier.

Der Verbrauch hängt nicht nur "auch" sondern fast ausschließlich von der Fahrweise ab.

Bei einem Speedboot fährst Du am ökonomischsten in dem Bereich kurz über der Schwelle zum Gleiten. Wenn der Hebel auf dem Tisch liegt geht die Sache dann aber deutlich auf den Geldbeutel.

Der V8, den Du nennst ist mit höchster Wahrscheinlichkeit n´olles US Eisen aus den seligen Zeiten, als man noch unbedarfter mit Benzin umging.

Der darf auch gern einmal das Doppelte von 20 Ltr. nehmen.

Generell gilt, daß ein Benziner ca. 300 - 380 g/kWh konsumiert. Der olle Ami eher 380 und noch darüber.

Wenn Du also von den verfügbaren Watt nur 50.000 zum leuchten bringst, um auf Gleitfahrt zu bleiben, dann sind die 20 Ltr ungefähr richtig. Liegen 200 kW auf der Welle, ja dann ist es das vierfache. (alles stark vereinfacht)

Gruß
Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
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Geändert von passagemaker (18.11.2010 um 18:13 Uhr)
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  #6  
Alt 18.11.2010, 18:25
Thomas S Thomas S ist offline
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Zuerst einmal willkommen im Forum

Es gibt auch Leute die Glück haben ! Herzlichen Glückwunsch zum Grundstück !!

Laß Dir den Verbrauch nicht schönreden..Wenn Du eine Stunde Wasserski mit mehreren Startversuchen läufst können es auch mal schnell 40-50ltr werden..
Willst Du beim waken eine schöne Heckwelle haben mußt Du den Gleiter recht langsam,also unwirtschaftlich fahren.Dann wird´s auch nichts mit den 20 Litern..
Aber mal raus zum baden,bischen Hafen tuckern dann passt das schon..Ansonsten rechne nicht pro Stunde sondern in km . dann liegst Du irgendwo zwischen 0,8 - 1,5 ltr /km.

Viel Spaß bei der Bootssuche
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Gruß Thomas S

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  #7  
Alt 18.11.2010, 18:33
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Du suchst das richtige Boot für Berliner Gewässer? Ich glaube ich habe, trotz des Baujahrs, das Richtige für dich. Das Boot würde sich super an deinem See-Grundstück machen

Hier mal der Link zur Verkaufsanzeige. Infos findest du hier im auch unter Biete:
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...r-boot-2603501

Aufgrund des geringen Gewichtest hast du auch bei 25km/h Gleitfahrt (2000RPM) und verbrauchst auch dementsprechend wenig.
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Beste Grüße, Benedikt



Geändert von Münsteraner (18.11.2010 um 18:40 Uhr)
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  #8  
Alt 18.11.2010, 18:55
Flugpudel Flugpudel ist offline
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Danke schon mal für die Antworten und auch für das Angebot.
Da ich jedoch Neu hier im Forum bin und von der Materie Boot noch gar keinen blassen Schimmer habe möchte ich mich vorerst noch ein klein wenig einlesen.

Wie sieht es vorallem mit der Langlebigkeit eines Bootmotors aus. Sind die Betriebsstunden (z.b.356,265) ausschlaggeben und ja wieviel Bh kann den ein Motor bringen??

Gruss Daniel
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  #9  
Alt 18.11.2010, 19:03
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Du suchst das richtige Boot für Berliner Gewässer?
Berliner Gewässer? Der See liegt immer noch in Brandenburg!
Das könnte den Berlinern so passen, sich alles einzuverleiben!!!

Achso, herzlich willkommen und viel Spass auf dem Wasser. Ein passendes Boot habe ich leider auch nicht für dich.
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Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
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  #10  
Alt 18.11.2010, 19:14
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Zitat:
Zitat von Flugpudel Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten und auch für das Angebot.
Da ich jedoch Neu hier im Forum bin und von der Materie Boot noch gar keinen blassen Schimmer habe möchte ich mich vorerst noch ein klein wenig einlesen.

Wie sieht es vorallem mit der Langlebigkeit eines Bootmotors aus. Sind die Betriebsstunden (z.b.356,265) ausschlaggeben und ja wieviel Bh kann den ein Motor bringen??

Gruss Daniel

Solche Motoren halten bei guter Wartung und schonender Fahrweise um die 1500 Stunden. Jedoch kann auch ein Motor nach 500BS kaputt gehen. Auch zu wenig Betriebsstunden können schlecht sein - man redet hier von kaputtgestanden.
Bei wenigen Motor-Betriebsstunden wurde auch das Boot wenig genutzt - in den meisten Fällen weniger Gebrauchsspuren.
Hätte ich die Wahl zwischen zwei Booten, eines mit 500 und das andere mit 250BS würde ICH mich immer für letzteres entscheiden.
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Beste Grüße, Benedikt


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  #11  
Alt 18.11.2010, 20:50
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Das ist auch eine Frage des Reviers wo das Boot bewegt wird.
Ist auf dem Scharmützelsee überhaupt schnell fahren erlaubt?
Wenn nicht würde ich zu einem Verdränger raten.
Da sind die Benzinverbräuche erheblich niedriger.
Leider die Geschwindigkeit auch.
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Gruß Andreas
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  #12  
Alt 18.11.2010, 21:16
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Flugpudel ... schöner Name!!!

aber wie kommt Mensch darauf? Herzlich Willkommen hier im Forum.
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Liebe Grüsse
Mari lena

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  #13  
Alt 19.11.2010, 21:24
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Zitat:
Zitat von Flugpudel Beitrag anzeigen
Wie sieht es vorallem mit der Langlebigkeit eines Bootmotors aus. Sind die Betriebsstunden (z.b.356,265) ausschlaggeben und ja wieviel Bh kann den ein Motor bringen??

Gruss Daniel
1500 Stunden sind für US V8 Motoren viel.
Ich persönlich würde eher den Motor nehmen, der mehr bewegt wurde (innerhalb eines vernünftigen Rahmens), als den Steg Hocker. Es werden sicherlich 20 mal mehr Motoren kaputt gestanden als kaputtgefahren, wenn das reicht.

Der Tip mit dem Verdränger war nach meine Ansicht eher einer der besseren. Das gesamte Binnenrevier bei Dir macht viel Spaß auch bei Verdrängerfahrt, und da bist Du dann leicht auch schon mit 5 - 7 ltr. Std. dabei. Diesel!

Auch lernst Du das fahren und die Übersicht zu behalten eher auf der sicheren Seite mit `nem Verdränger. Und schließlich kann man auf den meisten auch noch seinen Rausch ausschlafen (spart Taxi Geld).

Gruß
Richard
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  #14  
Alt 19.11.2010, 22:01
loddar loddar ist offline
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Hallo,

erstens ist das mit dem Baujahr so eine Sache. Beim Auto ist das ein Anhalt, beim Boot kommt es weniger auf das Baujahr als auf den Zustand an.

Zweitens ist das mit dem Verbrauch auch nicht mit einem Auto zu vergleichen. (Wir fahren selbst einen V8 5,8L seit 7 Jahren.) Wenn Du 200 km im Jahr fährst sind das bei einem Verbrauch von 1L/km 200 Liter also ca. 300 EUR. Damit bist Du aber auch schon einige Stunden / Tage unterwegs. Kalkuliere den Verbrauch pro Jahr.

Und wie oben schon jemand geschrieben hat: Rechne beim Gleiter nicht pro Stunde sondern pro km. Das ist gerechter. Wenn Du 40 km/h fährst, jagst Du pro Stunde vielleicht 40 Liter durch, machst dafür aber auch 40 km Strecke.

In den 7 Jahren sind wir im Schnitt nie über 400 EUR pro Jahr für Sprit gekommen.

Gruß
Lothar
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  #15  
Alt 20.11.2010, 22:14
Flugpudel Flugpudel ist offline
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Danke schon mal für alle Antworten. Jedoch habe ich immer noch eine Frage im Kopf. Auf was ist den noch, ausser auf die Betriebstunden und dem äusseren Erscheinungsbild des Bootes, zu achten. Gibt es noch verstecktes oder Insiderwissen was man als Käufer haben sollte.

Danke schon mal vorab und eure Bemühungen.

Der fliegende Pudel
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  #16  
Alt 20.11.2010, 22:32
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Schau dir einfach mal ein paar Boote an.
Da siehst du ganz schnell ob es ne ungepflegte Kiste ist oder ein Schmuckstück.

Ein Boot verursacht leider nicht nur Kosten in der Anschaffung oder im Verbrauch sondern halt auch sehr viel in Wartung und Reparaturen.
Wird die Wartung vernachlässigt, stehen halt irgendwann teure Reparaturen an. Der Verbrauch sollte nicht das ausschlagende Kriterium für ein Boot sein, dann geh lieber Golf spielen oder Spazieren.
Wenn du an 16 Wochenenden im Jahr a 2 Tage a 4 Stunden Boot fährst, ists meiner Meinung nach unrelevant ob das Boot nun im Schnitt 20 Liter oder 25 liter in der Stunde durchnudelt. Dafür ist es ein Hobby!

Wenn du Dich hier durchs Forum liest siehst du auch ganz schnell, was noch so an Kosten auf dich zukommt.
Ansonsten viel Spaß hier im Forum.
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Gruß Andy

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  #17  
Alt 20.11.2010, 22:54
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passagemaker passagemaker ist offline
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Zitat:
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Schau dir einfach mal ein paar Boote an.
Da siehst du ganz schnell ob es ne ungepflegte Kiste ist oder ein Schmuckstück.

Ein Boot verursacht leider nicht nur Kosten in der Anschaffung oder im Verbrauch sondern halt auch sehr viel in Wartung und Reparaturen.
Wird die Wartung vernachlässigt, stehen halt irgendwann teure Reparaturen an. Der Verbrauch sollte nicht das ausschlagende Kriterium für ein Boot sein, dann geh lieber Golf spielen oder Spazieren.
Wenn du an 16 Wochenenden im Jahr a 2 Tage a 4 Stunden Boot fährst, ists meiner Meinung nach unrelevant ob das Boot nun im Schnitt 20 Liter oder 25 liter in der Stunde durchnudelt. Dafür ist es ein Hobby!

Wenn du Dich hier durchs Forum liest siehst du auch ganz schnell, was noch so an Kosten auf dich zukommt.
Ansonsten viel Spaß hier im Forum.
Voll d´accord! Weiser Rat.
Richard
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  #18  
Alt 21.11.2010, 00:57
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Kuddel Kuddel ist offline
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Den Tipp mit dem Verdränger oder zumindest einen Gleiter mit leichtem Außenborder find ich gut, denn in BB darf man auf bestimmten Strecken 25 km/h, sonst 8...12 km/h fahren. Da ist der V8 immer in Trödelfahrt mit schönem Gieren und nichts ist mit 40km in der Stunde. Tankstellen zu Wasser sind rar und das Benzin noch teurer als an Land.

Auf Rhein, Elbe, an der Küste oder in HR ist das was anderes.

Ein AB verbraucht weniger (ca. die Hälfte zum IB) und es gibt auch Boote, die sowohl Gleiten als auch angenehm Verdrängen können.

Bernd.
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Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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