|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beste Lagertermperatur für Öle
HI!
Da ich 2 org. Verpackte Ölkanister(Einspritzöl für Optimax) über den Winter auf dem Boot vergessen habe, frage ich mich nun ob dies der Qualität schadet wenn das Öl Minus-Graden ausgesetzt wurde? Danke u. lg Manfred |
|
||||
|
||||
Re: Beste Lagertermperatur für Öle
Zitat:
nee, mal im ernst, das macht m.M. dem Öl nichts aus. Sonst müßte man ja nach jedem Frost im auto das Öl wechseln. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
der war gut, reicht für's ganze wochenende mfg frank |
|
Ihr könnt ganz schön gemein sein!
Manfred, dem Öl ist das egal wie kalt es ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
mfg frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
leider gilt dieser joke nur für öle mit rechtsdrehenden molekülen. solltest du jemals rechtsdrehende öle rechtsrum rühren bilden sich strudel nach art eines perpetuum mobile welche nur mit hohem ernergieaufwand und starkem leistungsverlust in linksdrehenden motoren gebremst werden können. einzig sinnvolle verwendung solcher öle besteht darin, sie als zusatz in einem 2-takter zu verbrennen. es gibt also keinen grund über sowas sowas zynisch zu lachen. le loup |
|
||||
|
||||
Ok.
War ne blöde Frage; ich war mir aber trotzdem unsicher! Aber ich habe noch ne Frage; jetzt zum Motoröl: Wenn es egal ist wie lange ein Öl wo lagert, wie lange kann ich es dann im Motor lassen. Wenn ich wenig Betriebsstunden in einem Jahr habe ist es dann notwendig das Motoröl zu ersetzen??? lg Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibts eindeutige Richtlinien von deinem Motorenhersteller. Auf wieviele Stunden kommst du je Saison? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! mind. 50 Std. - max. 100 Std. Voriges Jahr waren es knapp 90 Std. lg Manfred |
|
||||
|
||||
Hallo !
Für meinen Volvo (ich denke für Mercruiser isses nicht anders, weil auch die Motore kaum Unterschiede aufweisen): Alle 100 Stunden oder 120 Tage. Letzters sehe ich als Quatsch an... Ich wechsle vor/mit dem Einwintern (auch wenn ich 110 Stunden habe, auch wenn ich 75 habe). Grüße Andi
|
||||
|
||||
so denke ich auch.
Nur wechsele ich nicht vor dem einwintern sondern vor der Saison. Auf jedenfall unabhängig von irgendwelchen Betriebsstunden. Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gabs schon viele Diskussionen drüber was wohl besser wäre.... Ich mache das alte Öl nach der letzten Fahrt bei betriebswarmen Motor raus. Danach kommt Frisches rein und ich slippe aus (da kommt nochmal das frische öl an alle Schmierstellen). Dann auch noch das Getriebeöl ersetzen und die Einwinterungsprozedur... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
ich möchte diese Diskussion nicht wieder neu entfachen. Habe nur geschrieben wie ich es mache. Also keine neue Diskussion zu für und wider 'wann Ölwechsel' hauptsache er wird gemacht. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Habe ich nicht vor ! Ich habe auch nur geschrieben wie ich es mache. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
nutze am besten mal die suchfunktion, das thema öl ist schon gründlich behandelt worden mfg frank |
|
|