|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Transom Service
Hi
Bin zwar schon ein bischen hier drinne, aber ich stelle mich erstmal vor. Bin der Eric aus dem Rheingau und habe mir für die nächste Saison ein Boot gekauft. Es ist mein erstes Boot, sonst bin ich die letzten Jahre nur Jetski gefahren. Ein Steher, (Superjet) So nun zum Boot Es ist eine Rinker Captiva 236 mit 454 er Magnum Motor Es hat aber einen Motorschaden und da ich ja eh erst vorhabe nächsten Sommer damit zu fahren dachte ich mir, "machste mal alles Neu" Habe sämtliche Bretter erneuert und einlaminiert, Tankdeckel, Scheiben neu eingeklebt und gedichtet, Teppich neu, alles aus Edelstahl eingebaut (Borddurchlass, Tankentlüftung usw. ) sämtliche Schrauben der Klampen in Edelstahl getauscht, da die sparsamen Amis in den 90 ern Edelstahlschrauben mit Stahl Gegenblechen oder wie ich die verfaulten Dinger nennen soll benutzt haben, kam dann die Rostbrühe außen rausgelaufen. Hört sich alles schlimm an, aber das Boot ist eigentlich in nem Super zustand. Bin aber sehr pingelich Hat ja auch erst 160 h auf dem Buckel, keine Ahnung wieso dem Vorbesitzer da die Pleuel abgerissen sind. Er hat irgendwas von Thermostat und Temperatur geredet. Wahrscheinlich zu heiß geworden und dann nen klemmer bekommen. Stand ja auch Jahrelang nur rum. Im großen und ganzen habe ich dann 6500,- mit Tandem Trailer bezahlt und war sogar garnicht mal weit weg von mir. Mit Motor und kleinkram denk ich mal stecke ich noch 4000,- rein. So jetzt mal zur Thread überschrift Bin jetzt zur Zeit den Antrieb zu machen. Neu Lackiert ist alles, habs mit Prop o Drev Primer und dann dem Prop o Drev Trilux lackiert. Der Bootshändler meint dat hält keine 2 Wochen wegen der Reibung. naja mal sehen. Ich probiers mal aus. Lager und Bälge sind alle draußen und liegen auch schon NEU parat. Aaaalso Ich machs mal in Punkten dann fallen die antworten vielleicht leichter aus. Punkt 1. In einer Internetanleitung steht man kann das Gimballlager mit den Nuten nach hinten einbauen, sodaß man später nur das innere Lager rausdrehen muss. geht das so?? Punkt 2. Soll ich erst den Motor einbauen und dann das lager wegen der flucht? Einen Zentrierdorn habe ich Oder erst das Lager und später den Moter dann evtl. fluchten??? Verstehe eh nit wie das gehen soll da das Lager sich ja in dem Gehäuse drehen kann. Wie will man da was fluchten. Das gehäuse kann man doch eh nur Lotrecht in das Bellhousing einbauen. Heißt des so oder isses der Transom. Ihr wisst was ich mein Punkt 3. Die Gummidichtungen vom Bravo, muss ich die auch bisi einkleben? weil da war beim rausmachen so schleimige pampe dran. Punkt 4. bei der Bravo montage. etwas schraubensicherung drauf? bei den 6 Bolzen und bei diesen Hinge Pins auch?? Is ja jetzt doch ein langer Roman geworden. Wollte halt nit so frech sein, ins Forum kommen, nicht mal Hallo sagen und gleich fragen stellen. Habe mich die letzten Monate erstmal ein bischen durchgelesen. Hoffe ich bekomme den ein oder anderen Tip. |
|
||||
|
||||
kann mir niemand helfen?
das hat doch sicher schon der ein oder andere gemacht oder? |
|
||||
|
||||
kann mir niemand helfen?
das hat doch sicher schon der ein oder andere gemacht oder? |
|
||||
|
||||
ups ging ja zweimal raus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das reicht bei weiten nicht was du dir da vorstellst. erst Motor rein dann Gimballager
|
||||
Du darfst mich gerne Morgen ab 9:00 Uhr anrufen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Oh danke Cyrus. Werde ich die Tage dann mal machen.
Bin aber um 9 auf der Arbeit Wie lange kann man dich denn anrufen? @Onkel Pit meinste nicht? brauche ja nur nen Longblock, bzw. Shortblock, mein Motor hat ja neu Kopfe drauf bekommen bevor er verreckt ist. Vielleicht hing es auch damit zusammen. Deswegen wollt ich lieber nen Long wo alles zusammen passt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ie Zutaten machen den Preis
|
||||
|
||||
Ahsooooo
jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. habe da das ein oder andere gelesen das an dem 7.4 er mit 368 Ps (glaub soviel sind es) nur ne andere Ansaugspinne usw. dran ist um auf die mehr PS zu kommen. am besten ich schreib mir mal die Motornummer raus. Bin mir ja nicht sicher ob es ein Magnum ist. Dachte der mit mehr als 330 PS ist dann der Magnum.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Prop-O-Drev ist kein Lack sondern ein Antifouling, das hält ganz sicher 2 Wochen. Es hält sogar die ganze Saison! Was hast du für einen "Bootshändler"? Zu welchem Zeitpunkt, bzw. in welcher Reihenfolge, du das Lager einbaust ist völlig Ladde, es ist ein Schwenklager welches nach Einbau mittels Zentrierdorn ausgerichtet wird. Die Flucht zum coupler muss stimmen! Eine Anleitung zum Austausch das Gimballagers findest du im Trockendock. Die Dichtungen vom Bravo werden nicht eingeklebt, etwas einfetten reicht. Die Muttern sind selbstsichernd, es bedarf keiner weiteren Sicherung - wenn ausgelutscht, dann neu. Viel Erfolg wünscht,
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
... ich benutze Prop-O-Drev für den Main als Wasserlieger und hatte bisher nichts besseres. Bootshändler wechseln.