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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2010, 19:49
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burki burki ist offline
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Standard Motor geht bei voller Fahrt aus

mal ne frage an die spezis.

ein freund von mir ist ratlos, da sein motor nach ca. 7km fahrt einfach aus geht und nach ner weile wieder auf schlag anspring, als wäre nix gewesen.
zündkerzen und zündspule einschl. kabel sind bereits ausgetauscht worden. nun weiss er nicht mehr weiter
(am sprit liegt es jedenfalls nicht und auch nicht an der tankbelüftung!)
es handelt sich hier um einen yamaha 9,9ps 2zyl. 2takt aus 91
ist bis dahin top gelaufen, aber seit sep macht der solche zicken.
die cdi kann das doch nicht sein, oder?

gruss
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burki

Geändert von burki (18.11.2010 um 17:40 Uhr)
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  #2  
Alt 17.11.2010, 20:57
Holliwald Holliwald ist offline
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gibts in dem Motor irgendeine Art der Temperaturüberwachung?
Kenne dieses Symptom wenn der Temperaturschalter auslöst,aber keine Ahnung ob der Yamaha sowas hat.
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  #3  
Alt 17.11.2010, 21:13
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Zitat:
Zitat von Holliwald Beitrag anzeigen
gibts in dem Motor irgendeine Art der Temperaturüberwachung?
Kenne dieses Symptom wenn der Temperaturschalter auslöst,aber keine Ahnung ob der Yamaha sowas hat.
das wäre ja mal nen frage in die runde!
hat der yami 9,9 so eine temperaturüberwachung?
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burki
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  #4  
Alt 17.11.2010, 21:37
Holliwald Holliwald ist offline
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und wenn er die hat wäre die nächste Frage was bewirkt diese,gibt es da eine Art Betriebsmagnet der bei Überschreiten der Temperatur den Motor mechanisch abschaltet? Dafür würde sprechen das er ja nach kurzer Zeit wieder ohne Mucken anspringt
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  #5  
Alt 17.11.2010, 21:43
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Burki

Die CDI kann das auch sein.
Kann aber auch eine Impulsspule sein, welche unter der Schwungscheibe sitzen. Das hatte ich mal. War ne Spule von Hitachi.

Häng mal ne Stroboskoplampe dran zur Fehlereingrenzung.

Ohne messen ist das immer ein Blindflug,

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #6  
Alt 17.11.2010, 22:57
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Holliwald Beitrag anzeigen
gibts in dem Motor irgendeine Art der Temperaturüberwachung?
Kenne dieses Symptom wenn der Temperaturschalter auslöst,aber keine Ahnung ob der Yamaha sowas hat.
Nein hatt er nicht.Schaut mal ob die Belüftung des Tanks auf ist.Wenn nicht saugt er ein Vakum also zu wenig Benzin.Der Tank musst Luft ziehen Können.

G Manni
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  #7  
Alt 17.11.2010, 22:59
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Tankentlüftung offen? Könnte sein das sich im Tank ein Unterdruck bildet. Mach mal den Tankdeckel auf wenn der Motor ausgegangen ist. Wenn´s dann zischt dann ist was verkehrt
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Gruß, Alex


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  #8  
Alt 18.11.2010, 06:35
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Tankentlüftung offen? Könnte sein das sich im Tank ein Unterdruck bildet. Mach mal den Tankdeckel auf wenn der Motor ausgegangen ist. Wenn´s dann zischt dann ist was verkehrt
ich hab doch oben geschrieben, dass es an der tankbelüftung nicht liegt
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  #9  
Alt 18.11.2010, 06:37
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wenn der motor ausgegangen ist, klemm mal den öldruckschalter ab und versuche ihn wieder zu starten. die cdi hat eine notfunktion, die den motor bei mangelhaftem öldruck in einem notprogramm fährt, und dann kann er ggf. auch ausgehen. einen temperatursensor für die cdi hat er nicht.
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  #10  
Alt 18.11.2010, 09:10
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Entschuldigung! Und noch viel Spass beim suchen...
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  #11  
Alt 18.11.2010, 15:33
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
wenn der motor ausgegangen ist, klemm mal den öldruckschalter ab und versuche ihn wieder zu starten. die cdi hat eine notfunktion, die den motor bei mangelhaftem öldruck in einem notprogramm fährt, und dann kann er ggf. auch ausgehen. einen temperatursensor für die cdi hat er nicht.

sorry, aber das ist doch nen 2t
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  #12  
Alt 18.11.2010, 17:47
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Standard Cdi

Wenn alles io ist mit der Spritzufuhr ,tippe ich auf die CDI.
Sobald die warm wird fällt die aus?
Das hatte ich schon bei einem 25 PS Yamaha ,sobald der wieder kalt war sprang er wieder an.
Die CDI bediente beide Kerzen über eine Doppelzündspule.
Daher fallen beide Zylinder gleichzeitig aus.
Motor mal in die Tonne hängen und starten.
Dann eine Heißluftpistole auf den CDI Baustein richten und vorsichtig auf Stufe 1!!!!!! erwärmen (nicht abfackeln nur anwärmen).
Falls der Motor dann ausgeht hast Du den Fehler gefunden.
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  #13  
Alt 18.11.2010, 18:14
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wenn alles io ist mit der Spritzufuhr ,tippe ich auf die CDI.
Sobald die warm wird fällt die aus?
Das hatte ich schon bei einem 25 PS Yamaha ,sobald der wieder kalt war sprang er wieder an.
Die CDI bediente beide Kerzen über eine Doppelzündspule.
Daher fallen beide Zylinder gleichzeitig aus.
Motor mal in die Tonne hängen und starten.
Dann eine Heißluftpistole auf den CDI Baustein richten und vorsichtig auf Stufe 1!!!!!! erwärmen (nicht abfackeln nur anwärmen).
Falls der Motor dann ausgeht hast Du den Fehler gefunden.
hab ich auch so gedacht, aber auf die idee mit der heissluftpistole bin ich nicht gekommen
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  #14  
Alt 18.11.2010, 20:27
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piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
sorry, aber das ist doch nen 2t
ich werd's das nächste mal mit lesen versuchen.... versprochen!
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  #15  
Alt 18.11.2010, 20:45
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
ich werd's das nächste mal mit lesen versuchen.... versprochen!
kein grund, sich den kopf einzuschlagen!
das 2t habe ich nachgetragen, aber es gab wohl auch 91 noch keinen 4t bei yamaha, oder?
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  #16  
Alt 19.11.2010, 06:38
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
kein grund, sich den kopf einzuschlagen!
das 2t habe ich nachgetragen, aber es gab wohl auch 91 noch keinen 4t bei yamaha, oder?

seit '84
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  #17  
Alt 21.11.2010, 21:21
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wenn alles io ist mit der Spritzufuhr ,tippe ich auf die CDI.
Sobald die warm wird fällt die aus?
Das hatte ich schon bei einem 25 PS Yamaha ,sobald der wieder kalt war sprang er wieder an.
Die CDI bediente beide Kerzen über eine Doppelzündspule.
Daher fallen beide Zylinder gleichzeitig aus.
Motor mal in die Tonne hängen und starten.
Dann eine Heißluftpistole auf den CDI Baustein richten und vorsichtig auf Stufe 1!!!!!! erwärmen (nicht abfackeln nur anwärmen).
Falls der Motor dann ausgeht hast Du den Fehler gefunden.
hi andreas,

mein kumpel hat deinen guten rat befolgt, hat aber leider kein ergebnis gebracht.
cdi so erwärmt, wie es im laufbetrieb kaum erreicht wird, motor ging aber nicht aus.
und nun

gruss
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  #18  
Alt 21.11.2010, 23:06
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Sei froh
Die CDI ist nicht gerade der billig Schnapp.
Verkabelung vom Notaus prüfen.
Die Kupplung vom Tank zum Motor (Benzinanschluss)
ist auch immer mal für überraschungen gut.
Wenn der Motor wieder ausgeht Kerzenstecker ziehen und eine alte Zündkerze an das Kabel,Rödeldraht um das Kerzengewinde und mit Motormasse verbinden.
Funkt es nicht ist was im Zündkreis im Argen.
Es kann ja auch noch die Auslösespule defekt sein.
Funkt es wird wohl der Versager eine Störung haben.
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  #19  
Alt 22.11.2010, 06:01
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Die Benzinschlauchstecker sind höchst verdächtig, auch die führen zu plötzlichen Abstellern, wenn der Dichtungsring locker ist. Nicht leicht zu sehen. Allerdings springt er dann nicht so ohne weiteres wieder an, mehrere Versuche und ballpumpen ist erforderlich.

Das einwandfreie Anspringen wie vom TE beschrieben lässt - leider - eine andere Fehlerquelle vermuten. Die geschilderten Symptome deuten auf einen Defekt der CDI hin, also wie vom Vorposter beschrieben, fahren bis zum Absteller und dann sofort mittels mitgeführter Kerzen auf Zündfunken prüfen. Sind die dann nicht vorhanden, ist die CDI hauptverdächtig.

Der Not-Stopp ist eigentlich nicht temperaturbedingt defekt, der geht oder geht nicht, unabhängig von der Temperatur, zudem erwärmt der sich auf Grund seiner Lage kaum.

BON
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  #20  
Alt 22.11.2010, 18:41
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Alles korrekt was Du geschrieben hast.
Aber der Notstop könnte trotzdem einen Wackler ,oder evtl durch Wasserspritzer einen flüchtigen kurzen bekommen.
Es gibt ja nichts was es nicht gibt.
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  #21  
Alt 22.11.2010, 19:49
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Wackler am Notstopp, der würde nicht die beschriebene Zeit benötigen, um sich selbst wieder zu beseitigen. Jedenfalls tritt er ja nur auf, wenn die Maschine warm ist.

Wasserspritzer? der Schalter ist an sich gut gekapselt, es müsste zudem Seewasser sein, bei Süßwasser reichte die Leitfähigkeit kaum zum Auslösen aus. Ist das Wasser dann im Schalter, dann geht es wegen der Kapselung, auch wenn diese defekt sein sollte, nicht innert Minuten wieder raus.

So leid es mir tut, das riecht nach der teuren Lösung.

BON
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  #22  
Alt 23.11.2010, 06:45
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Wackler am Notstopp, der würde nicht die beschriebene Zeit benötigen, um sich selbst wieder zu beseitigen. Jedenfalls tritt er ja nur auf, wenn die Maschine warm ist.

Wasserspritzer? der Schalter ist an sich gut gekapselt, es müsste zudem Seewasser sein, bei Süßwasser reichte die Leitfähigkeit kaum zum Auslösen aus. Ist das Wasser dann im Schalter, dann geht es wegen der Kapselung, auch wenn diese defekt sein sollte, nicht innert Minuten wieder raus.

So leid es mir tut, das riecht nach der teuren Lösung.

BON
also notstopp kann ich mir auch nicht vorstellen und die spritzufuhr ist es definitiv auch nicht
aber warum spinnt die cdi nicht, wenn sie künstlich erwärmt wird?
wo bekommt man mal ne cdi zum testen her?

gruss
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  #23  
Alt 23.11.2010, 07:05
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CDI erwärmt sich im Betrieb von innen, dh innen ist es wärmer als an der Oberfläche. Wenn man von außen erwärmt, dann wäre es möglich, dass diese zwar außen so warm wie im Betrieb ist, innen jedoch noch nicht die für den Defekt erforderliche Temperatur erreicht hat. Vielleicht länger durchwärmen? Wenn man nicht vor Ort ist, ist eine Diagnose auch nicht so ganz leicht.

Ein Defekt wie geschildert, der nicht permanent auftritt, kann einen zum Wahnsinn treiben. Vielleicht ist es nur ein schlecht sitzender Kontakt, der temperaturbedingt dann vollends trennt? Yam-Kontakte sind eigentlich recht ordentlich, aber es gibt Sachen...

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  #24  
Alt 23.11.2010, 07:52
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Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
CDI erwärmt sich im Betrieb von innen, dh innen ist es wärmer als an der Oberfläche. Wenn man von außen erwärmt, dann wäre es möglich, dass diese zwar außen so warm wie im Betrieb ist, innen jedoch noch nicht die für den Defekt erforderliche Temperatur erreicht hat. Vielleicht länger durchwärmen? Wenn man nicht vor Ort ist, ist eine Diagnose auch nicht so ganz leicht.

Ein Defekt wie geschildert, der nicht permanent auftritt, kann einen zum Wahnsinn treiben. Vielleicht ist es nur ein schlecht sitzender Kontakt, der temperaturbedingt dann vollends trennt? Yam-Kontakte sind eigentlich recht ordentlich, aber es gibt Sachen...

BON
ja, dacht ich auch schon dran, dass die wärme im inneren noch nicht ausreichend war. muss ich ihm nochmal sagen, dass er das mal intensivieren soll.
kontakte hab ich auch schon gesagt, wollte er mal nachschauen, aber das wäre ja wirklich ein blöder zufall, wenn der motor so kontinuierlich nach der selben laufzeit stirbt und kurz darauf auf schlag wieder anspringt.
sone macke bekommt man wohl nur aufgedeckt, wenn man alle relevanten teile nach und nach austauscht, aber wenn man die alle kaufen müsste
dafür bekommste ja schon fast nen neuen 4t

gruss
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  #25  
Alt 23.11.2010, 18:30
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Laminator Laminator ist offline
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Nein nicht alles raus werfen.
Erst wirklich feststellen ob beim Absterben des Motors
Der Zündfunke noch vorhanden ist.
Alle Kabelverbindungen prüfen /reinigen.
Kühlung hat der Motor?
Nicht das der einen Klemmer wegen Überhitzung hat.
Das Erwärmen der CDI kann in vielen Fällen den Fehler auslösen. das muß aber nicht immer zwingend auch so sein.
Ich hatte auch schon mal einen Ausfall der CDI an einem Yam 55 AE . Nach einer halben Stunde Fehler suche startete der Motor wieder und lief 3 Wochenenden lang normal. Bis der Motor wieder schlagartig seinen Dienst einstellte und auch nach einer Stunde nicht mehr ansprang. CDI defekt.
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