boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2010, 20:36
Benutzerbild von Buildinggreg
Buildinggreg Buildinggreg ist offline
Ensign

Boot: RYDS 535 FC
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Laminatmix möglich?

Hallo Bootsfreunde,
mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage,
kann man Polyester und Epoxy mischen, nicht in feuchten aber im trockenen
Zustand. Mein Härter für Polyesterharz geht zur Neige. Da ich aber aus
Geruchsgründen auf Epoxy umsteigen will, meine Frage, wie vertragen sich
die verschiedenen Harze miteinander?
Wäre schön schnell eine Antwort zu erhalten, da ich bis zur Klärung nicht
weitermachen kann.
Muß eigentlich immer eine Glasgewebematte mit eingearbeitet sein? Oder ist das nur nötig wenn es um eine höhere Stabilität geht?
Freue mich auf reichlich Antworten.
LG Buildinggreg
Alt 22.11.2010, 22:17
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Buil??????

du kannst auf Polyester erst mit Epoxy wenn das Polyester kompl. ausgedünstet ist, ca, 8 Wochen später.

Eine Matte sollte immer eingelegt werden, das Harz trägt alleine nichts.

Ich hoffe ich hab es richtig beschrieben.

Gruß Jörh
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2010, 22:47
Benutzerbild von basso
basso basso ist offline
Lieutenant

Boot: Seahawk II & Starboot
304 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo Buildingreg

Du kannst Epoxi auch ohne Gewebe für Oberflächen und zum Kleben vewenden. ZB. Holz versiegeln mit 3-5 Anstrichen Epoxi, danach normal (2K-) lackieren, oder halt eben kleben, möglichst da wo keine Bewegung mehr rein kommt, da Epoxi nicht elastisch ist.

handbreit.

basso

http://www.myship.ch
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2010, 22:48
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain

Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

EP auf Polyester geht, umgedreht nicht. Ohne Glasfaser wird das nix, da kommt keine ausreichende Stabilität rein.

Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2010, 08:34
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Glasfasermatte und Epoxi geht nicht.

Die Matten sind ja mit einer Art "Klebstoff" gebunden, der gut mit Polyesterharz kann, aber gar nicht mit Epoxi.
Zum Reparieren ist Epoxi auf Polyester geeignet, wie ja schon gesagt wurde.

Beim Laminieren von Teilen, Strukturen etc. würde ich von einem Materialmix dringend abraten. Polyester und Epoxi sind so unterschiedlich wie Holz und Blech. Wenn es gute Gründe gibt, beide Materialen zu kombinieren, halte ich das für ok. "Der Härter geht aus" halte ich für keinen besonders überzeugenden Grund.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.11.2010, 16:12
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Die Matten sind ja mit einer Art "Klebstoff" gebunden, der gut mit Polyesterharz kann, aber gar nicht mit Epoxi.
Ganz so stimmt das nicht, ich habe vor Jahren bei meiner Jolle ein Loch (ca. 10x20cm) mit Standardmatte und Epoxi zugemacht, weil ichs nicht besser wusste und nichts anderes zur Verfügung stand, das hat gehalten solange ich das Boot hatte, und Javelins werden schon ziemlich hart rangenommen,
Siggi
Alt 23.11.2010, 16:36
partyrocket partyrocket ist offline
Cadet

28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Beim Laminieren von Teilen, Strukturen etc. würde ich von einem Materialmix dringend abraten. Polyester und Epoxi sind so unterschiedlich wie Holz und Blech. Wenn es gute Gründe gibt, beide Materialen zu kombinieren, halte ich das für ok. "Der Härter geht aus" halte ich für keinen besonders überzeugenden Grund.
Glasfasermatte mit Epoxi geht genau so gut wie mit Polyester, hält mit Epoxi auch anschließend viel besser.

Glasfasermatte eignet sich nur dann nicht für die Verarbeitung mit Epoxi, wenn man sie in Radien oder Rundungen verarbeitet, da die Fasern der Matte einzeln mit einem Kleber verklebt ist der sich im Styrol löst, welches im Polyster enthalten ist. Die Matte wird dann schön weich und lässt sich gut anpassen - Bei Epoxi bleibt sie fast genau so hart wie ohne Harz.

Wenn Du das Laminat aber wenn es aufgebracht ist mit einer PE- Folie überziehst, und damit das Laminat zusammenpresst, ist es eh egal ob sich die matte biegen lassen will oder nicht.
Profis machen so etwas unter Vakuum, heißt die legen eine Folie über das Lamitnat und ziehen dann die Luft darunter raus.

Ich würde immer empfehlen das Laminat nach dem Aufbringen zu entlüften und zu verdichten, wenn nicht mit Vakuum dann einfach eine Folie drüber und Klebeband darauf Spannen, oder einen Sandsack drauf stellen, oder irgendwie so ähnlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2010, 16:39
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain

430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

soweit ich weiß löst das Styrol im Polyester die Verbindung in der Matte. Im Epoxy ist kein Styrol. Styrol ist áuch das was stinkt. Auf Arbeit verwenden wir Matte als Fließmedium beim Vakuuminfusionsverfahren mit Epoxy.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2010, 17:08
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain

Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buildinggreg Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,
A) mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage,
B) kann man Polyester und Epoxy mischen, nicht in feuchten aber im trockenen Zustand. Mein Härter für Polyesterharz geht zur Neige. Da ich aber aus Geruchsgründen auf Epoxy umsteigen will, meine Frage, wie vertragen sich die verschiedenen Harze miteinander?
Wäre schön schnell eine Antwort zu erhalten, da ich bis zur Klärung nicht
weitermachen kann.
C) Muß eigentlich immer eine Glasgewebematte mit eingearbeitet sein? Oder ist das nur nötig wenn es um eine höhere Stabilität geht?
Freue mich auf reichlich Antworten.
LG Buildinggreg
Hallo Greg,
zu A) so etwas fragen sich täglich eine größere Anzahl an Leuten, als man gemeinhin annimmt .... also kein Grund, "sich zu schämen"!
zu B) JA ABER: frisches Polyester dünstet Styrol, ein Lösungsmittel aus, was EP-Harze nicht "vertragen".
Abhilfe
das Polyester-Laminat künstlich altern lassen= mehrere Tage bei ~30°C oder 72 Stunden bei 40-50°C "tempern"=kontrolliert erwärmen!

zu C) die Harze sind "nur die Kleber" die die Fasern zueinander und auf anderen Untergründen fixieren. Streichbeschichtungen dienen nur zum Abdichten / Porenfüllen o.ä., bringen aber kaum bis gar keine strukturelle Festigkeiten.

Allgemein an die werten Kollegen, die hier Empfehlungen geben:
aufpassen mit der kritiklosen Annahme oder Weitergabe von Behauptungen oder Fehlinterpretationen:
"Matten" wird als Begriff oft völlig unorthodox für alles mögliche gebraucht...!
Wir sprechen entweder von Geweben, Wirrfasermatten, "Complex"-Gelegen oder Gelegen, je nachdem, was es denn nun genau ist.
Jemand der behauptet, "Glasfasermatte mit Epoxi geht genau so gut wie mit Polyester" hat schlichtweg keine Ahnung, was er da schreibt oder er schmeißt einige Begriffe durcheinander! Aber er sollte das NIEMALS so als die absolute Wahrheit hinstellen, ein anderer könnte deshalb Schaden haben!
Die typischen Wirrfasermatten für die Konstruktion oder Poly- oder Vinylesterbau sind entweder pulver- oder emulsionsgebunden. Das bedeuetet, dass dieses Pulver oder Emulsion mittels des in den genannten Harzen enthaltenen Styrols "geknackt" wird und das Harz sich an die Glasfasern gut anbinden kann. Diese Bindung findet aber im Zusammenhang mit Epoxidharzen NICHT so gut statt, da Laminier-Epoxys keine Lösungsmittel enthalten.
Für Epoxys passende "Wirrfasermatten" sind meist als Vernähung zwischen Glas-Matten oder -Vliesen und Glasgelegen hergestellt, deren Fasern aber eine SCHLICHTE besitzen. Dies ist eine Beschichtung, die die Anbettung der Harze an das Glas und somit eine hochfeste Verbindung ermöglicht.

Greg zu Deiner mit aufgegebenen Frage:
wenn Du den oben beschriebenen Aufwand betreiben willst, dann geht es; sonst bleibe besser beim Polyester.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß

Michael

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2010, 17:24
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral

936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich schließe mich da mal Michael an.
Beispiel:
Der Voreigner meiner Shetland hatte mir bei der Übergabe kostenlos etwa 25 kg der "Wirrfasermatte" mitgegeben.
Nachdem die statisch wichtigen Dinge fertig waren, dachte ich, einen Versuch für den Laufbodenbelag mit dieser Matte und Epoxid zu starten.
Ergebnis:
Kein Weg; Wirrmatte und Epoxid ging in keinster Weise; die Matte hat das Epoxid nicht angenommen.
Da bleibe ich dann besser systemtreu.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2010, 19:29
Benutzerbild von Buildinggreg
Buildinggreg Buildinggreg ist offline
Ensign

Boot: RYDS 535 FC
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort, gilt übrigens auch für alle anderen die so freundlich waren zu antworten.
Das Problem ist, das ich nicht bei Polyester bleiben kann. Der Grund ist so banal wie logisch. Wenn ich jetzt Härter bestelle, kommt der frühestens in einer Woche. Dann ist das Wetter aber so schlecht, das ich nicht mehr im Freien arbeiten kann. In meiner Halle kann ich aufgrund des Geruchs aber nicht laminieren, da meine Mitarbeiter mir bereits die gelbe Karte gezeigt haben. Das Problem ist aber zugleich, das ich das Boot fertigstellen muß, da ich die Halle nicht mehr lange frei halten kann.
Mit Epoxy ist aber das arbeiten in der Halle problemlos möglich, lüften und gut.
Eine Frage noch: Ich habe noch keine unterschiedlichen Matten für Poly oder Eboxy gefunden. Gibt es spezielle Matten für Epoxy?
Wo ist der Unterschied.
Ich bitte um Entschuldigung für all die Fragen die die meisten wahrscheinlich als blöd
empfinden, aber das ganze ist für mich als Anfänger nun mal Neuland.
LG
Buildinggreg
Alt 24.11.2010, 10:31
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain

Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Buildinggreg,
die Unterschiede habe ich doch schon erwähnt.
Gewöhnlich verkauifen die jeweiligen Harz-Lieferanten auch die dazu passenden Faser-Typen.
Beim Epoxy hätte ich da meine Ideen !!!

Vorschlag zum Test:
EP-Harz mit dem bei Dir vorhandenen Fasermaterial (separat vom eigentluichen Bauteil) testen..., das Ergebnis ist schnell sichtbar.
Aber achte unbedingt auf das Erwärmen Deines Bauteils VOR aufbringen des Ep´s auf der Fläche!!!

Gruß

Michael

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Antwort