|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkgeräte Auswahlhilfe
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem mein Funkzeugnis für Binnen und See gemacht und möchte nun auch mit aktuellen Funkgeräten kommunizieren. Eingebaut habe ich ein nicht mehr wirklich intaktes Funkgerät ohne DSC und habe mich mal umgesehen was es so als Neuware gibt. Interessant finde ich das GX1500 bzw. GX3000 von Standard Horizon, sowohl in Preis/Leistung, als auch in der Ausstattung. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit bzw. kann mir eine gute Alternative nennen? Vielen Dank! MfG, Marten83 |
|
||||
|
||||
Die Suchfunktion des - Forums hilft Dir da weiter..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit ATIS , Gegensprechanlage, UKW Radio Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
erst noch mal Glückwunsch zum bestandenen UBI/SRC. Bei mir war es im Frühjahr soweit, ich habe mich für das GX3000 entschieden, insbesondere aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses und der Möglichkeit eine zweite Bedieneinheit anzuschließen. Beides habe ich inzwischen eingebaut und genutzt. Bisher entspricht die Anlage meinen Vorstellungen und ich bin zufrieden. Kleiner Hinweis: Die deutsche Anleitung gibt es nur als Download. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
So, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wie auch Pura Vida schon erwähnt hatte, finde ich die Möglichkeit interessant eine zweite Bedieneinheit anschliessen zu können ohne eine zweite Antenne zu benötigen. Ich habe zwar zwei, aber die andere soll später für den AIS-Empfang frei bleiben. Zudem finde ich die Gegensprechfunktkion gut, den Anschluss eines Außenlautsprechers auch. Das einzige Problem ist vielleicht die Einbaugröße... MfG, Marten83 |
|
||||
|
||||
Hallo allerseits, ich möchte mir auch das Standard Horizon GX3000 kaufen, kann aber nirgends die Referenznummer zur Zulassung finden.
Möchte das Gerät vorab zulassen, um sicher zu sein, dass alles klappt. Hat jemand hier die Referenznummer? Beste Grüße Dietmar |
|
||||
|
||||
Hi all,
gibt es eigentlich zwischenzeitlich ein DSC Funkgerät (kein Handgerät) mit eingebautem GPS Empfänger, damit man nicht diese Bastelei mit externem GPS-Gerät hat? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Erster Google-Hit "Seefunkanlage mit GPS" : http://www.amazon.de/UKW-Seefunkanla.../dp/B0038Q4SU6 (PaidLink)
"Eingebaut" - im Sinne von: die GPS-Antenne ist IM Gerät verbaut - macht wohl nur beschränkt Sinn, da das Funkgerät doch häufig mit eher schlechter Sicht zu den Satelliten verbaut wird, zB unter Deck oder so. Aber Anlagen, wo man nur mehr eine GPS-Antenne/GPS-Maus anstecken braucht, gibt es natürlich.
|
||||
|
||||
Hi Andreas,
danke für den Tipp! Der von Dir vorgeschlagene Evermore SA-320 seriell läßt sich an jeden Transceiver mit NMEA Dateneingang anschließen, man muss lediglich ein paar Kabel anschließen, das ist die bereits erwähnte Bastelei. Ich war auf der Suche nach einem DSC-Funkgerät mit eingebautem GPS Modul, nicht mit eingebauter Antenne! Die Antenne sollte extern an das Funkgerät anschließbar sein über Koaxialverbindung... Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Stimmt genau. 2 Kabel
Beim Midland ist an der Holux-Maus schon ein Stecker dran. http://www.thiecom.de/midland-neptun...aa378957c94c72 Ein Gerät, wo der GPS-Empfänger IM Funkgerät ist, kenne ich nicht.
|
|||
|
|||
ich verwende das Evermore SA-320 an einem Lowrance 250.
Die Integration Empfänger und Antenne in einem Gehäuse mit einer seriellen oder NMEA Anschluß am Funkgerät halte ich für sehr vorteilhaft. Dadurch ist die Leitung Antenne /Empfänger minimalst kurz und verlustfrei. Für die Leitungsführung des seriellen Kabels sind die Anforderungen dann wesentlich geringer und leichter herzustellen. Ich habe die Antenne direkt an geeigneter Stelle unter dem GFK Deck montiert und damit weitere Deckdurchbrüche vermieden. Einschränkungen der GPS Empfangsqualität sind nicht feststellbar. Andreas |
|
||||
|
||||
Hab die Nummer: 7711101
|
|
|