|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Power Trim Problem
Hallo zusammen, kann mir jemand verraten wie man einen Außenborder mit Power Trim wieder herab gelassen bekommt?
Mir ist heute beim trailern die Winde kaputt gegangen, besser gesagt der Gurt. Ich habe das Boot mit heraufgefahrenem Motor aber noch auf dem Trailer bekommen, allerdings mit sehr viel Mühe, Kraft und Improvisation, nach einer Stunde hatte ich es aber geschafft. Ich habe mich gegen den Spiegel des Bootes gestemmt, eine Hand ab und zu zur Hilfe unter der Kavitationsplatte des Außenborders gefasst um bischen mehr Halt und Druck ausgeüben zu können damit das Boot sich schieben lies. Wie ich dann später den Motor runter trimmen wollte ging das nicht mehr. Ich höre zwar die Pumpe summen aber der Motor geht nicht runter. Herauf geht er immer ein kleines Stück aber nicht mehr runter. Kann durch das drücken der Trimmzylinder beschädigt worden sein? Ich habe unter der Kaviplatte nicht gewaltsam gezogen, kann es sein das der Zylinder zu weit heraus gekommen ist und deshalb nicht mehr zurück fährt? Wie kann ich den Motor...Yamaha 25 PS AETL Bauj 98 nun manuell herab lassen???? Gibt es da einen Hebel, Knopf den ich ziehen muss, oder ist gar irgendwas eingerastet das die Trimmstrange deshalb nicht mehr zurück fährt??? Merkwürdig das er nach oben ein ganz kleines Stückchen noch trimmbar ist...aber runter halt nicht mehr? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar....mache morgen auch mal ein Bild. Für heute bin ich fix und alle lieber Gruß dieter |
|
||||
|
||||
Hallo,
hast Du die Transportsicherung mal überprüft, das hatte ich mal, die war beim ganz hochfahren verklemmt und der Motor ließ sich nicht mehr runter fahren. Ansonsten mal die Hydraulikzuleitungen nachschauen. Gruß Torsten
|
|||
|
|||
Hm, wie sieht die Transportsicherung denn aus? Ich sehe am Motor in Höhe des Spiegel so einen "Knopf" den man scheinbar auch ziehen kann, ist der das? Das etwas verklemmt sein könnte durchaus möglich....nur wo und was, kenne mich da nicht so aus.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
der Knopf könnte Dein Problem sein, bei mir ist es ein Hebel der umgeschwenkt wird, der Hebel war zu lose und verklemmte sich beim ablassen des Motors. Schau einfach, was den Motor mechanisch aufhalten könnte.
|
|||
|
|||
Hallo Feuerdancer, ja ich glaube auch das dieser Knopf mein Problem ist, der heisst Support Knob habe ich gerade gelesen. Also Stütz oder Tragknopf, ich meine gesehen zuhaben das der eingerastet ist. Ich werde morgen mal die Trimmstange das bischen was geht hochfahren und diesen Knopf dann raus ziehen. Danach müsste der dann eigentlich wieder runter gehen.
Ich habe in der Hektik sicher den Motor zu hoch gefahren da das Boot beim ausslippen noch zu weit mit dem Spiegel ins Wasser ragte und ich Angst wegen der Schraube etc hatte und es war zudem schon stockduster. Ich sage morgen mal Bescheid obs geklappt hat...muss unbedingt eine gescheite Trailerwinde haben mit Gurt, diese war einfach nur Schei... könntet ihr mir eine empfehlen die a) nicht zu teuer ist un d die b) kein Problem hat ein Böötchen von 4,5m Länge mit Motor etc rauszuziehen (+-320kg) und c) die nicht zu gross ausfällt und die automatisch vor und rücklauf hat? Danke im Voraus schon mal....ich schlaf jetzt, fühle mich wie 90 nach dem heutigen Tag lg dieter |
|
||||
|
||||
Gute Nacht und bis Morgen
|
||||
|
||||
Moin, Problem gelöst.........und es lag tatsächlich an diesem Knopf der eingerastet gewesen ist, auch Transportsicherung genannt man lernt nie aus, danke an Feuerdancer, du lagst sofort richtig mit deiner Annahme.
liebe Grüße dieter
|
|
|