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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Autoelektrik Hilfe benötigt
Hallo zusammen,
ich habe in meinen Trafic eine Standheizung eingebaut (Eberspächer Hydronic, Diesel, 4 kW). Einbau und Anschluß aller Teile war relativ easy. Es funktioniert auch alles wie es soll. Lediglich die Ansteuerung des Fahrzeug-Heizungsgebläses macht mir Schwierigkeiten. Zur Info: Die Standheizung schaltet programmabhängig 12 V. Damit soll der Heizungsgebläsemotor angesteuert werden. Normalerweise wird Gebläsestufe 2 angesteuert. Ich möchte aber Stufe 1 und Stufe 2 schalten da mir Stufe 2 zu laut ist wenn ich im Auto übernachte. Die Auswahl geschieht über einen Umschalter (ein1 -aus-ein2). Die beiden Leitungen für Stufe 1 und 2 habe ich hinter dem Gebläseschalter abgegriffen und je nach Stellung meines Umschalters läuft Stufe 1 oder Stufe 2 wenn das Signal der Standheizung kommt, unabhängig davon wie der Stufenschalter vom Geläse steht da ich ja dahinter Strom drauf gebe. Und kommt jetzt mein Problem: Wenn der Gebläseschalter und der Umschalter auf 1 stehen läuft der Strom von der Standheizung über den Gebläseschalter in meine Fahrzeugelektrik und die Standheizung schaltet mir das Radio mit an Bei den Schaltstufen 2 von Geläseschalter und Umschalter ist es das Gleiche. Um das zu verhindern muss ich den Fahrzeuggeläseschalter "asynchron" zum Umschalter stellen oder mein Radio am Gerät abschalten (liegt hinter Zündungsplus). Brauche ich 2 Sperrdioden damit mir der Strom über den Gebläseschalter nicht zurückläuft, reichen Relais oder hat jemand eine andere Idee? Leider sind meine Elektrokenntnisse genau an diesem Punkt erschöpft. Vielen Dank für eure Hilfe! |
#2
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Dafür gibts/gabs bei Eberspächer extra ein Kabel mit der entsprechenden Sperrdiode, hatte ich im BMW auch mal verbaut.
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#3
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...also bei mir wird das Gebläse einfach nur angesteuert. Das Ding läuft dann auf der eingestellten Stufe...
...Wenn du das Teil die ganze Nacht laufen lassen willst, solltest du dafür allerdings eine Extra Stromquelle zulegen.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#4
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Zitat:
Weiß jemand was für eine ich nehmen muss? Zitat:
Für Dauerbetrieb werde ich eine zweite Batterie benötigen, ist klar. Ist in Planung, quasi die 2. Ausbaustufe. Dafür werden wieder Fragen kommen... |
#5
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Servus,
hast Du kein Wechslerelais verbaut? Im Ruhezustand läuft Dein Gebläse normal und wenn es angesteuert wird, läuft es über die Standheizung und Deine Fahrzeugelektrik ist weggeschaltet. Gruß Alex
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#6
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Hallo Al, nein habe ich nicht.
Wäre der Einbau eines Wechselrelais sinnvoller als der von Sperrdioden? Danke und Gruß Andreas |
#7
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Ist halt eine mechanische Trennung! Ich würde das Relais bevorzugen.
Gruß Alex
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#8
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Ok, müsste dann z.B. so eins sein, richtig?
http://cgi.ebay.de/KFZ-Relais-12-Vol...item3a60c8655d (PaidLink) Brauche ich eins oder 2? (weil ich ja an 2 abgehende Gebläseleitungen gehe) |
#9
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Zitat:
Ohne entspr. Schaltplan: kann man eigentlich nichts sagen. Gebläse-Ansteuerung: div. Stufen: geht das noch über Vorwiderstände, oder div. Steuergeräte, stufenlos oder elektronisch angesteuerte Geschwindigkeitsstufen-Gebläse………..? Relais: Kfz-Relais: Seite Gebläse: „30; “; weiter: „87a“; wäre original Schaltung, halt über einen Öffner, Ruhekontakt Relais, geschaltet. Jetzt: Ansteuerung von der Zusatzheizung: „85“, minus; „86“, plus von der Zusatzheizung, Relais zieht an, Strom aufs Gebläse über: „87“ Schließer, Arbeitskontakt. Ev. 2 Relais, für jedes Kabel. z.B. klein und günstig: reichelt.de FRC7 C 12; 25A Hochstromrelais FRC7 12V, 1 Wechsler; sehr klein FRC2 C 12; 50A Hochstromrelais FRC2 12V, 1 Wechsler; mit Halter Auf „Datenblatt“ klicken, dann siehst die Bezeichnungen; Kontasktbelegung….. Crimpverbinder mitkaufen……..
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (28.11.2010 um 12:51 Uhr) Grund: Fehler berichtigt.
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#10
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Einen Schaltplan habe ich leider auch nicht. Ich habe einen 4-stufigen Gebläseschalter der (vermute ich mal) noch mit Vorwiderständen arbeitet.
Am Schalter geht ein Kombistecker rein, 1x Zündungsplus und die einzelnen Leitungen für die Geläsestufen. Wenn ich Zündungsplus mit einer Leitung brücke startet die entsprechende Gebläsestufe. So habe ich die Leitungen für Stufe 1 und Stufe 2 herausgefunden und gebe dort (nach meinem Umschalter) die 12 V von der Standheizung drauf. |
#11
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Alles klar, mach dir mal ne Skizze mit den Relais, so müsste das gehen, mit 2 Relais.
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Grüße von Herbert
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#12
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Jetzt mal so ganz dumm gefragt, aber hast du eine Universal STH oder eine Typspezifische? Den originalen Anschlußplan solltest du evtl vom Renault Händler bekommen können, da sollte dann auch drin beschrieben sein, ob du direkt am Gebläseschalter oder am (wenn vorhanden) Gebläsewiederstand oder Steuergerät anschließen musst. Es ist hier ja nicht ganz unwichtig ob du eine Manuelle Heizungssteuerung oder eine elektronische Steuerung hast.
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#13
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Ich habe eine Anleitung zur Aufrüstung eines original verbauten Zuheizers (ist hinterher dasselbe wie die Standheizung). Darin wird Gebläasstufe 2 hinter dem Stufenschalter angeschlossen (da bin ich jetzt auch dran). Mehr gibt die Anleitung leider nicht her.
Aber die Heizungssteuerung ist manuell. |
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