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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.11.2010, 16:44
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Standard Powertrimm beim 50er Mercury nachrüsten

Hallo

Ich suche einen Powertrimm für meinen Mercury Thunderbold ignition bj86. Ich weiss das es diesen nur selten gab. Ich möchte mir auch keinen Bastlermotor kaufen zwecks Platz usw.

Inwieweit sind die ´Powertrimm Anlagen untereinander Markenspezifisch verwendbar ?
Also, könnte ich einen Powertrimm von einem 60er Johnsen zb an meinem 50er Merc verbauen ?
Im Prinzip kann da doch nicht so viel anders sein untereinander oder ?
Das würde die Suche nach so einer Anlage vereinfachen.

Inprovisierenwäre kein Problem.

Hat da jemand Tips oder hat das schon mal jemand gemacht ? Bin mit meinem alten Mercury sehr zufrieden und möchte diesen auch behalten und nicht gegen einen mit Powertrimm tauschen.

mfg timo
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  #2  
Alt 28.11.2010, 17:09
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Moin Timo

Du wirst wohl oder übel nur die Orginal PT Anlage verbauen können. Bei dieser werden die Dämpfer gegen Zylinder ausgetauscht und die Pumpe wird im Boot verbaut.
Bei PT Anlagen anderer Hersteller oder den neueren bei Merc ist die Pumpe mit dem Zylinder eine Einheit und ist im Bracket montiert. Diese bekommst Du aber aus Platzgründen und fehlender Montagepunkte nicht montiert.
Ich empfehle Dir die Suche nach einem "Teileträgermotor". Kann übrigends auch ein älterer 60/70 PS sein denn die Anlagen sind identisch.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 28.11.2010, 17:15
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Hy

Danke erstmal !

Gibt es hier nicht einen Bastler der alte Außenborder schlachtet ?

Ich kenne das von meiner Autoschrauberei, da hatte ich immer meinem 2-3 Autoschlachter die Teile für meine alten BMW's hatten.
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  #4  
Alt 28.11.2010, 17:24
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Frag mal bei Modellbootsfahrer an. Evtl. hat er noch etwas rumliegen.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 28.11.2010, 17:32
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Die Trims sind immer Marken und Modell spezifisch.

Aber es gibt universal-Powertrims, die an die Spiegelplatte kommen und dann
dort der Motor dran. Meist kann man sie dann sogar bis zu 90° hochkippen.
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  #6  
Alt 28.11.2010, 18:02
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Zitat:
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Frag mal bei Modellbootsfahrer an. Evtl. hat er noch etwas rumliegen.

Gruß Karsten
Hallo

Danke das werd ich mal tun.... es wäre nur klasse wenn sich hier jemand finden würde der sowas schon mal gemacht hat
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  #7  
Alt 28.11.2010, 18:09
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Ich habe vor Jahren mal meinen Merc 700 umgerüstet. War ne heiden Arbeit,
so mit komplettem Kraftkopf abbauen...

Wenn du den falschen erwischt, hast du hinterher kaum noch Lenkeinschlag,
weil die Haube anstößt.
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  #8  
Alt 28.11.2010, 18:21
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du machst mir mut ! Muss ich da alles auseinanderreissen ? Wieso was ist an der Nachrüstung kompliziert ?

Ich bin bloß KFz Mech

Die Nahcrüstsysteme sind ja fast mehr Wert als mein alter Mercury...schade dann bleibt nur SUCHen nach gebrauchten Teilen ide selten sind :-(
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  #9  
Alt 28.11.2010, 18:43
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich habe vor Jahren mal meinen Merc 700 umgerüstet. War ne heiden Arbeit,
so mit komplettem Kraftkopf abbauen...

Wenn du den falschen erwischt, hast du hinterher kaum noch Lenkeinschlag,
weil die Haube anstößt.
Moin Akki

Wieso musstest Du den Kraftkopf abbauen und warum sollte die Umrüstung Einfluss auf den Lenkeinschlag haben?
Bei der Umrüstung werden lediglich die vorhandenen Dämpfer abgebaut und die Trimzylinder montiert. Dann muss an einer geeigneten Stelle im Motorwannenbereich die Durchführung für den Leitungsverteiler montiert werden und die PT Pumpe im Heckbereich montiert werden.
Anschließend noch die Stromversorgung zur Pumpe verkabeln, Öl auffüllen und durch mehrmaliges Auf- und Abtrimmen entlüften.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 28.11.2010, 18:59
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Akki

Wieso musstest Du den Kraftkopf abbauen und warum sollte die Umrüstung Einfluss auf den Lenkeinschlag haben?
Bei der Umrüstung werden lediglich die vorhandenen Dämpfer abgebaut und die Trimzylinder montiert. Dann muss an einer geeigneten Stelle im Motorwannenbereich die Durchführung für den Leitungsverteiler montiert werden und die PT Pumpe im Heckbereich montiert werden.
Anschließend noch die Stromversorgung zur Pumpe verkabeln, Öl auffüllen und durch mehrmaliges Auf- und Abtrimmen entlüften.

Gruß Karsten
Wenn ich das so lese bekomme ich noch mehr Lust auf die Trimmanlage. Mich nervt es einfach immer einen Kompromiss eingehen zu müssen ohne Powertrimm. Auch weil ich oft an Stränden anlege. Alleine für den Speed bzw wenn ich mit 3-4 Leuten fahre muss ich trimmen um optimla fahren zu können.
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  #11  
Alt 29.11.2010, 08:12
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Hallo

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mfg timo

Hallo und guten Morgen,
hast schon eine PN und habe eben erst gesehen, daß Du ja den "alten" aber KlasseMotor als Vierzylinder hast.

Die "Umrüstung" ist in der Tat ein KINDERSPIEL wie man so schön sagt, aber wenn Du so eine PT bekommen würdest(fast unmöglich) dann meist für ca 400€.
Ich habe noch nie eine übrig gehabt.

Tatsächlich nur vier Schrauben und die alten Dämpfer sind ab. Die beiden neuen hydraulischen dran und die Pumpe im Boot einsetzen, fertig.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #12  
Alt 29.11.2010, 09:33
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Also bei meinem 700er mußte das komplette Braket getauscht werden.
Das war dann anschließend auch erheblich stabiler und breiter gebaut.
An das normale hätten die Trimmzylinder nie gepasst.
Aber wie schon gesagt, es kann sein, dass sie mir damals das falsche
verkauft haben. Der Rest passte aber.
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Akki

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