boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2010, 17:48
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Offene Anlage umschaltbar machen?

Hallo Gemeinde

Bei dem Bootsmodel welches ich demnächst importieren möchte sind meistens offene Auspuffanlagen verbaut.
Bei der "leisen Ausführung" gelangen die Abgase ja durch den Z-Antrieb ins Wasser.

Wie ist das nun, wenn ich eine bestehende offene Anlage auf eine Umschaltbara umbauen will?
Kann ich davon ausgehen, dass der Bravo-1 Antrieb trotz offener Auspuffanlage eigentlich immer wieder zurückgerüstet werden kann auf eine "geschlossene" resp. umschaltbare Anlage?

Wäre super, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.

Gruss, Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2010, 18:13
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

offene oder Umschaltbare Auspuffanlage = keine legitime CE
soweit mein Kenntnissstand
je nach Revier werden entsprechende Boote von der Rennleitung besonders in Augenschein genommen ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2010, 18:16
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Shot, das ist ihm sicher bekannt und war nicht die Frage!

Er will wissen ob/wie er umrüsten kann.

Auskunft und Material gibt Dir sicher Cyrus
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2010, 18:18
ancla ancla ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
offene oder Umschaltbare Auspuffanlage = keine legitime CE
soweit mein Kenntnissstand
je nach Revier werden entsprechende Boote von der Rennleitung besonders in Augenschein genommen ...
Thema verfehlt !!! Falsche Antwort !!!
6 setzen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2010, 18:25
Benutzerbild von tommy05
tommy05 tommy05 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Boot: Baja 24 Outlaw
246 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Barfuss generell kannst du die Auspuffanlage immer zurück rüsten, dann baust du einfach wieder "normale"Abgasknie ein! damit dir kein Wasser ins Boot läuft müsstest du dann aber deine Borddurchlässe ordentlich verschliessen.Bei einer Umschaltbaren Anlage braucht man das aber nätürlich nicht da man das Boot ja leise stellen kann...

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2010, 18:27
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Bin mir ziehmlich sicher das man es umbauen kann zur "umschaltbaren"
Das benötigte Material dazu bzw. genaue Informationen kannst Du Dir hier bei den "Sponsoren" wie zB. C.Kegel erfragen/einholen .

Lediglich die paar Euros für den Schalter würde ich mir sparen denn das ist eine Sünde dem V8 den Hals zu zuschnüren ..... . Spass
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2010, 22:28
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also kann man (im Normalfall) davon ausgehen, dass die Durchgänge im Z-Antrieb bei offenen Auspuffanlagen auf eine Weise verschlossen werden die man wieder aufmachen kann.

Das wäre super.
Melde mich dann bei den Sponsoren, wenn ich das konkrete Model habe.

Ging hier mehr um eine allgemeine Anfrage bezüglich der Rückrüstbarkeit.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2010, 11:00
Benutzerbild von tommy05
tommy05 tommy05 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Boot: Baja 24 Outlaw
246 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Was hat der Antrieb damit zu tun?Offene Anlage heisst das Die Abgase direkt durch die Bordwand raus gehen und zwar laut weil i.d. Regel über Wasser! und nicht unter Wasser durch den Antrieb!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2010, 22:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo barfuss,
da kannst du von ausgehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.10.2010, 09:50
Benutzerbild von 7.4MAG
7.4MAG 7.4MAG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Köln
Beiträge: 205
Boot: BAJA Hammer
159 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo hier kannst du dir das Mal anschauen wie es von Komplett offen auf umschaltbar gebaut wird , je nach Boot ein nicht zu unterschätzender kosten und Arbeitsaufwand deswegen solltest du eventuell nach einem Modell suchen was schon eine umschaltung hat

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50500

was auch noch wichtig ist je nach Motor ist es nicht zu emfehlen auf kommplett Leise bzw. durch den Antrieb abzuleiten da es zu Spürbarem Leistungsverlust führt und zu Überhitzungen führen kann was dann Motorschäden nach sich zieht da einige Motoren oberhalb 4000rpm offen gefahren werden müssen (auch wenn hier einige sind die das anders sehen )
__________________

Speed changes you
----------------------
Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.10.2010, 10:16
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
warum importierst Du nicht gleich eins mit leiser Abgasanlage ?
Oder wenn Du nun ein lautes Boot bereits hast, wäre es nicht perfekt, nach einer leisen Abgasanlage zu suchen ?
Diese gibt es ja anscheinend u. macht die Sache doch einfacher .

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2010, 11:06
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Eine Alternative wären noch Schalldämpfer auf die Endtips
wenn die Umrüstungslösung zu kostspielig ist
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2010, 15:07
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Tipps!
Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich in nächster Zeit ein Boot aus den Staaten importieren werde. Leider sind bei diesem Bootsmodel praktisch alle Auspuffanlagen offen. Selten mal eine Umschaltbare.
Da ich nicht vor habe in Küstennähe und im Hafen mit offener Anlage zu fahren, wollte ich einfach mal in Erfahrung bringen, wie die Rückrüstung von einer offenen zu einer umschaltbaren Anlage von statten geht.
Die bisherigen Infos reichen mir aus. Danke!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.10.2010, 16:26
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
welschen Sinn hat denn eine Umschaltung ?
Teuer u. aufwendig scheint es ja auch zu sein .

Vielleicht findest Du eine günstige leise Abgasanlage,
die möglicher Weise leicht umzusetzen ist .

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.10.2010, 18:14
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Tipps!
Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich in nächster Zeit ein Boot aus den Staaten importieren werde. Leider sind bei diesem Bootsmodel praktisch alle Auspuffanlagen offen. Selten mal eine Umschaltbare.
Da ich nicht vor habe in Küstennähe und im Hafen mit offener Anlage zu fahren, wollte ich einfach mal in Erfahrung bringen, wie die Rückrüstung von einer offenen zu einer umschaltbaren Anlage von statten geht.
Die bisherigen Infos reichen mir aus. Danke!
Hi,

ich bin ja schon neugierig was für ein Boot das ist.

Wenn es ein Modell mit nur offener Anlage ist, ist es entweder richtig alt (also 70/80iger Jahre), oder ein richtiger Brüller.
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold
Zugfahrzeug: Cayenne S
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.10.2010, 12:30
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Nichts Wildes. Wird zu 99% eine Scarab 22. Die sind in den Staaten praktisch alle offen.....
Berichte sobald es News gibt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.11.2010, 11:57
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Um nicht wegen dem selben Thema einen neuen Thread zu starten, mache ich hier mal weiter.

Habe nun ein Boot in der engsten Auswahl (Anzahlung gemacht).

Wie erwartet hat das Boot eine offene Auspuffanlage und einen Alpha 1 Antrieb.

Frage 1:
Kann ich in die bestehende offene Anlage eine Art Schalldämpfer einsetzen, damit sich das Ganze in Grenzen hält oder muss ich um leiser fahren zu wollen auf eine umschaltbare Anlage umrüsten?

Frage 2:
Welche Teile benötige ich um diese Anlage umschaltbar zu machen? Irgendwie "fehlt" mir ja der Sammler er die Abgase der beiden Zylinderbänke durch den Antrieb befördert, oder? Das das Umschaltsystem fehlt ist mir auch klar.

Frage 3:
Auf dem Bild 3 sieht man den Antrieb sowie den einen Ausgang des Auspuffes.
Ist es möglich, dass der Antrieb und die Auspuffblenden diese Korrosion aufweisen, wenn das Boot ausschliesslich im Süsswasser betrieben wurde?
Der Betriebsstundenzähler soll ca. 100 Stunden anzeigen.

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruss, Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mpi-1.png
Hits:	243
Größe:	202,2 KB
ID:	249076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mpi-2.png
Hits:	243
Größe:	200,3 KB
ID:	249077   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mpi-3.png
Hits:	251
Größe:	253,3 KB
ID:	249079  

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.11.2010, 12:21
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen

..........Frage 1:
Kann ich in die bestehende offene Anlage eine Art Schalldämpfer einsetzen, damit sich das Ganze in Grenzen hält oder muss ich um leiser fahren zu wollen auf eine umschaltbare Anlage umrüsten?
Da hast du schon 2 Stück außen am/im Spiegel montiert.
Die bringen aber nicht wirklich viel.
Ich würde die auch mit Umschaltung weiter verwenden.

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Frage 2:
Welche Teile benötige ich um diese Anlage umschaltbar zu machen? Irgendwie "fehlt" mir ja der Sammler er die Abgase der beiden Zylinderbänke durch den Antrieb befördert, oder? Das das Umschaltsystem fehlt ist mir auch klar.
Abgashorn/geweih, Elbow´s, Umschaltung, einen Schalter und ein wenig Kleinkram
Zur Montage der Anlage muß der Motor raus aus dem Boot


Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Frage 3:
Auf dem Bild 3 sieht man den Antrieb sowie den einen Ausgang des Auspuffes.
Ist es möglich, dass der Antrieb und die Auspuffblenden diese Korrosion aufweisen, wenn das Boot ausschliesslich im Süsswasser betrieben wurde?
Der Betriebsstundenzähler soll ca. 100 Stunden anzeigen.

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruss, Martin
Ja ist möglich.
Das sind Kalkablagerungen durch Temperatur und nichts ungewöhnliches.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.11.2010, 12:21
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Ganz vergessen:
Glückwunsch zur Outlaw
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.11.2010, 12:59
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke. Danke.
Ende Dezember wird's wohl soweit sein.

Eigentlich wollte ich nicht schon im ersten Jahr den Motor rausnehmen. Denn dann tue ich mich schwer damit den selben wieder reinzumachen.......

Gibt's eine Möglichkeit im Inneren wo die langen Gummischläuche sind Schalldämpfer dazwischen zu machen? Das wäre vermutlich die genialste Lösung um leiser fahren zu können ohne den Motor rauszunehmen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.11.2010, 13:09
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Is das ne 20er oder ne 23er Outlaw??
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.11.2010, 13:16
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Wenn's denn soweit ist, wird es eine 20er Outlaw.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.11.2010, 13:23
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hab mich auch schon mal schlau gemacht.

Vom Hersteller "K&B" gibt's "Schalldämpfer" welche in die Gummischläuche reingeschoben werden.
http://www.knbsupply.com/insisy.html
Nennt sich "in-tube". Für 88 USD das Paar.

Oder von Taylor Marine hab ich Schalldämpfer gefunden welche gleich nach dem Motor montiert werden. Bloss ist der "Kürzeste" da vermutlich noch zu lang....
http://www.taylorme.com.au/inlinesilencers.html

Das System von K&B klingt plausibel.
Jedoch frag ich mich halt ob der Staudruck nicht zu gross wird und ob das Wasser da auch tatsächlich rauskommt....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.11.2010, 15:06
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Wenn's denn soweit ist, wird es eine 20er Outlaw.
Mein Kumpel hat immer noch ne 202 Islander mit Outlaw-Badeplatform und nen Hammer-350er Magnum Motor. .......ich weiß nicht was die 20er kostet die Du Dir ausgesucht hast?

Hier der Link zur BAJA 202 Islander: http://www.boote-forum.de/showthread...t=202+Islander

p.s. Der Preis ist nicht mehr aktuell, geht viel günstiger.
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.11.2010, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo barfuss,
ich hoffe das Boot ist schon in der EU angemeldet,
sonst kannst du dir mit der offenen Anlage böse Probleme mit der CE einhandeln wenn du das Boot selbst importierst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.