|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
40 PS Mercury AB, Kontrollstrahl-Problem??
Hallo zusammen,
habe am vergangenen Wochenende mein Terhi Vario (gebraucht gekauft) mit einem 40PS Mercury 2 Zylinder Zweitakter zum ersten Mal in Holland gefahren. Soweit alles prima! Dann stellten wir fest, das der Kühlwasserstrahl, bei kaltem Motor oder bei niedriger Drehzahl absolut ok ist. dieser verschwindet allerdings bei zunehmender Geschwindigkeit bzw. Laufzeit vom Motor. Da ich auf diesem Gebiet blutiger Anfänger bin, habe ich keine Ahnung wo dieser evtl. Fehler liegen könnte. Da wir ein paar Instrumente nachgerüstet haben wie z.B auch die Kühlwassertemparatur war auch zu erkennen, das der Motor wärend des Betriebs überhaupt nicht warm wurde. Erst als wir eine Pause von ein paar Minuten eingelegt hatten und ich dann die Zündung wieder angemacht habe, ging die Anzeige auf 60° hoch! Hier noch ein Bild vom Motor.... Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet!!! |
#2
|
||||
|
||||
Weis nicht ob es noch aktuel isst.
Die beschreibung isst Typisch für den Termostat. Entweder isst er hinüber ( kanst mit dem kochendem wasser zu hause einen Test machen. Termostat in einen Topf mit kaltem wasser und auf die platte mit ihm , el. oder gas. Je heißer das Wasser desdo mehr öffnet sich der Termostat, wenn nicht, muß ein neuer her)), oder falsch eingebaut, da er gerade im gegenteil seiner muß funktion arbaitet. SG Egon |
#3
|
||||
|
||||
Hallo andi.f,
60 Grad sind vollig normal, da du schreibst der Kühlwasserstrahl wäre bei kaltem Motor normal, vermute ich erstmal Dreck oder Kalk was sich vor den Kontrollstrahl Ausgang setzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin meistens ist es so wie beschrieben. Poppel mal die Öffnung frei.Mach ich regelmässig mit einen dünnen Schaltzug vom Fahrad Bremsseil ect.Vergessen:Ist kein Kühl sondern ein Kontrollstrahl.Zeigt mir das die Pumpe Wasser bringt.Wenn das Thermostat nicht öffnet kommt irgendwann Wasserdampf.Dann ist ein Kapitaler Motorschaden die Folge.Ralf hatt mit der Temeratur absolut recht. G Manne
__________________
G.Manni Geändert von manne160151 (30.11.2010 um 10:32 Uhr) Grund: Ergänzung |
#5
|
||||
|
||||
Termostat ganz raus lassen, dann hst du keine Probleme mehr
|
#6
|
||||
|
||||
Jo.
Keine so gute Idee.An der Adria Florida oder anderen warmen Ländern Ok. Aber bei uns wohl eher nicht.Einen Motor unter Betriebstemperaturen zu Fahren wäre Fatal.Vergleich Auto.100 Tausen Stadt gegen 300 Tausend Autobahn ist schon ein Unterschied im Verschleiß. G Manni
__________________
G.Manni
|
#7
|
||||
|
||||
sollte man nur machen um zutesten ob der Thermostat klemmt und da durch der Motor überhitzt oder wenn er zu kalt lauft ob der Thermostat schließt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Dann stellten wir fest, das der Kühlwasserstrahl, bei kaltem Motor oder bei niedriger Drehzahl absolut ok ist. dieser verschwindet allerdings bei zunehmender Geschwindigkeit bzw. Laufzeit vom Motor.
Alles schön durchlesen. Das geschriebene oben, ißt auch in der Fraage von Andi F.. Also eine Verstopfung der Kanäle, meiner meinung nach, hat nichts mit dem verschwinden vom kontrolstraal zusammen. SG Egon |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Der K-strahl sollte eigentlich immer sichtbar sein.Bau das Thermostat aus und Prüf es wie beschrieben.Schau vorher ob es klebt,kanst es mit den finger zusammendrücken.Zur sicherheit spüle deinen Motor mit Zitrosäure ordenlich durch.(geschlossener Kreislauf).Überprüf auch mal dein Intrument ink Fühler. G Mann
__________________
G.Manni |
#10
|
|||||
Zitat:
ich möchte mal Bezug auf Deine detaillierten Angaben nehmen. Was mir komisch vorkommt, ist die Angabe daß der Motor beim Betrieb scheinbar "kalt" bleibt wie Du schreibst, jedenfalls nicht warm wird. Dieses kommt normalerweise vor wenn kein Thermostat drin wäre oder er ständig auf ist. Die Erhöhung der Temperatur im Stand ist normal und kommt von der Restwärme der Zylinder, die nun auf den Block abgegeben wird. Da kein Kühlwasser nachkommt staut sich die Wärme erstmal einige Zeit auf. Das Problem mit dem Kontrollstrahl tritt bei fast allen Motoren immer wieder auf. Ich habe auch schon mehrfach bei Motoren mit Draht prokeln müssen wo dann der Auslaß frei war aber sich später wieder kleine Brocken vorgesetzt haben. Ich bin kein Papst, aber von meiner Sicht aus mehrere hundert Kilometer vom Motor entfernt: Eigentlich dürfte kein Thermostat drin sein oder ständig offen und der Auslaß vom Kontrollstrahl verstopft sich. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
|
|