boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2007, 21:31
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard VP 200D und Z280-Motor- und Prop-Fragen

Hallo Wissende.

Ein Bootskamerad hat mir heute "mal eben" meinen VP200D neu eingestellt:

Schließwinkel von 40° auf 60°, Zündung von 11° vor OT auf 8° vor OT, Leerlaufgemisch neu eingestellt und Leerlaufdrehzahl von 700 auf 500 U/min zurück genommen.

Was haltet ihr davon? Springt gut an, läuft rund, Probefahrt morgen.

Hab' den Motor in einer Glastron V-184, 5,5m, irgendwas zwischen 1000 und 1200kg. Welcher Prop wird da sinnvoll sein?

Vorstellung ist Edelstahl und hohe Endgeschwindigkeit.
Beschleunigung ist zweitrangig, gute Laufeigenschaften und geringer Verbrauch bei Marschfahrt (ca. 40-50km/h) wären wünschenswert.

Any hints?

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2007, 22:45
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Ist das ein AQ200D? 6-oder 8-Zylinder?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2007, 22:55
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Ist das ein AQ200D? 6-oder 8-Zylinder?
Drauf steht 200D. Ist ein 5.0 V8 von 1979.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2007, 23:11
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Für den hier http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ200-D.html steht in der Bedienungsanleitung das hier:


Da kannst du das finden: http://www.volvo.com/volvopenta/germ...rators_manual/
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.09.2007, 00:15
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

500 U/1 ist etwas wenig, kann sein das Dir der Motor ausgeht wenn Du einen Gang einlegst.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2007, 10:44
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
500 U/1 ist etwas wenig, kann sein das Dir der Motor ausgeht wenn Du einen Gang einlegst.
Das haben wir ausprobiert, Standgas, Boot festgemacht und Gang rein.
Motor geht nicht aus, zieht aber ganz schön an den Festmachern .

Übrigens, der Schließwinkel liegt bei knapp 30°, die Anzeige auf dem Meßgerät zeigte 60°, weil dieses auf 4-Zyl. eingestellt war (kann nur 4- oder 6-Zyl.).

Stimmt also alles soweit mit den Vorgaben überein, werde nachher mal testen...

Allen einen schönen Sonntag,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2007, 22:43
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard Prop für VP AQ200D

So, hab' getestet.

Läuft ruhiger, besser, schneller

Und Standgas ist bei kaltem Motor sogar nur 400 U/min, geht auch da beim Gang einlegen nicht aus

Bin echt begeistert

Bleibt noch die Prop-Frage, was bringt bei der Kombination noch ein paar km/h?

Im Moment Original Alu-Prop, Maße unbekannt, bei 4200 knapp 80km/h.

Dachte an einen schönen Edelstahl-Prop, Beschleunigung zweitrangig.

Irgendjemand Erfahrungen? Urs?

Danke,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.09.2007, 12:38
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

edelstahl prop für nen 280 iger z wird nicht so einfach sein, ich hatte früher das selbe setup, boot wie motor und hab irgendwie auch keine prop gefunden, aber scheint doch gut schnell zu sein 80kmh gps gemessen oder anders?
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.09.2007, 12:46
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
edelstahl prop für nen 280 iger z wird nicht so einfach sein, ich hatte früher das selbe setup, boot wie motor und hab irgendwie auch keine prop gefunden,
Hört sich ja nicht gerade gut an


Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
aber scheint doch gut schnell zu sein 80kmh gps gemessen oder anders?
Vor der Motoreinstellung GPS-gemessene 70 gegen die Strömung und 86 mit der Strömung bei 4000 U/min.

Nach der Einstellung 4200 U/min bei Vollgas, muß also irgendwo um die 80 durchs Wasser sein. Messung kommt noch....

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.12.2010, 07:21
Benutzerbild von RicoBerlin
RicoBerlin RicoBerlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: 13*** Berlin
Beiträge: 216
251 Danke in 126 Beiträgen
RicoBerlin eine Nachricht über ICQ schicken RicoBerlin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ El.Almirante

Gibt es Neuigkeiten, was besagt deine Messung...?!
__________________
Rico (Berlin)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.12.2010, 11:35
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Also, Edelstahlprop für den Motor ist nicht, wie schon einige gesagt haben.
Die Zündung hat sich immer wieder verstellt, immer wieder die selben Probleme, hab' jetzt eine vollelektronische drin, alles gut.
Geschwindigkeitsmessung ist im Moment sinnlos, weil der Rumpf komplett zugewachsen ist. Muß erst mal raus, sauber machen und neues Antifouling drauf.

Gruß,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.