|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche Keilrimenscheibe für Wasserpumpe
Hallo,
ich brauche für meine neue Wasserpumpe eine Keilriemenscheibe. Ich wollte eigentlich die alte Scheibe nehmen, aber ich bekomme sie nicht von der alten Pumpe runter. Hier die Maße: A=9mm B=10mm D=105mm d=12mm L=ca. 20-30mm (kann ich im Moment nicht messen, kommt aber auf den mm nicht an) Die Welle hat 12mm Durchmesser und ist abgeflacht. Die Pumpe ist eine Jabsco 22830-2301. Wer kann mir da helfen. Im Internet habe ich noch nichts passendes gefunden. Gruß Ingolf
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 Geändert von seltrecht (26.11.2010 um 11:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn alle Stricke reißen...
Im Industriebedarfshandel gibt es Rohlinge mit verschiedenen Durchmessern, Rillenbreiten- und anzahl und vorgebohrter Wellenbohrung.
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du mal ne Bezugsquelle? Bei uns hier oben gibt es kaum Industrie und daher auch keinen wirklichen Industriehandel. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Und eine Dreherei? Ist ja ein recht einfaches Teil, das ist schnell nebenbei gemacht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nö natürlich nicht! Danke!
das sind 20-30mm! Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Gibt es für kleines Geld in der Bucht. Mit Taper Spannuchse. zb. SPZ 106x1.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=keil....c0.m270.l1313 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Wenn Du diese nicht bis morgen brauchst,
dann drehe ich Dir eine. Machen wir dann eine Spendenaktion daraus, außer Porto möchte ich nichts haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was zum Teufel ist eigentlich eine Taper Spannbuchse? Ich habe von sowas keine Ahnung! Gruß Ingolf
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 Geändert von seltrecht (26.11.2010 um 13:44 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich brauche die natürlich nicht bis Morgen aber Übermorgen wäre nicht schlecht! Ne Spaß beiseite bis zum Frühjahr müßte das Ding da dein, denn da will ich ja wieder aufs Wasser. Ich würde nochmal genau Maß nehmen und dir dann noch einmal eine PN zukommen lassen. Wenn du das hikriegst gibts auch noch ne Spende ans . Vielen Dank und Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Okay,
das machen wir so, nimm nochmals die Maße und schicke mir eine PN. Bis zum Frühjahr brauchst Du nicht warten, aber ein bis zwei Wochen kann`s schon dauern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein bis zwei Wochen sind überhaupt kein Problem. Ich danke dir jetzt schon vielmals und wünsche dir ein schönes Wochenende. Ich liebe das . Hier wird jedem geholfen. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
moin
wahrschau bei älteren jabsco-pumpen sind manchmal zöllige wellendurchmesser verbaut(hab auch so ein teil)deshalb wellendurchmesser ganz genau ermitteln(digitalmessschieber oder micrometerbügel)sonst kommt man zu einer riemenscheibe die entweder kaum zu motieren ist oder unnötig stark rumeiert(rundlauffehler durch mittenversatz). gruss hein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Hallo Ingolf, ich habe das Problem im Sommer auch gehabt. Im Handel für Antriebe gibt es Scheiben aller Art. Ich habe hier in Bremen bei Schrauben Schmidt (die handeln auch mit Riemenscheiben und Antriebe aller Art) mir einen Alu Rohling herausgesucht und die haben mir den dann Passend zurechtgedreht. 50 Euronen und ich Happy.
Gruß Holge r
|
|
|