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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 01.12.2010, 11:57
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Marfi Marfi ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo Martin
Schaft sollte möglichst leer sein. Nach dem Slippen starte ich den abgesenkten Motor noch einmal für ca. eine Sekunde
um Restwasser auch aus dem Impellergehäuse zu bekommen.
Das Getriebe sollte man an der Ablasschraube auf Wasser/Emulsion kontrollieren, damit es bei starkem Frost nicht zerfriert.
Besten Dank, so ähnlich machen wir das auch immer, nur das starten auf dem trockenen hab ich mir nicht getraut. Hab schon so oft gelesen, das das den Impeller zerlegt!
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Grüße Martin

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  #27  
Alt 01.12.2010, 12:00
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
nur das starten auf dem trockenen hab ich mir nicht getraut. Hab schon so oft gelesen, das das den Impeller zerlegt!
Nur ganz kurz, eine evtl. Abnutzung des Impellers
ist besser als ein zerfrohrenes Gehäuse oä.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #28  
Alt 03.12.2010, 16:17
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Mich würde mal in diesem Zusammenhang interessieren wie bedingt durch den Eisgang die Schäfte der Motoren,bzw. der Lack und Rumpf (Wasserpass) aussehen.Es friert und taut ja nicht von jetzt auf gleich und Wasser und Eis sind in Bewegung ,zerkratzt da nicht alles ??
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Gruß Thomas S

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  #29  
Alt 03.12.2010, 16:23
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Mich würde mal in diesem Zusammenhang interessieren wie bedingt durch den Eisgang die Schäfte der Motoren,bzw. der Lack und Rumpf (Wasserpass) aussehen.Es friert und taut ja nicht von jetzt auf gleich und Wasser und Eis sind in Bewegung ,zerkratzt da nicht alles ??
Bei Eisgang muß freigeschnitten werden.
Bei ruhigem Gewässer/Eis passiert nichts.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #30  
Alt 04.12.2010, 18:36
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Hallo,

mir ist vor Jahren ein Boot samt AB so eingefroren, wie es aus den Bildern von Hans hervorgeht.
Motor unten.
Nach Tauwetter- zweimal ziehen, schon lief der Tohatsu.
Dem Rumpf hat es auch nichts ausgemacht.
Nicht zu zimperlich; das Zeug ist dafür gebaut.

Grüße

Volker
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