boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.12.2010, 07:46
Benutzerbild von Schlauchsegler
Schlauchsegler Schlauchsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: München
Beiträge: 20
Boot: smartkat
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph!

Nee, so unzufrieden bin ich mit der Reihenfolge nicht, nur die Anzahl der Prüfungen habe ich echt maximiert (nicht dass irgendeine der Prüfungen ein Problem gewesen wäre, die Quote von <5%, die durchfallen, zeigt das ja auch). In einem früheren Post habe ich schon geschrieben, dass mir die Erfahrungen auf der Jolle super geholfen haben, um die Prüfungsmanöver sehr sicher zu beherrschen, da haben alle, die eben nicht die Erfahrung hatten, ganz schön grosse Augen gemacht

Vor meiner Jollenzeit habe ich ja noch das Traditionssegeln betrieben, als Deckshand auf einem 40m Schoner lernt man da auch einiges. Alles geht langsamer, aber die Abläufe sind im Prinzip die gleichen (nur mehr Segel).
Was man dort sehr, sehr gut lernt ist das ganze Thema Schiffsführung und Navigation. Es wird ganz klassisch auf Papier navigiert, Logbuch geführt und jede Stunde ein Ort gemacht. Nachfahrten sind bei jedem Törn dabei, auf einigen Fahrten jede Nacht...
Und auch Teamführung kann man lernen, 25 Leute unter Kontrolle zu halten ist ja auch nicht so *schnips* gemacht.
Als Ausbildungsmaßnahme, bei der man von Profis lernen kann wie's geht (einer an Bord muss ein "richtiger" Kapitän sein) ist das Gold wert. Dass das auch noch sehr viel Spass macht, brauche ich nicht zu sagen, oder?

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.12.2010, 08:25
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Interessante Theorie (das mit der Praxis SKS anerkennen) - erschließt sich mir aber aus den einschlägigen Vorschriften nicht: ...
Sowas steht eher in den Prüfungsrichtlinien, die im Verkehrsblatt veröffent-
licht werden. Ich kann Dir aber aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass
die Anerkennung funktioniert. Mein SBF Binnen Motor wurde auf diese Weise
vor wenigen Jahren auf Segel erweitert (PA Lübeck).

Belem
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.12.2010, 08:55
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 830
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Belem Beitrag anzeigen
Sowas steht eher in den Prüfungsrichtlinien, die im Verkehrsblatt veröffentlicht werden. Ich kann Dir aber aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass die Anerkennung funktioniert. Mein SBF Binnen Motor wurde auf diese Weise vor wenigen Jahren auf Segel erweitert (PA Lübeck).
Belem
In diesen Richtlinien http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...n-DMYV-DSV.pdf ???
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.12.2010, 18:40
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Da hätte ich es erwartet, aber da steht es nicht. Dann weiß ich auch nicht,
wo die Anerkennung geregelt ist, aber es funktioniert, wie ich schon schrieb.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.12.2010, 20:41
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Das ist einfache Verwaltungspraxis. Der SKS als "höherwertiges" Befähigungszeugnis wird als Praxis für den SBF Binnen angerechnet.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.12.2010, 10:30
MrSmee MrSmee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallöchen,
jap, so kenne ich das auch: Der SKS ist höherwertiger und wird somit als Binnen - Segel - Praxis problemlos anerkannt. Gängige Praxis!

Ich denke das Geheimnis liegt wohl (auch) am Prüfungsausschuss:
Nicht jeder Ausschuss darf ja alles prüfen. Wenn ich einen Ausschuss habe, der Binnen und SKS prüfen darf, dann bleibt es ja sozusagen "hausintern".
Wenn man die SKS Praxis ablegt und es der gleiche Ausschuss ist, dann belegt man ja im Endeffekt höhere Kenntnisse als beim Binnen gefordert sind, somit hat der Ausschuss auch die Möglichkeit, mir das Binnen-Segeln per Führerschein zu bestätigen.

Ganz salopp geagt: Wenn ich dem Prüfer beweise dass ich die SKS - Fertigkeiten drauf habe, macht es ja keinen Sinn mich noch mal auf die Jolle zu flappen und "dem gleichen Prüfer" nochmal "weniger" zu zeigen. ( Was nicht als Reduzierung der Segelfertigkeiten etc. gemeint ist. )

Ist auch insofern nicht abwägig, da man grundsätzlich ( von Anreise, Strapazen, oder sonstigem mal abgesehen ) die Binnen - Segelprüfung ja auch auf einer Yacht, statt einer Jolle ablegen kann.

Handbreit,
MrSmee
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.12.2010, 13:00
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MrSmee Beitrag anzeigen

Ganz salopp geagt: Wenn ich dem Prüfer beweise dass ich die SKS - Fertigkeiten drauf habe, macht es ja keinen Sinn mich noch mal auf die Jolle zu flappen und "dem gleichen Prüfer" nochmal "weniger" zu zeigen. ( Was nicht als Reduzierung der Segelfertigkeiten etc. gemeint ist. )
Was ist an der Praxisprüfung beim SKS denn mehr dran? Da wird weniger verlangt und geprüft als beim Binnenschein. Binnen wird z. B. Ab- und Anlegen unter Segeln verlangt.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.12.2010, 21:58
MrSmee MrSmee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich meinte das im Sinne der übrigen Bereiche der SKS - Praxisprüfung wie z. B.:

Navigation in der Seekarte, Kreuzpeilung, Deckpeilung, Bullenstander, Wetterkunde, Prüfen der Yacht auf Seetauglichkeit.......
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.