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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 11.03.2005, 11:37
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Unterschätze mal nicht die ästhetik
Zugegeben ich bin da pedantisch wenn was "schief" ist, hab mir auch schwer überlegt ob ich die Frage stellen soll.
Besonders vor den ersten Antworten war meine Frage nicht sehr klar formuliert, und dann habe ich doch lieber zu viele und zu "sichere" Antworten als das Gegenteil
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  #27  
Alt 11.03.2005, 11:41
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Zitat:
Zitat von vindoede
Ähm,


Hier wird geraten aus ästhetischen Gründen mit einem
6,5m Boot für "Kurzzeitparken" 2 Moorings zu belegen

Sind die Häfen im Mittelmeer mittlerweile so leer ?
nein, das halte ich auch für übertrieben, aber es war ja anfangs nicht klar wie groß das Boot ist.
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  #28  
Alt 11.03.2005, 13:58
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Hat nicht mal wer gesagt, das man bei einer Boje die 2 Enden des Seiles nicht zu weit auseinander machen soll (also BB und SB Klampe) da sonst das Seil an der Boje schnell durchscheuert?!?

Bernd
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  #29  
Alt 11.03.2005, 14:11
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das halte ich nicht für richtig.

Abgesehen davon würde ich ohnehin immer zwei Leinen an die Boje machen. Von jeder Klampe vorne stb und bb je eine komplette Leine. Wenn man nur eine Klampe hat davon zwei.

Und vor allem eine lange Leine, nur nicht zu kurz.
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  #30  
Alt 11.03.2005, 14:25
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Ich (6,25m) haben vorn 2 Klampen. Auf jeder Seite eine.

Auch wenn vielleicht unseemännisch:

Im Hafen:
Boje: Ich nehme einen langen Tampen. Den befestioge ich an der einen Klampe. Ziehe ihn durch das Auge an der Boje und halte (lasse halten) diesen auf dem Vorschiff in der Hand. Fahre ich nun rückwärts an die Mauer, kann ich vorne noch ordentlich "mitbremsen" und "zurückholen". Hat den Vorteil: Das Heck leicht und nah an der Mauer befestigt und dann am Bug enger geholt und auf der anderen Klampe belegt. Nun habe ich Sicherheit am Heck und der Bug liegt mittig. Und beim rausfahren kann ich ganz einfach das Seil einholen ohne welche Knoten an der Boje lösen zu müssen. Das HEck hat keine Chance an die Mauer zu ditschen.

Mooring: Kleinen Tampen an der ersten Klampe befestigt und das andere Ende an der zweiten. Das "Zuviel" nach vorne gehängt und quasi als entlastendes Dreieck (Wie bei AB und Wasserski) daran die Mooring befestigt.

Draussen vor Boje: Von jeder Klampe je ein gleichlanger Tampen an der Boje festigt.
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Gruß, Thomas
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  #31  
Alt 11.03.2005, 14:32
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das Manöver mit der Boje als solches finde ich ok, nur nicht die Leinen aus der Hand fahren.

Das lose Ende gehört einmal um die andere Klampe gelegt, dann kann es kontrolliert gefiert werden und sofort belegt, wenn notwendig. So wie du es macht besteht ein erhebliches Verletzungsrisiko für den armen, der die Leine bedient.

Die Muring bevorzuge ich direkt auf die Klampe zu legen, sonst bekommst du keinen Zug. Ich nehme die Muring in der Regel zuerst über die Ankerwinch.
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