|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerwinde und Bugstrahlruder Bavaria 27s
Moin zusammen,
weiss irgendwer welche Anschlussleistung die beiden oben genannten Geräte, die werftseitig eingebaut werden haben? Ich möchte mir den BM1 Batteriemonitor einbauen und frage mich ob der 100 A Shunt ausreicht. Gruß Klaus |
|
Moin Klaus,
ich kann Deine Frage leider nicht beantworten, aber vielleicht erübrigt sich die Frage auch. Der BCM überwacht doch eigentlich nur die Verbraucherbatterie /-en und nach meinem Wissen sollte ein Ankerwinde und auch ein BSR an die Starterbatterie. Zum einen gleichen die Motore vom Prinzip eher einem Anlasser (kurzzeitig hohe Ströme), was eine Verbraucherbatterie nicht sehr mag und zum anderen benutzt man diese Aggregate fast ausschließlich bei laufender Maschine
|
|||
|
|||
... sehe ich ähnlich und genauso (ohne Bugstrahlruder - igitt ... ) habe ich es angeschlossen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Klaus, den Shunt vom BM1 kann man auch gegen einen 500 A Shunt tauschen. Wichtig ist, das der Spannungsabfall an den Klemmen (Shunt, ich glaube 40 mv) gleich dem des Original ist. Habe ich auch gewechselt, funktioniert einwandfrei. Gruss Wolle |
|
|