|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Origo 2500 E, Kabelverlegung Bayliner 245
Hallo Wasserfreunde,
da ich Neubezitzer eines Bayliner 245 Bj.2000 bin, habe ich einige Fragen zu diesem Boot. In der Hoffnung von erfahrenen Seemännern Antworten zu erhalten. Als erstes hätte ich gerne gewust wie ich den Herd Oriro 2500 E zum Kochen bringe ? 10 Sek. die Schlüsseltaste drücken, danach + / - Taste für die Hitze bei Strom. Funktioniert leider nicht. Spiritus habe ich noch nicht probiert, muss man da irgendwo zünden. 2. Problem: Da ich mir eine elek. Ankerwinde einbauen möchte, suche ich nach der Möglichkeit die Ladekabel für die 3. Batterie in den Bug bzw. den Motorraum zu bekommen. Die 3. Batt. möchte ich vorne einbauen, damit die Wege zur Winde nicht so lang sind. Desweiteren denke ich, lassen sich 2 Dünnere Kabel besser durchs Boot ziehen als 2 Dickere. Wie verhält es sich mit dem eingebauten Echolot? Kann man dieses auf Meter umschalten ? Bei mir sind nach dem einschalten 2 Striche zu sehen, bis zum ausschalten. Boot steht auf dem Trailer. Habe mir schon einen Kartenplotter mit GPS gekauft. Noch eine Frage, sind die Lenkradnaben einheitlich bei Booten ? Das wars ersteinmal. Danke für die Antworten. Jens |
|
|
Zitat:
nach der Bedienungsanleitung http://www.waeco.com/tmp/Origo_2000_...0_EB_8s_02.pdf
|
|
Zitat:
Ich habe bei mir eine Quick Aries 500W eingebaut. Die benötigt nur zwei Kabel (25 mm2), weil mit Umpolrelais. Das einzig umständliche war, dass zum verlegen viele Verkleidungen entfernt werden mußten, ansonsten ganz einfach
|
||||
|
||||
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Ofen
also wenn wie oben beschrieben nicht funktioniert. Dann hilft zerlegen im bereich unter dem Schalter ist ein verzinkter Blechkasten der bei mir nicht richtig mit dem Rahmen verbunden war. Kann sich auch lösen durch schnelle Gleitfahrt durch Wellen ist bei mir so passiert. Hoffe es hilft dir Foto hab ich leider keins gemacht.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten,
auch ich möchte eine ARIES 500 W Winde verbauen, allerdings mit einem Kontrollpanel das auch die verwendete Länge der Ankerkette anzeigt. Bestimmt sind dafür auch noch 2 Kabel. Wenn die Batterie vorne sitzt braucht man max. 16 mm2. So möchte ich ein Leerrohr einziehen. Kann man da nicht in der Bilge langgehen? Ich werde mir die Sache nochmal anschauen. Die Bedienung des Kochers werde ich noch mal ausprobieren, wenn es dann noch nicht klappt werde ich das Teil mal aufschrauben und die Anschlüsse kontrollieren. Einen schönen 2. Advent wünscht Jens |
|
Moin!
16 oder 25 mm2 ist kein großer Unterschied bei der Verlegung Bei einem 25´ Boot würd ich mir das mit der zusätzlichen Batterie gut überlegen. Schau mal in diesen Trööt, da hab ich das bei meinem damaligen Boot ein wenig dokumentiert http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Ankerwinde Noch mal zum Origo. Heb mal das Kochfeld an, wenn sich beim betätigen der Folientasten die ganze Elektrik wegdrückt, ist es so wie Hans schreibt. Dann hilft nur den Kasten wieder anzubringen. hab ich auch schon mal erlebt und mit Sikaflex wieder angeklebt.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab gleich ein halbes Kraftwerk drinnen und komm gut aus dem Wasser
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab die gleiche Ankerwinde bei meiner Vista verbaut.Ich habe 2 mal 50 quadrat für die Stromversorgung, 2mal 1,5 quadrat für den Kettengliedsensor und und dazu noch ein 13 poliges Kabel komplett nach vorne durchgezogen. Ist kein Problem die Kabel zu verlegen.Vergiss die Idee alle Kabel durch die Bilge zu ziehen.Das wird nichts. PS: 50 quadrat Kabel dient auch gleichzeitig als Spannungsversorgung für das BSR.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten, ich werde im Frühjahr nach geeigneten Kabelwegen suchen. Ein Generator ist auch nicht schlecht.
Gruß Jens |
|
|