|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welche Schraube ist die richtige
Hallo
Habe eine VIP Vision 1760 mit 3,0 Liter Mercruiser Motor und Alpha one Antrieb.Boot ist ähnlich Bayliner.Welche Schraube sollte man erfahrungsgemäß fahren,oder geht einfach nur probieren? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Welche Schraube ist verbaut und wie hoch dreht der Motor jetzt ? MfG Michael
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Re: Welche Schraube ist die richtige
die Richtige Antwort wäre, da geht nur ausprobieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
kurz und knapp
die Steigung bei der dein Motor gerade noch die max Drehzahl erreicht. Ich denke mal eine 19er dürfte passen. Evtl. 21er Robert |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
es hängt ja auch davon ab, was Du mit dem Boot machen möchtest! Falls Du mal Deine 5 Kumpels zum Picknick fahren wirst (mit 3 Kisten Bier) wird es wohl auch ein 17-er sein müssen. Falls Du aber nur mit einer sehr schlanken Lady den Nachbarn überholen willst - kann schon ein 21-er drauf. Der beste Weg ist natürlich das Testen. Ich weiss auch, dass Dir kaum ein Händler einen Prop zum Ausprobieren gibt. Mit einem falschen Prop kann Dir aber die ganze Lust am Bootfahren vergehen! Liebe Grüsse aus Wien Roman |
#6
|
||||
|
||||
Eigentlich sollte der 14,5x21 (evtl. x19) der Richtige sein.
Für Wasserskifahren oder max. Beladung ist der 19er die erste Wahl. Wo bist Du denn unterwegs? Vielleicht kann man dir ja mal beim testen helfen..... Ich habe beide.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#7
|
||||
|
||||
Hi,
am besten ist wirklich ausprobieren, manche Händler bieten das mittlerweile auch an Ich hatte mal die Möglichkeit an einem Tag bei immer fast gleichbleibenden Umständen verschiedene Props an meinem Boot zu testen.... Ist zwar eine nervige Angelegenheit aber es lohnt sich allemal. Der schlechteste der bei meinem Test abgeschnitten hat war ein Kunststoffprop mit auswechselbaren und verstellbaren Flügel... Schlechteste Beschleunigung(egal was für ne Steigung) und langsamste Top Speed Und wenn man sich den kaputt fährt bringt einem auch nichts das man die Blätter einzeln austauschen kann....bei einer Grundberührung sind meist eh alle abrasiert und die kosten sogar mehr wie eine Reperatur bei einem Aluprop Ich fahre im Moment einen Edelstahl Prop....der ist zwar schwerer als ein Aluprop hat aber hervorragende Fahreigenschaften.... Wenn Du einmal Edelstahl gefahren bist.......immer wieder Im Kölner Raum könnt ich Dir behilflich sein was Propeller angeht....da habe ich einen kleinen Draht zu Viele Grüße aus Kölle |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Rowano,
unser Boot ist von den Daten (Größe und Motor) her in etwas gleich. Fahren im allgemeinen immer mit 3 Personen (alles Leichtgewichte ) und benutzen für Tagesausflüge die orig. Schraube 3-Blatt 14,5x19 und für den Wasserski, Tube etc. Betrieb eine 4-Blatt 14,5x18 Schraube (sehr kurze Übergangsphase in die Gleitfahrt). Der Unterschied beträgt etwa 200-300 U/min mehr bei der 19er Schraube. Für längere Ausfahrten würde ich gerne mal eine 21er ausprobieren (Drezahl senken, evtl. Sprit sparen), aber Schrauben Groever hat mir eher davon abgeraten. Wenn ich mal günstig eine bekomme, werde ich es aber doch mal ausprobieren. Gruß Michael |
#9
|
||||
|
||||
@ don
Gröver hat recht. Wenn du den Motor ständig "überlastest" hast du hinterher nur Ärger.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
|
|